Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht über Musik und günstig HIFI
#1
Hallo in die Runde
Wie einige durch meine Berichte erfahren haben, kann ich mir die richtig geilen Sachen die es so im High- End gibt nicht leisten. Was ich aber kann....trotzdem nicht auf guten Musikgenuss zu verzichten. Alle meine Gerätschaften sind bis auf den kleinen Abacus Ampino Gebrauchtware.
Mein letzter Kauf waren die Little Watt für richtig kleines Geld.
Habe 2 Verstärker, eine Röhre und besagten Abacus Transistor. Hab noch die Ur- Version, mittlerweile gibt es zich " Verbesserungen " und auch deutlich über 500 Euro.
Nur..... was macht das Teil an Boxen, die auch richtig LAUT können ?
Zigarrenkasten groß glaubt man kaum was da abgeht. Knochentrockener Bass, Mitten und Höhen nicht seidig verhangen sondern ehrlich und gut. Dynamik ohne Ende. Und das mit einem Produkt was hier entwickelt und hergestellt wird.
Vergleiche... Preisklassen bezogen fallen selbst hochgelobte " Japanboliden " deutlich ab. Zu lahm, zu viel Hifi.
Hab gestern Mahlers 3te gehört, ein Wahnsinn der Gesamten MUSIK !!!
Nicht nur die längste sondern auch die modernste Symphony der Geschichte. 2 CDs,die Chöre und Sopranistin müssen eine Stunde aufi hren Auftritt warten und der ist auch noch relativ kurz. Was da abgeht ist mit Worten nicht zu beschreiben, da werden urmenschliche Bezüge aufgegriffen, gefühlsmässig wird man durchgeschüttelt, das Zartbeseitete schon mal ins Chaos stürzt.
Jaaaa... ich rede über Klassik.  Oft werden hier Lautsprecher über den grünen Klee gezogen, die alles können aber bei Klassik unerträglich sind.
Horn, zu giftig u.s.w. Diese "Eigenschaften " haben sie bei anderen Musikrichtungen auch,nur hört man sie da nicht so deutlich.  l.g. werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
der Abacus Ampino ist mit seinen 75 Watt (laut aktuellem Modell) sicher nicht übermotorisiert besonders nicht nach Deinen Klangbeschreibungen.
Ich habe ja auch schon diverse Transistorverstärker der 50-70 Watt Klasse an meinen Hornlautsprechern das hat immer ganz gut gepasst. Zuletzt testete ich einen Nachbau einer Naim Endstufe mit 70 Watt an meinen Max-2 Prototypen, das hat sich sehr gut angehört. Klar - das Temperament und die Attacke des Unison Simply Two war jetzt nicht da - dafür hatte der Transistor andere Vorteile wie Bühne, hier und da auch mehr Definition und Auflösung.
Ein ewiges Für und Wieder - perfekt ist eine HiFi Komponente ja selten. 

Unser "Waffelmann" hier im Forum betreibt seine Klipsch RF-7 Mk II an einen Abacus Verstärker - das hatte sich damals sehr gut angehört ! 

Es freut mich zu lesen daß die LittleWatt immer noch gut ankommt bei Dir - sie scheint wirklich sehr gut abgestimmt worden zu sein.   huepf

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Hallo Thomas
Wer ist denn unser "Waffelmann " l.g. werner
Zitieren
#4
Die geilste Anlage ist die, mit der man zufrieden ist, bei der man nicht immer jedes Haar in der Rille sucht. Ein liebevoll mit bescheidenerem Budget zusammengestelltes Setup macht so am Ende vielleicht sogar glücklicher als ultimativ teures Highend, welches oft nur als Statussymbol dient.

Vielleicht mag diese Aussage hier von mir etwas befremdlich wirken, aber grundsätzlich versuche ich mich möglichst nicht von aussen beeinflussen zu lassen, was natürlich nicht immer gelingt. Dass bei mir nun etwas "elitäres" wie die Tobians stehen ist absoluter Zufall und für mich ein Glücksfall. Gebraucht von privat quasi um die Ecke angeboten, durfte ich die dort an meinem Selbstbauverstärker anhören und mir war bald klar, dass ich die haben musste. Klar, das Risiko war gross, dass diese überdimensionalen und immer noch nicht wirklich günstigen Kisten in den heimischen vier Wänden nicht hätten funktionieren können, aber sie tun es. Und absolut gesehen, selbst auf dem Gebrauchtmarkt, waren diese liebevoll behandelten Tobians noch immer "Schnäppchen".

Vorher hatte ich Tobian nie auf dem Schirm.
Zitieren
#5
Hallo Werner - ich sehe das Problem in der Präferenz - das was Du möchtest soll ja verschiedene Preferenzen erfüllen. 

Preis: möglichst günstig - was ist denn da das max. 
Klang: fein auflösend und dynamisch bis brachial für ganze Orchesta
Raum: welche Raumgröße soll denn beschallt werden - gehen auch Regalboxen evtl mit Sub. 

Mir scheint das die eierlegende Wollmilchsau aus dem günstigeren Segment schwer zu finden sein wird. Im ersten Moment hab ich an die KEF LS 50 gedacht (gebraucht und aus der 50th Anniversary edition) kombiniert mit einem kleinen feinen Subwoofer sind die Boxen was Klassik angeht sicher zu guten Leistungen fähig, weil sie wirklich dynamisch und spielfreudig sind. Ob Sie mit deinem Amp klarkommen weiß ich nicht und dass diese Boxen nicht gerade große Räume bespielen ist auch wahr. Die gibt es gebraucht für 500/600 Euro.

Mir ist gerade eine Webseite eingefallen, der Händler ist selber klassischer Sänger (Bariton) und stellt ab und an schonmal günstige "besondere" Anlagen zusammen. Vielleicht schaut man sich diese Lautsprecher aus diesen Sets mal an. 

La Caccia -die besondere Anlage 

La Caccia - die besondere Anlage II

Vielleicht bringt es dich weiter mit einem musiktechnisch gleichgesinnten Händler zu sprechen. Da man ja dann in der Regel versteht von was das Gegenüber spricht. Der macht auch schon mal Hörabende oder sowas in der Art. 

LG Dirk
Zitieren
#6
(27.08.2022, 10:29)Onkel Werner schrieb: Hallo Thomas
Wer ist denn unser "Waffelmann "  l.g. werner

Hallo Werner - den Waffelmann kannst Du über sein Profil erreichen :
betreutes hören - HiFi Forum - Profil von Waffelmann (betreutes-hoeren.de)

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
Hallo lieber Dirk
Nicht falsch verstehen. Ich bin mit meiner Kette sehr zufrieden. Der Preis einzelner Komponenten hat nicht oberste Priorität. Und ich weiss auch das viele teuere Geräte jeden Euro wert sind. Obwohl ich auch noch Wünsche habe ( Rega Planar 3, Simply Italy ) bin ich doch privilegiert vielen anderen gegenüber. Weil......habe ein eigenes kleines Musikzimmer, urgemütlich eingerichtet, eher über-als unterdämmt. 12 qm klein.
Das skurrilste Teil meiner Kette ist mein CD-Kombi von der ich glaube das sie einen massgeblichen Anteil an der Wiedergabequalität hat.
Das Laufwerk ein Micromega T-DRIVE und einen Audio Alchemy Digital Decoder Engine V1.1.
Plattenspieler:  Schweiz
Tonarm        :  England
Abnehmer    :  Japan
Phonoverstärker   :   Tschechien
Verstärker    : Deutschland
Röhrenverstärker  :  China
Umschaltbox          :  China
CD-Laufwerk :  Frankreich
CD-Wandler  :  Amerika
Lautsprecher :  Deutschland  ( Selbstbau )
Musik            :  Aus aller Welt    
Anhang   :       Musikzimmer. Auf dem Foto wirkt der Raum größer als er ist. Die Boxen wirken konisch sind aber absolut rechteckig.
                       Das hängt mit er extremen Brennweite zusammen  15mm.     [attachment=438]

l.g. werner
Zitieren
#8
Dann hab ich Dich völlig falsch verstanden .... es ist doch wunderbar wenn man mit seinem Equipment vollumpfänglich zufrieden ist. Das spielt die Kohle am Ende keine Rolle. 

LG Dirk
Zitieren
#9
Hey Werner,
sehr coole Männerhöhle hast Du da ! Mach Doch mal bitte ne Nahaufnahme von Deinem Plattendreher !

Lieber Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
Mach ich Thomas
Sieht aus wie ein Rega Planar 1, hat auch den Tonarm, glaube der hieß Rega RB 250. Die Schweizer Reuterbrüder mit ihren RESON-Vertrieb brachten anfangs der 90er den kleinen Dreher heraus. Er spielte deutlich agiler als der 1ser Rega. Allerdings waren die Abnehmer auch höherwertiger
https://www.audio-markt.de/news/detail/d...n-rg1-2370[attachment=440]
Hier noch ein älteres Foto mit den Tocaros, die Nachfolger der legendären Rehdeko    [attachment=441]
Hier noch etwas über Rehdeko.
https://www.guetsel.de/content/47770/202...-welt.html

l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste