Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

26.&27.9.26 HiFi Messe bei MD Sound
Habe das Video mit meinem alten Beyer DT880S gehört und war etwas über die gedämpfte Wiedergabe der Klipsch erstaunt.
Die Offenheit der Spatial hat mir hier sehr gut gefallen. Aber der Raum macht letztendlich die Musik. Interessant wäre ein Vergleich mit
meiner Dynaudio Contour Legacy, mal schauen.....
Hallo zusammen,

leider schaffe ich es nicht zu MD Sound. 

Bei meinem Umzug hat mich der Transporteur im Stich gelassen und die Anzahlung von 70% noch nicht zurückgezahlt. Somit muss ich viel improvisieren, aber ich plane die HiFi Messe in Darmstadt ein. Das wäre eine schöne Gelegenheit sich auch persönlich kennen zu lernen.
Grüße Michael 
Hallo 
War jemand bei MD Sound?
Man hört sich
Uwe
Guten Morgen,

Gemeinsam mit meiner Frau war ich am Sonntag bei MD Sound. Vorausschickend schon mal ein ganz großes Lob für
das HiFi Wochenende. Alles war mit sehr viel Mühe für uns Besucher organisiert. Bei den Vorführungen wurden
alle Hebel in Bewegung gesetzt um auf möglichst viele Kundenwünsche einzugehen. Die Bewirtung mit Pizza, Kuchen, Kaffee,
Getränken..... war bestens. Nachfolgend einige persönliche Klangeindrücke die nicht repräsentativ sind.

Mir wurde es ermöglicht meine mitgebrachten CD's (Manger,Foo Fighters) erst an der Kombi Tascam/Moon/Dynaudio Contour Legacy
zu hören, wobei der Tascam CDP noch g'schwind installiert wurde. Im Anschluss daran wanderten die CD's (anderer Hörraum) in die
Anlage Teac/ClassD/(ich denke) Spatial MC No.7. Das hat uns schon so richtig beeindruckt, daraus ein Beispiel für eine akustische
Abrissbirne   https://www.youtube.com/watch?v=oej7DImni6E
Länger wollte ich dann den Hörraum nicht kapern.

Im Anschluss stand der Vergleich Spatial mit Horn/Klipsch Cornwall an. Eigentlich erwartete ich auf Grund des Videos eine gedämpfte Klipsch
gegenüber der Spatial. Vor Ort war das so nicht hörbar, bei einigen Titeln kam mir die Klipsch sogar mehr entgegen wo nach meinem Empfinden
die Spatial nach einiger Zeit schon etwas anstrengend werden könnte. Eventuell wäre die Kombi mit einem Tausch des Class D Verstärkers
etwas gnädiger oder auch einer Spatial mit Coxial Treibern. Aber das sollte Geschmackssache sein und hängt sicher auch von der Musikrichtung ab. 
So auch die unterschiedlichen Meinungen der Mithörer. Aber die Dynamik, der saubere Bass und die offene Spielweise der Spatial ist schon eine
andere Welt. Muss halt mit dem Raum harmonieren. 

An einer weiteren Anlage Streamer/RME/Makroaudio Proxium V2/Spatial wurden die Unterschiede von sogenannten schlechten
Aufnahmen mit und ohne RME Korrektur vorgeführt. Selbst dieses kurze Reinschnuppern hat aufgezeigt was möglich ist um Aufnahmen/Raum zu korrigieren.

Wir besuchten dann noch eine Canton Vorführung mit 3 verschieden Preisklassen, verkabelt mit jeweils der Preisklasse entsprechenden
Verstärkern von Cambridge. Leider war wie erwartet mit steigenden Preisen auch der Klangzuwachs deutlich. Beeindruckend war dann auch
der Tausch der Verstärker (Monoblöcke) an die günstigen LSP und dem kleinen Vollverstärker an die Reference. Die Kleine konnte noch mal deutlich zulegen, 
die Lücke zur Reference war aber weiterhin groß, bei der nun eine etwas verrundete Basswiedergabe auffiel.

Auf Besucherwunsch gab es dann noch den Vergleich der neuen/alten Reference Serie. Die Meinungen waren hier unterschiedlich.
Mir persönlich hat die etwas zurückhaltende Wiedergabe der neuen Version besser gefallen. Aber das war ja nur ein kurzes Reinhören.

Wir waren dann noch im Vorführraum der kleinen Boxen, ich glaube waren so zwischen 500 - 1000€. Da waren alle bekannten Marken vertreten,
Fyne, Klipsch, Dynaudio, Dali...….. Preis- Leistungsverhältnis; unschlagbar.

So, die 4 Stunden gingen wie im Flug vorbei und waren für uns sehr interessant.

Mitgenommen haben wir im Hinterkopf Klipsch und Spatial, eventuell dazu ein ausgiebiger Direktvergleich vor Ort mit Dynaudio.
Vielen Dank für den schönen Sonntag Nachmittag an MD Sound und alle Beteiligten die sich um das leibliche Wohl kümmerten.

Ich denke es werden dazu auch noch YouTube Videos von MDSound kommen.

Bis dahin,
Peter
(01.10.2026, 06:35)Peter33 schrieb: Guten Morgen,

Gemeinsam mit meiner Frau war ich am Sonntag bei MD Sound. Vorausschickend schon mal ein ganz großes Lob für
das HiFi Wochenende. Alles war mit sehr viel Mühe für uns Besucher organisiert. Bei den Vorführungen wurden
alle Hebel in Bewegung gesetzt um auf möglichst viele Kundenwünsche einzugehen. Die Bewirtung mit Pizza, Kuchen, Kaffee,
Getränken..... war bestens. Nachfolgend einige persönliche Klangeindrücke die nicht repräsentativ sind.

Mir wurde es ermöglicht meine mitgebrachten CD's (Manger,Foo Fighters) erst an der Kombi Tascam/Moon/Dynaudio Contour Legacy
zu hören, wobei der Tascam CDP noch g'schwind installiert wurde. Im Anschluss daran wanderten die CD's (anderer Hörraum) in die
Anlage Teac/ClassD/(ich denke) Spatial MC No.7. Das hat uns schon so richtig beeindruckt, daraus ein Beispiel für eine akustische
Abrissbirne   https://www.youtube.com/watch?v=oej7DImni6E
Länger wollte ich dann den Hörraum nicht kapern.

Im Anschluss stand der Vergleich Spatial mit Horn/Klipsch Cornwall an. Eigentlich erwartete ich auf Grund des Videos eine gedämpfte Klipsch
gegenüber der Spatial. Vor Ort war das so nicht hörbar, bei einigen Titeln kam mir die Klipsch sogar mehr entgegen wo nach meinem Empfinden
die Spatial nach einiger Zeit schon etwas anstrengend werden könnte. Eventuell wäre die Kombi mit einem Tausch des Class D Verstärkers
etwas gnädiger oder auch einer Spatial mit Coxial Treibern. Aber das sollte Geschmackssache sein und hängt sicher auch von der Musikrichtung ab. 
So auch die unterschiedlichen Meinungen der Mithörer. Aber die Dynamik, der saubere Bass und die offene Spielweise der Spatial ist schon eine
andere Welt. Muss halt mit dem Raum harmonieren. 

An einer weiteren Anlage Streamer/RME/Makroaudio Proxium V2/Spatial wurden die Unterschiede von sogenannten schlechten
Aufnahmen mit und ohne RME Korrektur vorgeführt. Selbst dieses kurze Reinschnuppern hat aufgezeigt was möglich ist um Aufnahmen/Raum zu korrigieren.

Wir besuchten dann noch eine Canton Vorführung mit 3 verschieden Preisklassen, verkabelt mit jeweils der Preisklasse entsprechenden
Verstärkern von Cambridge. Leider war wie erwartet mit steigenden Preisen auch der Klangzuwachs deutlich. Beeindruckend war dann auch
der Tausch der Verstärker (Monoblöcke) an die günstigen LSP und dem kleinen Vollverstärker an die Reference. Die Kleine konnte noch mal deutlich zulegen, 
die Lücke zur Reference war aber weiterhin groß, bei der nun eine etwas verrundete Basswiedergabe auffiel.

Auf Besucherwunsch gab es dann noch den Vergleich der neuen/alten Reference Serie. Die Meinungen waren hier unterschiedlich.
Mir persönlich hat die etwas zurückhaltende Wiedergabe der neuen Version besser gefallen. Aber das war ja nur ein kurzes Reinhören.

Wir waren dann noch im Vorführraum der kleinen Boxen, ich glaube waren so zwischen 500 - 1000€. Da waren alle bekannten Marken vertreten,
Fyne, Klipsch, Dynaudio, Dali...….. Preis- Leistungsverhältnis; unschlagbar.

So, die 4 Stunden gingen wie im Flug vorbei und waren für uns sehr interessant.

Mitgenommen haben wir im Hinterkopf Klipsch und Spatial, eventuell dazu ein ausgiebiger Direktvergleich vor Ort mit Dynaudio.
Vielen Dank für den schönen Sonntag Nachmittag an MD Sound und alle Beteiligten die sich um das leibliche Wohl kümmerten.

Ich denke es werden dazu auch noch YouTube Videos von MDSound kommen.

Bis dahin,
Peter

Lieber Peter,

danke für deine Eindrücke, Martin erzählte mir im Vorfeld, daß man die Silent Pound Bloom vorstellen wird, ist das nicht geschehen?

Leider bist du der einzige in den Foren, der da was geschrieben hat.

(bisher)

Ich versuchte Martin diese Woche zu erreichen und zu interviewen - es kam immer daß das Handy außer Reichweite und eine automatische SMS gemacht wird, das erlebte ich noch nie. Gestern erreichte ich ihn dann und habe ihn wohl wegen Zeitverschiebung aus dem Bett geklingelt, so wie seine Stimme klang - er ist diese Woche in Memphis und klappert mit der Fa. Klipsch 4 Bundesstaaten (Incl. ehemaligen Wohnsitz von Paul Klipsch)ab, da wollte ich nicht länger nerven, ich werde kommende Woche mit ihm schwätzen.

Danke deiner Vergleichsschilderung mit der Cornwall, ich konnte mir das auch nicht so krass vorstellen, wie das auf dem Video wirkte.

Da bin ich beruhigt. Ich dachte schon, die hätten die 4er Version kaputt optimiert.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(01.10.2026, 08:22)Kellerkind schrieb: Lieber Peter,

danke für deine Eindrücke, Martin erzählte mir im Vorfeld, daß man die Silent Pound Bloom vorstellen wird, ist das nicht geschehen?
Leider bist du der einzige in den Foren, der da was geschrieben hat.

Hallo Werner,

anscheinend standen die Blooms Sonntags nicht im  Programm. Samstags war es wohl bis ca. 01:00 Nachts recht anstrengend und manchmal so laut dass einige 
Hörer den Raum verlassen mussten. 

Mit dem Schreiben ist immer etwas Mulmig, mich beschleicht immer das Gefühl, wenn auch unbewusst, jemanden auf den Schlips zu treten.
Wenn ich im Analog Forum lese, wie zu den little bigs jeder Beitrag von dir auf die Goldwaage kommt kann es einen schon vom Schreiben abhalten. Kompliment wie
du damit umgehst.

Ergänzend zu den Spatial; diese wurden auch mal direkt an der Rückwand platziert. Eigentlich hätte ich nach den Beschreibungen keinen Bass erwartet, 
war aber immer noch, je nach Geschmack/Musik, ausreichend vorhanden. Bei der Klipsch gerade andersrum, je näher an der Wand, je mehr (sauberer) Tiefton, aber
das ist ja allgemein bekannt.

