Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch LaScala
#7
(25.08.2022, 20:25)Thomas74 schrieb: ...

Der größte Schwachpunkt sind speziell bei dieser Scala meines Erachtens im Hochton zu sehen - der in diesem Modell verbaute Rundmagnet K77 Hochtöner ist ein alter Bekannter von mir und eher ein Grobmotoriker als Feingeist  Confused , wenn auch hochdynamisch....

Hallo Thomas,
auch ich  liebe die Scalas, bin in diesem Punkt aber leicht abweichender Meinung. Die Hochtöner K77 (EC T35) sind durchaus richtig gut und lösen auch recht fein auf.

Der Tieftöner steigt prinzipbedingt früh aus (reicht aber für Musik durchaus aus)
"Schlecht" ist der Mitteltonbereich der Scala, der K55 ist toll und könnte sogar noch tiefer runter spielen aber bei den alten K-700 Hörnern kommt noch dazu, dass man dem Gußhorn das Metall anhört. Außerdem kommen sie bei weitem nicht so tief runter, wie sie das sollten, ist aber den Maßen geschuldet. Ein so kleines Horn kommt eben nicht bis auf 450Hz. Die Impedanzprobleme und Phasensauereien des gesamten Lautsprechers tuen ihr übriges dazu.
Das Mitteltonhorn beeinflußt sogar den eigentlich schönen Hochtöner, das näselnde und quakige Mitteltonhorn sorgt dafür, dass sich der Hochtöner etwas zu scharf anhört.

Wie sagt die amerikanische Klipsch Community: "K700 sucks!"

Ich habe das Horn durch ein EV SM120A (war in der "berühmten" Sentry) ersetzt und siehe da, jetzt paasen die Anschlüsse nach oben und nach unten und die Scala ist viel runder geworden und auch die Stimmen haben gewaltig gewonnen. An meinen GM70 Röhren ein echter Genuß.

[Bild: 45113956ge.jpg]

Mehr findest du im Kapitel La Scala Upgrade inkl. Messreihen, (wobei man Klang ja leider nicht messen kann).

Wenn du mal aus Bayern ins Rheinland verschlagen wirst, komm gerne mal vorbei und höre es Dir an!
Liebe Grüße aus der Eifel

gregor

[Bild: sigpic9664_10.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klipsch LaScala - von Thomas74 - 25.08.2022, 10:59
RE: Klipsch LaScala - von MFRF - 25.08.2022, 17:44
RE: Klipsch LaScala - von Thomas74 - 25.08.2022, 19:20
RE: Klipsch LaScala - von Thomas74 - 25.08.2022, 20:25
RE: Klipsch LaScala - von Dicke Lippe - 29.01.2023, 18:08
RE: Klipsch LaScala - von fkjazz - 25.08.2022, 22:03
RE: Klipsch LaScala - von Wolfgang_M. - 26.08.2022, 12:56
RE: Klipsch LaScala - von Thomas74 - 29.01.2023, 21:46
RE: Klipsch LaScala - von Dicke Lippe - 30.01.2023, 05:40
RE: Klipsch LaScala - von fkjazz - 29.01.2023, 23:08
RE: Klipsch LaScala - von LowFi - 22.07.2023, 07:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste