Servus Rainer,
ich hol jetzt mal weiter aus, obwohl ich die Teile ja vorab jetzt schon bestellt habe.
Es geht um die Weiche in meinen Wharfdale EVO 4.2. Wharfdale hat den AMT Hochtontreiber so um die 2-3db etwas unterbelichtet. Mit allem anderen bin ich hoch zufrieden. Die 2 db hab ich bei der Trennfrequenz von 3900 Hz in Roon um 2 db vorläufig angehoben. Soweit, so gut. Könnte ich auch so belassen.
Bin aber jetzt im Netz auf einen Beitrag von Hifi Zone gestossen, wo genau dieses Problem durch einen Austausch der beiden Kondensatoren behoben wird. Im Signalweg liegt ein 32µF KJondi, der mit dem 150er ECap Audio raw ersetzt wird. Der 6,8µF Bypasskondi wird durch einen Jantzen Z-Cap mit der identischen Kapazität ersetzt. Ich ersetze zusätzlich den Zementwiderstand durch einen guten MOX.
Die Kapazität von 150 anstatt 32µF hat mich auch verwundert. Aber ich kenne die Schaltung und Topologie der Weiche (noch) nicht, und im Netz findet man dazu auch nichts .. null .. niente .. nada. Dazu müsste ich sie vorab ausbauen. Das wollte ich vermeiden und verlasse mich da erstmal auf das, was Hifi Zone da empfiehlt. Ändern oder gar rückbauen kann ich das ja immer noch.
Und ich wollte eigentlich nur nachfragen, ob da jemand ausser den üblichen Verdächtigen noch nen guten Tipp hat. Aber manchmal läufts halt irgendwie a bisserl schief.
Und nein, ich bau da keine externe High End Weiche dazu. Das würde den Einstandspreis dieser Brot und Butter Lautsprecher übersteigen. Aber die Dinger gehen wirklich über alle Maßen gut.
Glaubt nur keiner, is aber so
Stell mal das Bild der Weiche hier ein. Wenn sie mal ausgebaut ist, bin ich schlauer. Und Dankeschön für eure Bemühungen.