Viele Grüße,
Peter
Danke Peter für deine Schilderung.
Die Klipsch Cornwall ist ein guter Lsp. Ich konnte sie schon öfter hören.
Man hört sich
Uwe
Hallo Peter,

du brauchst dich mit nichts mulmig fühlen, im Gegenteil.

Dafür sind doch die Foren da, daß wir ehrlich unsere Eindrücke und Empfindungen schildern -
und nicht alles gefällt einem - wäre ja auch schlimmSmile

Das Analogforum ist halt ein großes Forum, da sind nicht nur alte Haudegen unterwegs, die sich schon ewig kennen, wie hier in den meisten Fällen -
da sind viel Leute unterwegs, die sich erst noch kennenlernen müssen -
und die von unterschiedlichen Stellen ihrer Lebensautobahn kommen-
und von verschiedenen Dingen regelrecht getriggert werden.

Meistens stecken negative Erfahrungen dahinter -
im Hobby, mit Händlern, Zeitschriften und/oder nicht gehaltenen Werbeversprechen 
oder gar schlechten Investitionen-
da staut sich einiges auf.

Ich gehe damit locker um, und unverkrampft - ich war auch nicht immer so, wie ich heute bin -
vor 25 Jahren war ich in Foren noch ein "Draufgänger", der dachte vieles als Angriff auf die Person werten zu müssen.

Hab halt den Vorteil, daß ich über die Jahrzehnte hunderte von Schreibern persönlich und vor Ort kennenlernen durfte, darunter auch viele "Gegner".

Das "Feindbild" verschwand vor Ort IMMER.
Insgesamt beobachte ich aber, auf Grund der finsteren weltweiten Lage und all den Konflikten, daß Menschen immer mehr ein Ventil brauchen.

Mir fehlt Empathie und daß die Leute einfach mal hingehen und sich in den Arm nehmen und aufrichten.
Ich sah gestern auf Amazon eine Doku über Roy Black und was der so mitmachte. Der Titel ist: Roy Black - eine Legende. Unvergessen.

Er verstarb ja 1991 und wurde keine 50 Jahre alt -
der war so ein Typ - eine Figur - wie die Welt heute nötig hätte. Von dem fühlten sich Millionen Menschen verstanden. 
Schloß am Wörthersee verpaßte ich keine Folge und verbrachte dort 91  sogar die Flitterwochen.

Ich kann die Doku nur empfehlen. Nein, ich hörte seine Mucke nicht - aber da wirst du auch erfahren, daß er eigentlich Rocker war -
und auch was dazu zu hören kriegenSmile

Ich selbst will auch ein Mensch sein, der Menschen zusammenführt.

Uff - da haben die am Samstag bis morgens um 1 bei MD die Kuh fliegen lassen, das ist heftig.

Dann sonntags nochmal action und montags nach USA durch 4 Bundesstaaten ..... ich weiß nicht, wo Martin die Kraft hernimmt.
Da muß der Beruf wirklich Spaß machen und erfüllen - sonst hält man das nicht durch.

Smile
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Auch wenn die Antwort spät kommt und Peter33 schon alles wesentliche gesagt hat, eine paar wenige Sätze meinerseits: Rundum gelungene Veranstaltung! Die unprätentiöse und sympathische Art von David ist wirklich einmalig. Da könnte sich mancher Händler eine dicke Scheibe abschneiden. Überhaupt ist die komplette Belegschaft so unkompliziert und erfrischend, da fühlt man sich fast wie zu Hause.

Ich denke mit den Spatial kann man viel Spaß haben, der heimliche Gewinner an dem Tag waren für mich aber die Regalboxen (schon seit vielen Jahren keine mehr bewusst gehört). Unglaublich was da rauskommt für relativ wenig Geld.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste