Eine meiner absoluten all time Favoriten unter den Live Platten ist das 1974 als dreifach-LP erschienene "Welcome Back..." von Emerson, Lake & Palmer.
ELP hatte in den 70er einen gigantischen Aufwand betrieben um ihre Liveshow zu inszenieren, eine extrem aufwändige Bühnentechnik sowie Lautsprechertürme, die wohl nur von den Grateful Dead übertroffen wurden.
Allein schon beim Hören der epischen Ansage "Welcome Back, My Friends, to the Show That Never Ends – Ladies and Gentlemen - Emerson, Lake & Palmer!" bekomme ich heute noch Gänsehaut. Das musikalische Feuerwerk das folgt ist zwar leider nicht unbedingt audiophil aufgenommen aber eigentlich ist die Konzertatmosphäre dann doch ziemlich authentisch eingefangen
Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen, war aber zu der Zeit noch zu jung! Als ich dann das Alter erreicht hatte, war das kreative Feuerwerk der Band schon "ausgebrannt", die Jahre von 70 - 77 waren wohl zu intensiv gewesen.
Später habe ich ELP tatsächlich dann doch noch live gesehen, auf der "Black Moon" Tour. Das war ganz nett aber mit der Urgewalt von damals kaum zu vergleichen.
Immerhin habe ich mit 16 oder so im Kino einen ELP Konzertfilm gesehen, der die damalige Bühnenshow gut zeigte mit einem Keith Emerson der mit seiner Hammond Orgel regelrecht "tanzte", sie auf den Boden legte und mit dem Messer auf die Tasten einstach - und dabei bislang ungehörte und geradezu brachiale Töne erzeugte. Derselbe Emerson, der als einer der ersten beim Intro von "Take a Pebble" die Saiten seines Steinway leise und stimmungsvoll mit einem Plektrum ertönen ließ, was damals ebenfalls ein ungehörter Klang war.