(02.10.2023, 07:33)TF1 schrieb: Wlan ist ein kabelloser Netzwerkübertrager.
Bluetooth ist ein kabelloser Cinchübertrager.
hey TF1, werner, et al.
na nicht ganz korrekt..
beides sind funktechniken und können daten übertragen. wlan ist nicht auf netzwerk beschränkt und bt nicht auf audio ("cinch ist in diesem zusammenhang falsch). ebenso können satellit, LTE, Industrie- und Millitärfunk standards das. es kommt immer drauf an welche eigenschaften brauche ich wofür, wie einfach, sicher und preiswert ist es zu realisieren. mit all diesen funktechniken könnte/kann man audio übertragen.
wlan hat z.b. eine ca 200fach höhere datenrate als bt (auf die neuesten standards bezogen), ist wesentlich stabiler - aber auch aufwendiger und teurer. bei bt ging es darum, zwei oder wenig mehr geräte einfachst und preiswert miteinander zu verbinden um daten auszutauschen (kopplen). auch bt kann nicht nur audio, da gibt es zig verschiedene sog. profile für alles mögliche. jedes profil hat sein eigenes internes protokoll für die übertragung.
für das profil audio übertragung muß man bzgl der nötigen datenrate der übertragung immer komprimieren (ok, bisher) ! das machen sog. codecs. jeder, der das profil audio anbietet muß verpflichtend den codec SBC anbieten. die anderen wie AAC, die aptX familie, sony's LDAC und in den startschuhen stehende neuere, bessere (weil bt mit den höheren versionen langsam auch höhere datenraten bekommt und evtl mal wird lossless können).
SBC klingt m.e. flau, teilweise artefaktig. weils alle bt geräte können ists perfekt für mal schnelles nebenbei berieseln lassen von brüllwürfeln ect. AAC ist nicht viel anders, aber nur von apple (hier gilt wie immer bei den größenwahnsinnigen: "abgrenzung durch ausgrenzung, nicht durch qualität). beide gelten auch als relativ instabil.
aptX ist audiophil schon besser, aptX-HD hat annähernd cd qualität. die anderen kinder der aptX familie haben sonderbestimmungen (latenz ect.). die aptX leute arbeiten an einem lossless codec. ich nutze nur aptX-HD, echt super quali. ich habe mir dafür einen kleinen sender (einfach in usb port einzustecken, keine software/treiber install ect) für mein tablet gekauft und für die amp seite einen empfänger der via cinch mit dem amp verbunden wird. wenns interessiert poste ich das mal hier.
zur vollständigkeit noch: sony hat für sich einen eigenen codec nur für ihre kopfhörer entwickelt namnes LDAC. top quali, nur sony geräte. samsung hat wohl was ähnliches nur für sich.
bei allen bt codecs gilt: weil nur SBC verpflichtend ist, müssen bei allen anderen immer beide partner den codec können, also sender wie auch empfänger ! sonst fällts automatisch auf den kleinsten gemeinsamen nenner zurück (meisst signalisiert durch die farbe von led's). ich kann von meinem iphone problemlos auf den aptX-HD empfänger funken - allerdings nur mit SBC übertragen.
(sorry für viel text..)