Guten Morgen,
Gemeinsam mit meiner Frau war ich am Sonntag bei MD Sound. Vorausschickend schon mal ein ganz großes Lob für
das HiFi Wochenende. Alles war mit sehr viel Mühe für uns Besucher organisiert. Bei den Vorführungen wurden
alle Hebel in Bewegung gesetzt um auf möglichst viele Kundenwünsche einzugehen. Die Bewirtung mit Pizza, Kuchen, Kaffee,
Getränken..... war bestens. Nachfolgend einige persönliche Klangeindrücke die nicht repräsentativ sind.
Mir wurde es ermöglicht meine mitgebrachten CD's (Manger,Foo Fighters) erst an der Kombi Tascam/Moon/Dynaudio Contour Legacy
zu hören, wobei der Tascam CDP noch g'schwind installiert wurde. Im Anschluss daran wanderten die CD's (anderer Hörraum) in die
Anlage Teac/ClassD/(ich denke) Spatial MC No.7. Das hat uns schon so richtig beeindruckt, daraus ein Beispiel für eine akustische
Abrissbirne
https://www.youtube.com/watch?v=oej7DImni6E
Länger wollte ich dann den Hörraum nicht kapern.
Im Anschluss stand der Vergleich Spatial mit Horn/Klipsch Cornwall an. Eigentlich erwartete ich auf Grund des Videos eine gedämpfte Klipsch
gegenüber der Spatial. Vor Ort war das so nicht hörbar, bei einigen Titeln kam mir die Klipsch sogar mehr entgegen wo nach meinem Empfinden
die Spatial nach einiger Zeit schon etwas anstrengend werden könnte. Eventuell wäre die Kombi mit einem Tausch des Class D Verstärkers
etwas gnädiger oder auch einer Spatial mit Coxial Treibern. Aber das sollte Geschmackssache sein und hängt sicher auch von der Musikrichtung ab.
So auch die unterschiedlichen Meinungen der Mithörer. Aber die Dynamik, der saubere Bass und die offene Spielweise der Spatial ist schon eine
andere Welt. Muss halt mit dem Raum harmonieren.
An einer weiteren Anlage Streamer/RME/Makroaudio Proxium V2/Spatial wurden die Unterschiede von sogenannten schlechten
Aufnahmen mit und ohne RME Korrektur vorgeführt. Selbst dieses kurze Reinschnuppern hat aufgezeigt was möglich ist um Aufnahmen/Raum zu korrigieren.
Wir besuchten dann noch eine Canton Vorführung mit 3 verschieden Preisklassen, verkabelt mit jeweils der Preisklasse entsprechenden
Verstärkern von Cambridge. Leider war wie erwartet mit steigenden Preisen auch der Klangzuwachs deutlich. Beeindruckend war dann auch
der Tausch der Verstärker (Monoblöcke) an die günstigen LSP und dem kleinen Vollverstärker an die Reference. Die Kleine konnte noch mal deutlich zulegen,
die Lücke zur Reference war aber weiterhin groß, bei der nun eine etwas verrundete Basswiedergabe auffiel.
Auf Besucherwunsch gab es dann noch den Vergleich der neuen/alten Reference Serie. Die Meinungen waren hier unterschiedlich.
Mir persönlich hat die etwas zurückhaltende Wiedergabe der neuen Version besser gefallen. Aber das war ja nur ein kurzes Reinhören.
Wir waren dann noch im Vorführraum der kleinen Boxen, ich glaube waren so zwischen 500 - 1000€. Da waren alle bekannten Marken vertreten,
Fyne, Klipsch, Dynaudio, Dali...….. Preis- Leistungsverhältnis; unschlagbar.
So, die 4 Stunden gingen wie im Flug vorbei und waren für uns sehr interessant.
Mitgenommen haben wir im Hinterkopf Klipsch und Spatial, eventuell dazu ein ausgiebiger Direktvergleich vor Ort mit Dynaudio.
Vielen Dank für den schönen Sonntag Nachmittag an MD Sound und alle Beteiligten die sich um das leibliche Wohl kümmerten.
Ich denke es werden dazu auch noch YouTube Videos von MDSound kommen.
Bis dahin,
Peter