Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch LaScala
#4
Hallo René - Danke für Deine Antwort, hatte schon fast wieder vergessen daß Du quasi mit einer LaScala aufgewachsen bist - das hat Dich wohl geprägt  Big Grin
Was mich bei Björns Scala schwer beeindruckt hat war die wahnwitzige Schnelligkeit des Basshorns - sowas hatte ich bis dato noch nicht gehört. In dem Kellerraum in dem sie steht entwickelte sie leider kaum Tiefbass.
Max Krieger schwärmt ja heute noch oft von den alten Scalas die noch mit Knochenleim verleimt wurden und dadurch das Resonieren der Gehäuse begünstigt wurden.
Als ich bei Björns LaScala die Seitenwand während des Betriebs anfasste merkte ich wie das ganze Gehäuse arbeitete.
Die alte Scala vermittelt hochemotionale Mitten und ein durch das bereits erwähnte Basshorn einen wahnsinns Drive und Geschwindigkeit. 

Der größte Schwachpunkt sind speziell bei dieser Scala meines Erachtens im Hochton zu sehen - der in diesem Modell verbaute Rundmagnet K77 Hochtöner ist ein alter Bekannter von mir und eher ein Grobmotoriker als Feingeist  Confused , wenn auch hochdynamisch.

Bei meinen ehemaligen Cornwall E aus der gleichen Zeit hatte ich diese Hochtöner durch Crites Ersatz Hochtöner ersetzt und erzielte damit einen deutlich weicheren, entspannteren und gleichzeitig detaillierteren Hochton.
Crites Speakers bietet für diese Lautsprecher ja eine modifizierte Weiche an die A/4500 bei der die Übergangsfrequenz von Mitteltonhorn zum Hochtöner von 6000 Hz auf 4500 Hz gesenkt wird, dabei ist aber auch zu beachten daß man beim Einsatz dieser Weiche die in der Übergangsfrequenz empfindlichen K77 Hochtöner durch Crites Hochtöner austauschen sollte.
Crites Speakers schrieb:What we are doing with this A/4500 crossover is moving the midrange crossover point down to 4500hz for crossing from the midrange (squawker) to the tweeter.  The original crossover point for this is 6000hz to protect the K-77 tweeter.  The K-77 tweeter is extremely delicate, and can stand very little power lower in frequency than 6000hz.  Problem with this is that the K-55 midrange driver is pressed really hard to reach 6000hz.  It would be much more linear in it's operation if the highest frequencies it has to reproduce were in the 4500hz area.
So, with the B&K Sound Type A/4500 crossovers, we roll off the midrange at 4500hz and cross to the CT125 or CT120 tweeter at 4500hz.  Most people who have used these report an improvement in the smoothness of the midrange and a better sounding tweeter.

Ich muß allerdings dazusagen daß ich bei der Hörsession während der ich die alte Scala hören konnte im besagten Übergangsbereich - auf die Schnelle nichts stressiges entdecken konnte.

Letztendendes hat mich die alte LaScala bleibend beeindruckt - für mich persönlich sind das die Klipsch die mich am meisten begeistern konnten. Sie vermittelten für mich den Eindruck des "Ansingens" - diese Holzkisten spielen nur für Dich.. da stellt sich Gänsepelle ein !
In einem ausreichend großen Raum in dem sich das Basshorn durch einen angemessenen Hörabstand richtig entfalten kann und man vielleicht auf die letzten Hz im Tiefton verzichten kann.. wären das für mein Empfinden schon heiße Kandidaten für den Titel "Lautsprecher für die Insel mit Stromversorgung"  Kicher
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klipsch LaScala - von Thomas74 - 25.08.2022, 10:59
RE: Klipsch LaScala - von MFRF - 25.08.2022, 17:44
RE: Klipsch LaScala - von Thomas74 - 25.08.2022, 19:20
RE: Klipsch LaScala - von Thomas74 - 25.08.2022, 20:25
RE: Klipsch LaScala - von Dicke Lippe - 29.01.2023, 18:08
RE: Klipsch LaScala - von fkjazz - 25.08.2022, 22:03
RE: Klipsch LaScala - von Wolfgang_M. - 26.08.2022, 12:56
RE: Klipsch LaScala - von Thomas74 - 29.01.2023, 21:46
RE: Klipsch LaScala - von Dicke Lippe - 30.01.2023, 05:40
RE: Klipsch LaScala - von fkjazz - 29.01.2023, 23:08
RE: Klipsch LaScala - von LowFi - 22.07.2023, 07:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste