Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADW/Intertechnik Vota Serie
#1
Hallo,
Vor einiger Zeit tauchten in den Kleinanzeigen Udo Wohlgemuths Aussteller der Vota 4 auf. Da ich zum einen immer mal ein Bändchen haben wollte und mir die Konstruktionen von Udo bisher immer gefallen haben, wollte ich sie testen. Thomas war so nett sie für mich zu holen. Dankeschön seit meinem letzten Besuch bei Thomas stehen sie nun endlich bei mir.  huepf

   

Hier mal neben meiner Achenbach Akustik Duett 208, weitere Fotos folgen. Thomas darf in der Zwischenzeit gerne schon mal loslegen.

Gruß Björn
Zitieren
#2
Hallo Björn

Neben Deinen Duetts sehen die Votas ziemlich "erwachsen" aus.
Da ich von Dieter Achenbach seinerzeit die tolle SonB im Hause hatte, habe ich eine Ahnung davon, wie die Bändchen Deiner Votas aufspielen "könnten". 
Einen Hörcheck müsste man demnächst mal in`s Auge fassen.  Wink

Dann freue ich mich schon mal auf die Höreindrücke unseres bayrischen Thomas.
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
Die Maße standen zwar im Angebot und ich kenne ja den Kofferraum von unserem kleinen aber als ich sie beim Thomas gesehen habe, war ich einen Moment am Zweifeln. Kicher

   

Soll mal einer sagen ein Mini ist kein Hifi-Transporter Muahaha

Die sehen nicht nur erwachsen aus, die klingen auch sehr erwachsen.  Knie nieder Komm sie dir gerne anhören rotweinprost

Dieter verwendet ja kein Bändchen sondern einen AMT also mit gefalteter Folie. Die beiden stimmen auch ganz unterschiedlich ab, die Son B geht in ne ganz andere Richtung.
Zitieren
#4
Hochtöner

   

Mitteltöner

   

Tieftöner

   

Da es die Vota ja nicht mehr gibt wird die Weiche wohl kein großes Geheimnis mehr sein und auf den Fotos erkennt man ja auch sehr wenig.

   

   
Zitieren
#5
Und die versprochenen Fotos der Lautsprecher.

   

   

   

   

   

Gruß Björn
Zitieren
#6
Servus
Durfte die Vota beim Thomas hören. So quick and dirty.
Haben mir sehr gut gefallen . Hochtöner nicht oder wenig eingewickelt perfekt.
Mitten sehr gut . Für den Preis muß man lange nach einen besseren LS suchen.
Der HT nicht typisch für ein Bändchen. Hätte ich nicht die Minuetta eine Überlegung wert.
Und AMP unkritisch.

Grüße
H
Zitieren
#7
Dem kann ich nur beipflichten Udo Wohlgemuth weiß einfach wie man Lautsprecher abstimmt, anspruchslos in Sachen Verstärker und immer auf der musikalischen Seite spielend.
Ich habe ja diese Lautsprecher im Auftrag von Björn abholen dürfen.
Der Vorbesitzer hatte diese bei Udo Wohlgemuth direkt im Laden gekauft - was dafür spricht daß diese garantiert so abgestimmt sind wie es vom Entwickler gedacht war. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt daß Selbstbauer auch in Sachen Weiche und der Auswahl der Bauteile gerne selber Hand anlegen und Veränderungen nach deren Gusto vornehmen.

Als ich die Vota bei mir im Wohnzimmer ausprobierte holte ich extra meinen schönen Sansui AU 717 aus dem Keller um diesen Lautsprechern am vermeintlich "besten" Transistor Verstärker aus meinem Fundus testen zu können.
Leider ging diese Vorstellung etwas nach hinten los - der betont warm spielende Vintage Verstärker hatte die Vota leider nicht unter guter Kontrolle. Dieser Verstärker der mit meinen HartWalls mit ihren 15er PA-Bass Chassis wunderbar klingt und eine tolle Balance zwischen Wärme und guter Dynamik eingeht, bot an den Vota leider eine im Bass reichlich aufgedunsene Vorstellung. Cry

Nach dieser Hör-Enttäuschung wurden die Vota erstmal von mir eingemottet um sie Björn bei unserem nächsten Treffen möglichst unbeschadet übergeben zu können, bis Hartmut des Weges kam und darauf bestand die Vota (als alter Wohlgemuth Fan und Minuetta Besitzer)  hören zu wollen.

Wir haben dann kurzerhand die Vota im deutlich kleineren Esszimmer an meiner Küchen Technics Anlage der Brot und Butter Klasse aus den frühen 00er-Jahren angeschlossen.
   
Der geneigte Fan von Udos Kreationen erkennt in diesem Bild übrigens noch weitere Wohlgemuth Lautsprecher - nämlich kompakte Hornlautsprecher aus seiner "Power Serie". Diese Mini Hörnchen spielen im kleinen Esszimmer sehr überzeugend mit richtig guter Mittenwiedergabe (Papp Bass-Chassis) - für mich der Klipsch Heritage Sound in kleinen Gehäusen.
Absolut empfehlenswert besonders wenn man sich beim Vertilgen des Frühstücks Brötchens von AC/DC die Föhnfrisur richten lassen will  Lips  !

Wir waren von dieser Vota-Raum-Konstellation sehr positiv überrascht - im kleineren Zimmer spielten die Vota am kleinen gebrauchten Technics Verstärker weit harmonischer als der im Bassbereich unkontrolliert agierende Sansui.
Dabei waren die Voraussetzungen in Bezug auf Raum-Moden in der beengteren Umgebung ja deutlich schlechter.
Mit Begeisterung  auf Grund des Gehörten holte ich meine kleine Cyrus/ China-Naim Vor End Kombination aus dem Hörkeller.
[Bild: attachment.php?aid=196]
Diese Verstärkerkombination spielte im Bass von Haus aus etwas schlanker und brachten  aber die Bändchen Säulen aus Bochum nochmal deutlich nach Vorne, besonders die Mitten profitierten wesentlich.
Bei den hochemotionalen Gesangseinlagen verflüssigte sich das Nutella im Glas auf dem noch gedeckten Küchentisch. Big Grin
Die Details perlten wie selbstverständlich aus den Chassis - hörten wir da noch Technik - nein die Musik trat hervor und ließ erahnen wie gut diese Schallwandler in einem wirklich optimalen Raum performen würden. gehtdoch

Zusammenfassend kann man Udo Wohlgemuth mit der Abstimmung dieser Lautsprecher wirklich nur gratulieren.
Die Vota spielt voraussichtlich mit den meisten günstigen gebrauchten japanischen Verstärker aus den 90ern wunderbar musikalisch auf, dabei hatten Verstärker dieser Generation eher den Ruf sich eher von der analytischen Seite zu zeigen. verlegen
Das spricht für eine leicht warme Abstimmung der Lautsprecher - besonders der Stimmbereich gibt sich souverän und stämmig und dabei realistisch groß.
Das erklärt wohl das sie auf Vintage Amps mit einer ihrerseits betont warmen Gangart eher allergisch reagieren.
Der Hochton wirkte für mein Empfinden detailliert und auch spritzig wirklich aufdringlich oder gar giftig wie oft von anderen DIY Fans kritisiert spielen die Bändchen nicht.
Die Dynamik der Vota kann natürlich nicht ganz mit Hörnern mithalten - dynamisch und musikalisch spielen sie aber auf jeden Fall. 
Die Papiermembrane der Gradient Chassis sind der überzeugenden und natürlich wirkenden Stimmwiedergabe sicher sehr zuträglich.

Nachdem die eher schlank aufspielende Cyrus Kombination mit den Vota so gut harmoniert hatte, könnte ich mir vorstellen daß z.B. ein leicht nüchtern aber sehr dynamisch spielender Amp wie der Rega Elex-R eine tolle Verbindung mit diesen Lautsprechern eingehen würde. 

In anderen Beiträgen des HiFi Forums wurde von DIY Leuten kritisiert daß die Anbindung des Bändchens weniger gelungen sein sollte und die Hochtöner etwas vorlaut spielen sollen - das kann ich nicht bestätigen.

Leider bietet Udo Wohlgemuth keinen Support mehr für diese Lautsprecher an, seine launische Art gegenüber Gebrauchtkäufern kann man wohl verstehen weil er als Ein-Mann Betrieb in dieser Zeit die er dafür aufbringen würde ja keine neuen Bausätze verkauft.
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#8
Sehr schöner Hörbericht, Thomas!  Dankeschön

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein ClassD Verstärker auch gut damit zurecht käme.

(11.08.2022, 17:31)Björn schrieb: Hallo Wolfgang,
.........................................................................

Dieter verwendet ja kein Bändchen sondern einen AMT also mit Folie. Die beiden stimmen auch ganz unterschiedlich ab, die Son B geht in ne ganz andere Richtung.

Wie peinlich Confused , habe ich doch glatt Bändchen und Folien in einen Topf geworfen - naja, im Alter passieren solche Dinge eben.  Keine Ahnung  Smile
Zitieren
#9
Interessant, dass die Mitteltöner von Gradient kommen.
Und Bändchen-Hochtöner habe ich auch noch nie gehört.
Wolfgang…vielleicht sollten wir uns mal terminlich abstimmen Wink

Viele Grüße
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#10
(12.08.2022, 16:07)MFRF schrieb: Wolfgang…vielleicht sollten wir uns mal terminlich abstimmen Wink

Viele Grüße
René

Solltet ihr unbedingt  huepf rotweinprost

Gruß Björn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste