Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe zu Single Ended Amps
Hallo Zusammen, 

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Christian und pendle aktuell zwischen Bonn und Köln und würde gerne versuchen, hier im Forum eine Lösung für mein Problem zu finden, welches ich schon im Analog Forum versucht habe. Leider vergebens. 
Der Hifi Virus hat mich jetzt seit mittlerweile 42 Jahren vereinnahmt. Und irgendwie hab ich alles durch. Zuletzt hat mich ein Devialet in Kombination mit Klipsch RF7II in den Bann gezogen, irgendwann hab ich mir den Spaß gegönnt und die China Hifi Welle mitgeschwommen; Vom DP5Pro bin ich zu einem umgebauten Class A Musical Fidelity A1 Clon, den ich irre fand. Darüber letzten Endes bei QUAD 405 Monos hängen geblieben und eigentlich ( eigentlich ist ein Scheiss Wort) zufrieden! Gerade in Verbindung mit meinen kleinen und großen Klipsch! 

Am Samstag hat mir ein Freund seine Ayon Spirit SE II Single Ended mitgegeben zum Probe hören und ich war unheimlich begeistert. Er hat die 405 nochmals getoppt. Diese Mitten, die Räumlichkeit, einfach toll. In Kombination mit den Hörner einfach irre. Bei Jazz / Singer Songwriter unbeschreiblich schön, jedoch habe ich das Gefühl, bei Deftones geht das ganze leicht in die Knie, ebenso bei geringen Lautstärken.  verlegen

Jetzt zu meiner Frage; ( Erschlagt mich bitte nicht) 
Ich würde gerne auf eine Röhrenverstärker wechseln, gerne auch Single Ended Konzept, wie dieser, jedoch glaube ich die Leistung fehlt hier, trotz der Wirkungsgradstarken Klipsch. Jetzt bin ich beim Thema Röhre nicht so versiert. Wenn ich genau die Parameter suche, wie beschrieben, diese Musikalität, Mittenwiedergabe und Räumlichkeit, muss ich zwingend beim Single Ended Konzept bleiben? Wäre ein Push / Pull hier wieder anders unterwegs?
Mein Spezi warf auch mal die Musical Paradise 301 in den Raum, doch diese müsste eigentlich noch weniger Leistung haben, wenn ich mich nicht irre Keine Ahnung

Vielleicht könnt ihr andere Konzepte und Amps empfehlen, welche in die Richtung gehen, wie oben erwähnt. Gern gebraucht bis ca 1.500 €?
Irgendwie lässt mich ein Cayin A88T auch nicht los, jedoch wäre meine Frage auch hier, ob dies klanglich in meine Richtung geht. 

Ich freue mich auf jeden Fall auf Unterstützung und danke euch im voraus!

Gute Nacht :-)
Christian
(Gestern, 21:56)Les grand Collaborateur schrieb: Jetzt zu meiner Frage; ( Erschlagt mich bitte nicht) 
Ich würde gerne auf eine Röhrenverstärker wechseln, gerne auch Single Ended Konzept, wie dieser, jedoch glaube ich die Leistung fehlt hier, trotz der Wirkungsgradstarken Klipsch. Jetzt bin ich beim Thema Röhre nicht so versiert. Wenn ich genau die Parameter suche, wie beschrieben, diese Musikalität, Mittenwiedergabe und Räumlichkeit, muss ich zwingend beim Single Ended Konzept bleiben? Wäre ein Push / Pull hier wieder anders unterwegs?
Mein Spezi warf auch mal die Musical Paradise 301 in den Raum, doch diese müsste eigentlich noch weniger Leistung haben, wenn ich mich nicht irre Keine Ahnung

Hallo Christian, willkommen hier im Forum !
bei einem Single Ended Verstärker sollte man sehr sorgfältig bei der Lautsprecherauswahl sein - die RF7 II habe ich an kleinen SE Röhren wie dem SimplyItaly eher nicht so optimal erlebt.
Viele Leute betreiben die RF7 eher an potenten Endstufen, darunter z.B.  @Waffelmann , vielleicht kann Dir diesbezüglich auch @LowFi weiterhelfen.
Wenn es unbedingt eine Röhre an der RF7  sein soll dann würde ich eher zu einer Push Pull Röhre wie dem  Cayin KT88 greifen.

Ansonsten wenn Du bei Klipsch bleiben möchtest und eine Single Ended Röhre betreiben willst, dann kann ich Dir den Wechsel zu einer Cornwall III oder IV sehr empfehlen.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
hey christian,
ich habe die rf7ii heute immer noch im party raum. vor jahren auch mit röhren betrieben. als letzte röhre war ein pp system mit KT88. die hatte 2x50W und so natürlich keine mühe die klipsch zu betreiben. klang auch sehr sehr gut. bin dann aber doch zu den poppulses (im marketing sprech waren es class-t) gewechselt. die waren damals im alten kellerkind forum die amps die heftig durchs dorf getrieben wurden. einfach auch weil so unglaublich frei, locker und unangestrengt neben allem üblichen (weißt ja - bühne, schwärze, dynamik, ect) aufspielten und dabei noch richtig spaß machten was das preis-leistungs verhältnis betraf.
zu röhren.. m.e. ist es schwierig in deinem preisbereich was wirklich gutes zu finden. wenn du auf single ended reflektierst wirds dann schon teurer. aber ist natürlich was feines für die ohren (wenn die kette und der raum mitspielen). ich hab so ein teil von cayin mit der 845 als endröhre mit einer 300B als treiber. und die treibt auch eine max1 richtig gut, ist aber etwas teurer ;-)
da du ja auch schon viel probiert hast, warum nicht weiter probieren. auf audio-markt.de gibts zig angebote in deinem wunschpreis bereich. von den unison röhren halte ich persönlich nicht so viel (gehört nur den italy - viel zu schwach), einfach auch aus technischen gründen. bei frihu.de einfach mal nach unison suchen, mir wird da schwummrich..
-----------------------
vg tg
Hallo Christian und herzlich willkommen!
Wenn du eh aus der Köln/Bonner Gegend kommst solltest du vielleicht einen Besuch beim "Röhren Papst" Rainer Röder einplanen. Er baut auch eigene Verstärker so wie ich gelesen habe. Sein Laden war in der Bonner Altstadt.

PS:
Hier der Link zur Website:

Tube Audio Professional: Home https://share.google/9reDJO1hBNkOPmeSz
LG,

Horst
Guten Morgen Christian

Bin Jetzt nicht so der Auskenner im Röhrenbereich, versuche aber mal dahin gehend zu antworten. Gute Röhrenverstärker sind nicht billig, gerade Eintaktverstärker. Da sind 1.500 Euro schon die Untergrenze. Es gibt auch Folgekosten. Ein Mindestmass an Halbwissen sollte schon vorhanden sein. Das sie anders klingen hängt damit zusammen das sie eben nicht neutral spielen. Was aber viele als äusserst angenehm empfinden. Klar, die L.S. sollten einen guten Wirkungsgrad haben und einen gutmütigen Impedanzverlauf.
Übrigens war der leider verstorbene Werner Enge nie ein Fan von Röhren wenn es um seine L.S. ging. Das es aber durchaus gut klingen kann, selbst mit Eintaktern
will ich nicht bestreiten.Die schon oben beschriebene Seite von frihu ist sehr zu empfehlen.......https://www.frihu.com  
Er ist auch kein Fan von automatischer Ruhestromreglung oder vom Wechsel zwischen Ansteuerung, Trioden-Pentodenmodus.
Ein schöner Einstieg sind die Verstärker von Dynavox. Geht natürlich besser, dann aber auch deutlich teurer. Von billigst Verstärker alias Oldchen würde ich eher abraten.
l.g. werner[Bild: cool.png]
Guten morgen zusammen, 
zuerst einmal ganz lieben Dank an alle für den Support. Vor allem an Thomas, ich würde die Cayin A88T wirklich gerne einmal probieren um zu schauen, wie sich das PP Prinzip hier an den beiden Klipsch verhält. Hatte auch mal eine Muzishare x7 hier, das hatte mich jetzt nicht umgeworfen....
Das wirft natürlich in der Kombi hier mit den Klipsch wieder die Frage aug, ob das Push Pull mit den Klipsch hier im Raum funktioniert.....
Oh Mann, wie heisst es so schön "Champagne Problems"  Smile
Ich werde weiter berichten!

Habt einen tollen Tag, 
Christian
(Vor 7 Stunden)OnkelWerner schrieb: Guten Morgen Christian

Bin Jetzt nicht so der Auskenner im Röhrenbereich, versuche aber mal dahin gehend zu antworten. Gute Röhrenverstärker sind nicht billig, gerade Eintaktverstärker. Da sind 1.500 Euro schon die Untergrenze. Es gibt auch Folgekosten. Ein Mindestmass an Halbwissen sollte schon vorhanden sein. Das sie anders klingen hängt damit zusammen das sie eben nicht neutral spielen. Was aber viele als äusserst angenehm empfinden. Klar, die L.S. sollten einen guten Wirkungsgrad haben und einen gutmütigen Impedanzverlauf.
Übrigens war der leider verstorbene Werner Enge nie ein Fan von Röhren wenn es um seine L.S. ging. Das es aber durchaus gut klingen kann, selbst mit Eintaktern
will ich nicht bestreiten.Die schon oben beschriebene Seite von frihu ist sehr zu empfehlen.......https://www.frihu.com  
Er ist auch kein Fan von automatischer Ruhestromreglung oder vom Wechsel zwischen Ansteuerung, Trioden-Pentodenmodus.
Ein schöner Einstieg sind die Verstärker von Dynavox. Geht natürlich besser, dann aber auch deutlich teurer. Von billigst Verstärker alias Oldchen würde ich eher abraten.
l.g. werner[Bild: cool.png]

Lieber Werner, 
ja, hatte auch schon von einem Klipsch Kumpel gehört, dass Werner Enge da auch zu anderer Elektronik gegriffen hat. Für mich ist es ja auch ein "kleiner" Ausflug gewesen und wie gesagt, hier funktioniert es ganz gut. Da es aber auch gegenüber meiner anderen Elektronik "Einbußen" mit der Single Ended gibt, wollte ich bzw. möchte ich da ein wenig mehr einsteigen und auch probieren. Werde auch die Tage mal einen Aleph 5 Clone hören, vielleicht wäre das ein Kompromiss.... Aber die Räumlichkeit und Präsenz des Ayon Spirit SE II ist schon ziemlich sexy..... Smile
Moinsen together . Nun ja , wie ihr wisst ist meine RF7 MK II schon seit Jahren kein Serienmodell mehr sondern meine RF7 " EvoTec Special Edition " mit externen DIY X-Over. Seinerzeit , als es noch " Serienmodelle " waren , wurden sie mit dem Marantz PM11-S3 im " Pseudo Bi Amping " Mode ( 8 > 16 Ohm ) gefüttert. 

Seit Jahren betreibe ich die EvoTec nun wie folgt : 

1. Marantz PM 11 S3 Transistor Vorstufe > PM 11 S3 Transistor Endstufe im " * Pseudo " Mono Amping Betrieb

2. Marantz PM 11 S3 Vorstufe > GoldNote M9 Class D Hybride im Single > Bi Wire Betrieb

3. Dynaco Pas 4 Röhrenvorstufe > PM 11 S3 Endstufe im " * Pseudo " Mono Amping Betrieb

4. Marantz PM11 S3 Vorstufe > Cayin 929 D Röhrenmonosim Single BI Wire Betrieb

5. Dynaco Pas 4 Röhrenvorstufe > GoldNote M9 Class D Hybride im Single BI Wire Betrieb

6. Dynaco Pas 4 Röhrenvorstufe > Cayin 929 D Röhrenmonos im Single BI Wire Betrieb

7. Dynaco Pas 4 > Transsitor Endstufe PM 11-S3 für Low Pass > Cayin 929 D Röhrenmonos für High Pass im Single Wire Betrieb

8. Dynaco Pas 4 > GoldNote M9 für Low Pass > Cayin 929 D Röhrenmonos für High Pass im Single Wire Betrieb

9. PM 11-S3 Transistor Vorstufe & Stereo Endstufe > Mono Amping > High Pass & GoldNote M9 Monos = Bi Amping > Low Pass

Von allen Kombinationsmöglichkeiten ergibt sich die folgende Reihenfolge meiner Listening Favours . Klanglich schwülstig- blumige Beschreibungen erspare ich mir , beziehen sich jedoch auf folgende akustische Merkmale :Authenzität, Dynamik, Präzision, Größe der Klangkörper ( Instrumente & Stimmen ) Bühnenstaffelung ( Vorn, Tiefe, Breite,) Auflösung , Ortbarkeit , Luftigkeit, Musikalischer Fluss, etc. pp im gesamten Klangspektrum des High Pass ( Präsenz - Brillianz -Hochtonspektrum ) & Low Pass ( Grundton, Mittelton, Midbass, Oberbass, Bass, Subbass )

1. Dynaco Pas 4 Röhrenpre > GoldNote M9 Monos für Low Pass > Cayin 929 D Röhrenmonos für High Pass mit Single Wire Betrieb im Passivem Bi Amping Betrieb , gemessen bei 4 KHz & 1 KHz = Pegelgleichheit ( Horizontales Bi Amping )

2. Dynaco Pas 4 Röhrenpre > Transitor Stereo Endstufe PM 11 S3 für Mono Amping Low Pass > Cayin 929 D Röhrenmonos für Bi Amping High Pass ( - 10 dB bedämpft ) gemessen bei 4 KHz & 1 KHz = Pegelgleichheit ( Horizontales Bi Ampig )

3. PM 11-S3 Transistor Vorstufe & Stereo Endstufe > Mono Amping > High Pass & GoldNote M9 Monos = Bi Amping > Low Pass
( - 15 dB bedämpft ) Messungen dito wie oben .

4. Dynaco Pas 4 Röhrenvorstufe > Cayin 929 D Röhrenmonos im Single Bi Wire Betrieb

5 . Dynaco Pas 4 Röhrenvorstufe > PM 11 S3 Endstufe im " Pseudo " * Mono Amping ( A/B ) mit Single Wire Betrieb

6. Dynaco Pas 4 Röhrenvorstufe > GoldNote M9 Class D Hybride im Single Bi Wire Betrieb

7. Marantz PM11 S3 Vorstufe > Cayin 929 D Röhrenmonos im Single Bi Wire Betrieb

8. Marantz PM 11 S3 Vorstufe > GoldNote M9 Class D Hybride im Single > Bi Wire Betrieb

9. Marantz PM 11 S3 Vorstufe > Marantz PM 11 S3 Stereo Endstufe im " Pseudo " * Mono Amping A/B Betrieb
* = Auftrennung der Leistungsendstufe im A / B Betrieb ( A High Pass , B Low Pass )

Mein Resume ist ganz klar : Passives ( Horizontales ) Bi Amping , besonders mit Röhren Monos im High Pass und Class D Monos im Low Pass ) 4 x >Single Wire Betrieb ) ist die unangefochtene Königsklasse, ganz dicht gefolgt von der Kombination Dynaco Pass 4 Röhrenpre mit den Push & Pull Cayin Monos 929 D im Single > Bi Wire Betrieb. 

Yust my two cent  

btw ...Ich habe das alles nur geschrieben weil @Thomas74 mich getriggert hat  Zunge   Big Grin
Single ended Röhre ist natürlich schwachbrüstig und du würdest dir damit erhebliche Beschränkungen bei der Lautsprecherauswahl einhandeln (Sektenmitglieder würden dir das Gegenteil predigen).

Wenn‘s Röhre sein soll, bekommst du für €1.500 z.B. einen Muzishare X7 Push-Pull-Vakuum-Röhrenvollverstärker, MM-Phono-Verstärker, XLR Eingang, Ausgangsleistung 2x25W oder 2x45W, von amazon. .  Aus zwei paar KT88 kommt schon ein bisschen was raus, und falls dir der Sinn mal nach Weichspüler stehen sollte, kannst du immer noch auf Triodenbetrieb schalten. Ist aber immer Gegentakt.
(Vor 4 Stunden)LowFi schrieb: btw ...Ich habe das alles nur geschrieben weil @Thomas74 mich getriggert hat  Zunge   Big Grin

Heilige Marie Schock Du hast ja nix ausgelassen Big Grin Vielen Dank für Deine Verstärker Historie an Deinen RF7 Mk II Evo !!
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste