Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans Deutsch
Entschuldige Thomas, daß ich hier die Hermesschelte (ziemlich berechtigt) losgetreten habe.
Ich halte mich jetzt zurück, hatte das nur geschrieben, weil vielleicht einige auf Rückmeldung warten.

Mein nächster Beitrag hier kommt mit Höreindrücken, nichts mehr anderes.

Danke für Euer Mitgefühl Rainer und Werner und René!

:--))
Zitieren
(05.01.2024, 17:22)generg schrieb: Entschuldige Thomas, daß ich hier die Hermesschelte (ziemlich berechtigt) losgetreten habe.

Hallo Gerd,
Du bist ja…- unmöööglich  Zunge !
Hey, ich habe zwar den Thread erstellt, bin aber nicht der Besitzer. Nur zu!
Das ist aber auch kacke ?! Zumal auch wir die Leidtragenden sind:
wir warten auf deine Berichte!
Aktuell sitze ich hinter Figueres mit Rotwein ? am Meer, verfolge aber das Treiben hier - nicht immer aktuell.
Mein off-topic: ich habe erneut vor, in Spanien, diesmal gefolgt von Portugal, hier zu überwintern.
Keine Hifidelity, kein Fernsehen, keine Zeitung. Manchmal Nachrichten-meist schlimm genug.
Nun aber endlich bald dein Höreindruck! Ich finde die 305 für diesen Tarif und weit darüber hinaus wirklich klasse.

Lg Thomas
Zitieren
Was ich schon mal vom Mono Hören sagen kann!

Für das wenige Geld, was man für HD Teile so zahlt und auch ohne das Geld zu betrachten......

sie klingen herzerfrischend und rotzen richtig los. 
Klar für leisehören perfekt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Frequenzgang der einen Messen. So wie sie klingen, vermute ich Höhenanstieg, was nicht generell schlecht sein muß.

Vielleicht treffen sie nicht immer Stellen mit Schmelz und sie haben einen knappen Bass.

Vielleicht wären sie mir zu zweit auf die Dauer zuuuuuuu lebendig.

Das wird sich ja zeigen.
Zitieren
Thomas Überschneidung!

:--)) fast!

Na, dann gutes dolce vita, das machst Du richtig!
Zitieren
So, ich kann ein paar Daten zur HD305 zur Unterhaltung liefern.....

:--))

Hier der Frequenzgang der HD in meinem Raum in der Ecke:

   


Über 300Hz sehr linear, 
ab 1,5kHz bis 5kHz eine flache Senke um ca 2,5dB,
sicher angenehm.

Um 125Hz einen ca. 5dB peak, 
das könnte die Resonanz des Hornresonators sein, die manchmal hörbar ist,
und dann bis ca.40Hz runter

Allerdings......

Fast alle LS in meinem Raum in dieser Ecke haben eine Raumresonnanzverstärkung um 10-15dB bei ca 45Hz!

Das heißt, ohne die Ecke hätte die HD305 vermutlich einen sehr starken Abfall unter 100Hz.

Je nach Positionierung im Raum ist damit bestätigt, daß die HD305 in kleineren Räumen der Basskiller für die Nachbarn ist.

Smile

Klar klingt der Bassbereich dann auch konturierter, ohne die übliche Raumresonanzüberhöhung.

Die Impedanzkurve zeigt, wohl auf Grund des Hornresonators, einen ganz kleinen Bassport ähnlichen Höcker bei ca. 28Hz.

   

Hier nochmal, wie meine Furiosa in der Ecke die Raumresonanz anregt, was eigentlich alle anderen, auch der Eros Klon gemacht haben.

   

Hermes hat mich vertröstet auf die nächsten Tage und sie "werden alle Hebel in Bewegung setzten"......

Ich hoffe sie finden die Hebel.....

Big Grin
Zitieren
Super, Danke für die Messungen.
Wie alt sind deine Sicken? Noch die Ersten?
Gummi wird mit Silikonspray (zart mit dem Finger auftragen!) 
wieder geschmeidiger.
Zitieren
(06.01.2024, 15:53)generg schrieb: Hermes hat mich vertröstet auf die nächsten Tage und sie "werden alle Hebel in Bewegung setzten"......

Ich hoffe sie finden die Hebel.....

Big Grin

OH JE   , erinnert mich genau vor einem Jahr an die DHL Story mit den GoldNote M9 Class D Monos , wo ich über 6 Wochen auf die Zweite Endstufe warten musste und schon gar nicht mehr daran glaubte sie jemals geliefert zu bekommen  Schock

Hoffentlich hast Du mehr Glück !
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
Hallo,

so, heute abgeholt: ein Paar HD304 ATL.

Gleich angeschlossen, bin baff. So lange bin ich um diese Lautsprecher herumgeschlichen und konnte mich nicht durchringen.
Danke an dieses Forum. Nachdem ich hier wieder von den Hans Deutsch lesen konnte, hab ich mich getraut.

Wieso treten diese Lautsprecher erst jetzt in meinem Leben? 
Ich schalte immer zwischen meinen anderen Kompakten hin und her...
Die 304 bringt für meinen Geschmack die Musik "echter" zu Gehör. Macht Spaß. Schnell und lebendig.

Und vor allem: ich suchte immer einen Lautsprecher fürs Leisehören. Nun steht er hier.
Großartig. Danke für eure Beiträge.

Beste Grüße
Macuil

P.S.: Ich habe jetzt nur ein Problem: wie komme ich an eine HD305? Smile
Zitieren
Vielleicht hier?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/g...6-172-4438

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...4-172-4104

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...-172-19347

Usw.

:--))
Zitieren
Hallo generg,

danke für die Links.
Beim obersten Link wird leider nur Abholung angeboten, für zu mich zu weit entfernt.
Der untere Link bietet leider nur eine Box an.
Den mittleren Link kannte ich nicht, nach Hamburg würde ich notfalls hinkommen.
Besten Dank fürs Mitgucken!

VG
Macuil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste