Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Live Konzerte/Einspielungen nur Audio
(13.06.2026, 06:18)P_Koax schrieb: Moin
dreht sich auch gerade im CD Player

Popa Chubby Live At FIP

FIP ist auch einer meiner Radio Favoriten. Habe durch FIP viel neues kennengelernt.
Grüße Michael 
Nachfolgend eines meiner liebsten Live Alben von meinem Lieblings Jazz Gitarristen auf Japan SACD:

Pat Metheny Group - "Travels":

LG,

Horst
Sehr schön, Horst  Cool

Pat Metheney, gerne auch in der einstigen Formation mit Lyle Mays, ist immer hörenswert. 

Obige CD habe ich aber nur als LP-Doppelalbum - damals irgendwann um 1982 herum gekauft oder gewünscht/geschenkt bekommen. 
Soweit erinnerlich, ist das gute Stück von zahllosen Abenden schon etwas mitgenommen...

Wird eigentlich höchste Zeit, mal die "Anlage" (was davon noch übrig ist Traurig ) in den Stand zu versetzen, daß auch Platten wieder abspielbar sind. 
(Gerade höre aber ich Mendelssohns Sommernachtstraum aus einem einzelnen LS; dieses Werk ist einfach wunderschön).
Gruß Eberhard
Ja, um 1982 kam das Album heraus und seitdem kenn ich es auch (damals ebenfalls auf Platte!) Prost Bier
LG,

Horst
Tolles 3er Album von 1974, hier als SACD:

Santana - "Lotus"

LG,

Horst
Und noch eins von einer meiner Lieblingsbands auf CD:

U K - "Night After Night - Live"

LG,

Horst
Eine meiner absoluten all time Favoriten unter den Live Platten ist das 1974 als dreifach-LP erschienene "Welcome Back..." von Emerson, Lake & Palmer.
ELP hatte in den 70er einen gigantischen Aufwand betrieben um ihre Liveshow zu inszenieren, eine extrem aufwändige Bühnentechnik sowie Lautsprechertürme, die wohl nur von den Grateful Dead übertroffen wurden.

Allein schon beim Hören der epischen Ansage "Welcome Back, My Friends, to the Show That Never Ends – Ladies and Gentlemen - Emerson, Lake & Palmer!" bekomme ich heute noch Gänsehaut. Das musikalische Feuerwerk das folgt ist zwar leider nicht unbedingt audiophil aufgenommen aber eigentlich ist die Konzertatmosphäre dann doch ziemlich authentisch eingefangen

Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen, war aber zu der Zeit noch zu jung! Als ich dann das Alter erreicht hatte, war das kreative Feuerwerk der Band schon "ausgebrannt", die Jahre von 70 - 77 waren wohl zu intensiv gewesen.

Später habe ich ELP tatsächlich dann doch noch live gesehen, auf der "Black Moon" Tour. Das war ganz nett aber mit der Urgewalt von damals kaum zu vergleichen.

Immerhin habe ich mit 16 oder so im Kino einen ELP Konzertfilm gesehen, der die damalige Bühnenshow gut zeigte mit einem Keith Emerson der mit seiner Hammond Orgel regelrecht "tanzte", sie auf den Boden legte und mit dem Messer auf die Tasten einstach - und dabei bislang ungehörte und geradezu brachiale Töne erzeugte. Derselbe Emerson, der als einer der ersten beim Intro von "Take a Pebble" die Saiten seines Steinway leise und stimmungsvoll mit einem Plektrum ertönen ließ, was damals ebenfalls ein ungehörter Klang war.
ELP, episch würde man heute sagen! Big Grin
LG,

Horst
Tatsächlich heute angekommen aus dem "Summer Sale", den ich im "Musik Schnäppchen" Thread erwähnt hatte:

Deine Lakeien - "Acoustic II"

Tolles Live Konzert, nur Piano und Gesang!
LG,

Horst
ELP gleich bestellt bei Discogs, gammelt zwar noch im Keller, wurde aber damals naß abgespielt und ich habe noch keine Waschmaschine und die soll "mint-+" sein

Danke für den Tip, ich war damals im richtigen Alter und Lautsprecher waren alles. 
Bei der Platte sträubten sich mir Nacken- und Kopfhaare. Das war so mächtig!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste