Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui AU 717 kleines Kraftwerk mit viel Seele
#1
Nachdem ich jahrelang zufrieden an meinen HartWall Lautsprechern (Klipsch Hörner mit Al Klappenberger CornScala Universal Weichen) mit einem Sansui Six Receiver gehört hatte, war dann irgendwann die Lust auf mehr.
Der kleine Receiver hatte eben nur 30 Watt, konnte richtig schön rocken und hochemotionale Stimmen in den Hörraum zaubern, war allerdings im Bassbereich etwas schwach auf der Brust.

Im Frühjahr des letzten Jahres stolperte ich dann über einen Sansui AU 717 der mit weit potenteren Daten glänzte und in Fankreisen (mackern.de war u.a. schuld Kicher ) sehr gut beleumundet ist.
In Amerika wird er sehr gerne an alten JBL und Klipsch betrieben - und jeder schwärmt daß er es nie bereut hatte den Verstärker revidieren zu lassen (ich mußte bald schmerzlich erfahren warum Sansui Besitzer gern gesehene Kunden in HiFi Werkstätten sein müssen Traurig ).
Also kurzerhand nach BaWü rübergefahren und den Sansui persönlich abgeholt.
Hiernach konnte ich meine Neuerwerbung noch an der LaScala von Björn wie auch den HartWall von Hartmut hören was schon sehr überzeugend war. Besonders an Hartmuts Klipsch Derivaten zauberte der Sansui einen - von uns noch nie gehörten Bass heraus.
Der Tiefton war schnell, tief aber nie aufgedickt - eigentlich genau so wie man sich immer den Idealfall so vorstellt.
Nach der Rückkehr meiner kleinen HiFi Rundreise konnte ich den 717 endlich an meinen HartWall anschließen.. und konnte ihn gerade mal 5 Minuten genießen bis sich der Verstärker dauerhaft in die Schutzschaltung verabschiedete Keine Ahnung .
Also gleich einen Termin bei meinem Haus und Hof Reparateur Audio Reparatur in Regensburg ausgemacht - leider mußte ich noch zwei Monate auf meinen Reparatur-Termin warten. pfeif
Also ich ihn nach meiner Wartezeit endlich in Empfang nehmen konnte - war ich etwas irritiert.
Vom alten Six Receiver war ich gewohnt daß die Stimme weit in den Vordergrund gerückt wurde und die restlichen Musiker eher im Hintergrund vor sich hin spielten.
Ganz anders der etwa fünf Jahre jüngere 717 - hier bekam man auf einmal eine komplette stabile Bühne zu hören. Der Stimmbereich vielleicht nicht ganz so involvierend aber mit einer leichten Warmfärbung was den Metall-Mitteltonhörnern meiner Lautsprechern sehr positiv entgegenkommt.
Der Bass ist wie erwähnt sehr sehr passend für meine Oldschool Klipsch Nachbauten - wie auch bei Hartmut klingt er satt aber nie aufgedunsen.
Die Musik hat mit dem 717 viel Körper und wirkt sehr plastisch - bei Klavierstücken hört man wunderbar den Resonanzkörper des Instruments was mit dem kleinen Six Receiver nur angedeutet wurde.
Über die Ausstattung brauche ich kaum Worte verlieren - hier gibt es alles - Klangregelung Tapeschleifen, auftrennbare Vor Endstufe und zwei sehr gut klingende Phono MM Eingänge.
Zudem muß man sagen daß das Poti satt über die Lautstärkenstufen einrastet und sich alles sehr gut und sehr wertig anfühlt.

Ein Nachteil ist halt daß diese Geräte halt schon mittlerweile um die 45 Jahre alt sind und man um eine ordentliche Revidierung leider nicht herumkommt, aber das ist nunmal so bei Oldtimern. Soetwas kostet von einem Fachmann gewissenhaft gemacht eben gleichmal 450-500 Euro, die es aber definitiv wert sind.
Das andere ist daß der 717 leider etwas nach alter Elektronik riecht - ältere von uns werden vielleicht noch wissen wie es in den 70er und 80ern gerochen hatte wenn der Fernseher ein paar Stunden lief.. aber das ist halb so wild, kurz gelüftet und es geht weiter.
Überall paßt der 717 natürlich auch nicht - an meinen anderen Selbstbauhörnern mit minimalistischer auf Röhren getrimmter Weiche (optimiert für den Unison SimplyItaly) kommt der dicke Sansui leider nicht aus den puschen und wirkt etwas lustlos.
Ich könnte mir diese Verstärkern z.B. an einer JBL L100T sehr gut vorstellen die über sehr gute Treiber verfügt und immer für ein paar Watt mehr und tendenziell warmtönender Elektronik sehr dankbar sind.

Dicke Empfehlung für den kleinen Panzerschrank von meiner Seite aus.

   

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#2
Servus,
der 717 könnte auch gut zu den KLH 5 passen . Haben zwar laut Papier guten Wirkungsgrad,aber
sind geschlossen. Haben sie beim Max mit Thomas angehört paar Watt mehr schaden da bestimmt nicht.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste