PS: So Geschichten wie Socke in die Box ins Bassrohr - taugt rein gar nichts nach meiner Erfahrung,
da kann man allenfalls probieren, ob man so die auffällige Frequenz erwischt -
Problem ist - zwar wird dann das eigentliche Problem besser - verursacht dann aber andere Probleme in anderen Bereichen -
daher kenne ich keinen einzigen Hifi User- der auf Dauer mit zugestopften Bassrohren happy wurde- keinen einen!
Chancen hatten immer nur die Kandidaten, die 2 Bassrohre hatten und nur eines verschließen mußten.
Ich selber meinte auch manchmal - ja - das isses, war dann aber nach Wochen vom Rest vom Sound genervt, was ja ganz klar ist -
aus den Bassablaßrohren kommt ja wirklich Luft rausgedrückt und Zug, wenn die Membranen sich bewegen - bei meinen präferierten Lautstärken -
das ist dann nicht mehr möglich - und entweder fliegen durch den Druck früher oder später die Stopfen raus -
oder der Sound wird durch das geschlossene Gehäuse langweilig!
Ja, in der Tat, der Luftwiderstand in der Box wird größer, weil sich Druck aufbaut und der Bass wird langsamer!
Hinzu kommt, daß bei offenen Konstruktionen - gerade wie die von Tannoy - ich mailte damals mit dem Entwickler drüber -
der rückwärtige Schallanteil - der Treiber - bei der Gesamtabstimmung der Box mit einbezogen wird, was sich laut Dr. Mills bis in die Mitten hineinzieht!!!!!! Ich hatte das Thema mit ihm bei der DC 8 BS und der DC 10 T, die mir im Bass zu fett erschienen!
Dort sind zur Mittenabstimmung sogar nochmal speziell gefaltete kleine Stücken Faserzeuch drinnen - bei der 8 BS hatte ich dann das Problem, daß dieses bei hohen Pegel gegen die rückwärtigen Bassrohre fiel und dort Flattergeräusche machte.
Langes Thema, könnte ich viel zu schreiben, und auch bei der Turnberry muß irgendwo so ein gefaltetes Dämmstück in der Nähe der Basschlitze sein, was da rauskommt an "Schallmüll" ist genauso gewollt - ohne dem verbiegt man den Over All Frequenzgang - was natürlich dennoch besser gefallen kann und darf!
Hier einzugreifen - würde ich immer klar einen EQ präferieren, weil man da ganz gezielt schießen kann und keine Streubomben schmeißt.
Was anderes sind Weichenbauteile - nimmt man da hochwertigere, die mehr rausholen, dann profitiert das immer- egal ob mit oder ohne EQ oder mit und ohne Raumdämmung - ob einem das gefällt steht auf einem anderen Blatt -
manche wollen gerne mehr Details hören - manch anderer will weniger, um nicht genervt zu werden - siehe Rupert und seine Schmerzerfahrung mit Hörnern, die ihn im Alter überfordern.
Ich kann das bestens nachvollziehen, mein Hörvermögen und Präferenz hat sich in den letzten 20 Jahren auch grundlegend gewandelt - ich könnte weder die Pegel auf Dauer ertragen, mit denen ich früher hörte, noch die INformationsflut aushalten, die ich früher aus meinen Anlagen rauskitzelte durch Tuning bis in die letzte Ritze von Raum, Kabel, Elektronik.