Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schöner 15-Zöller Pylon Audio Jade 30
Hallo zusammen,

ich bin beim Schmökern in Fidelity Online auf einen Test einer Box gestoßen, bei der mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ist: fetter 15-Zöller Bass, drei Wege, 93 dB, 8 Ohm, Bassreflexöffnung nach vorne und eine tolle Optik mit Walnussfurnier: die Pylon Audio Jade 30 aus Polen. 

Hätte ich nicht schon die Thivan Eros Annies (in Walnuss), könnte ich schwach werden. Hier wurde m. M. nach ziemlich viel richtig gemacht. Der Test liest sich sehr vielversprechend und das Preis/Leistungsverhältnis ist wohl ziemlich günstig. Hier der Link zum Testbericht:

https://www.fidelity-online.de/pylon-audio-jade-30/

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
In der Tat, ProgNose, das ist lecker!

Sicher auch mit gutem Mittenbereich!
Sehr interessant, in allen Belangen! Endlich mal ein 15 Zöller als 3 Wegerich ohne Horn und ohne BS Design Big Grin

Preislich für heutige Verhältnisse auch human!!
LG,

Horst
(01.06.2026, 11:58)Horbus schrieb: Sehr interessant, in allen Belangen! Endlich mal ein 15 Zöller als 3 Wegerich ohne Horn und ohne BS Design Big Grin

Preislich für heutige Verhältnisse auch human!!

Hallo Horst,

so ganz ohne Schalltrichter kommt auch dieser Lautsprecher nicht um die Ecke. Der Hochtöner ist ein Kompressionstreiber und hat einen kleinen Tractrix-Vorsatz.  Zunge 

Ich würde dennoch von einem relativ normalen Dreiwegerich sprechen. Aber trotz des klassischen Kistendesigns haben diese Boxen irgendwas besonderes. Ich finde die Proportionen (goldener Schnitt?!) sehr gelungen und vielleicht ist es die nach hinten geneigte Aufstellung - wie bei den Klipsch Heresy - was sie optisch so interessant macht. Jedenfals haben mich Lautsprecher selten gleich beim ersten Anblick so geflasht.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Was ist eigentlich das besondere an einem 15 Zöller? Was kann er besser/ schlechter als 2 Tieftöner gleicher Fläche? Gerne auch technische Erklärungen. 
Vielleicht eine dumme Frage für jemanden, der sich jahrzehntelang mit Hifi beschäftigt, aber ich habe mich nie damit befasst.
Bei doppelten Durchmesser hast du die vierfache Membranfläche.
4 mal 8 Zoll wird meistens deutlich teurer als einmal 15 Zoll.
Bei der Stabilität (Partialschwingungen) sind übrigens die kleinen Membranen im Vorteil.
(01.06.2026, 17:51)Eraserhead schrieb: Was ist eigentlich das besondere an einem 15 Zöller? Was kann er besser/ schlechter als 2 Tieftöner gleicher Fläche? Gerne auch technische Erklärungen. 
Vielleicht eine dumme Frage für jemanden, der sich jahrzehntelang mit Hifi beschäftigt, aber ich habe mich nie damit befasst.

Hallo Löschkopf !
Ein 15er klingt halt schön sonor und selbstverständlich, allerdings sind sie naturgemäß auch nicht so schnell wie kleinere Chassis.

15er mit Gummisicken habe ich selten gut erlebt - das wurde für mich zu mächtig und träge - die Chassis werden durch die weiche Aufhängung eher noch mehr ausgebremst.
Ich muß da mit Grauen an die Tannoy Arden denken, die Pylon steht auch noch sehr niedrig - das kann schon in einem durchschnitlich großen deutschen Wohnzimmer, schnell zuviel werden.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Der große Basstreiber erinnert mich irgendwie an die Produkte von horns aus Polen. Bei mackern.de gab es mal einen kurzen Testbericht wo der Tester hin und weg war von der horns hp 15 mkII (?). Hier hab ichs: https://www.mackern.de/2021/02/02/horns-fp-15-mk-ll
Irgendwo hatte ich mal die Basstreiber sehen können aber finde keinen Link dazu.
Gruß
Mustafa
(01.06.2026, 20:52)tripath-test schrieb: Der große Basstreiber erinnert mich irgendwie an die Produkte von horns aus Polen. Bei mackern.de gab es mal einen kurzen Testbericht wo der Tester hin und weg war von der horns hp 15 mkII (?). Hier hab ichs: https://www.mackern.de/2021/02/02/horns-fp-15-mk-ll
Irgendwo hatte ich mal die Basstreiber sehen können aber finde keinen Link dazu.

Schaut nach einer Pappsicke aus

-  ich meinte zu hören -  
(01.06.2026, 17:51)Eraserhead schrieb: Was ist eigentlich das besondere an einem 15 Zöller? Was kann er besser/ schlechter als 2 Tieftöner gleicher Fläche? Gerne auch technische Erklärungen. 

Morjen Maestro,

ein 15  Zöller ist in der Lage eine Bassdrum in voller Größe und Wucht authentisch abzubilden, kleinere Bässe können das so nicht. 

15er werden manchmal als langsamer beschrieben, als kleinere Treiber - aber es sind nicht alle gleich.

Das kommt drauf an, wie sie gemacht sind.
Ob Gummisicke oder Hard Edge/Gewebe  ist völlig egal -

es kommt auf den Magneten und die Aufhängung an. Das ist bei allen Treibern und unabhängig von der Größe so.

Hart aufgehängte 10er oder 12er mit soliden Antrieb spielen knackiger als ein 15er -wenn es um kurze Bassimpulse der Bassgitarre geht, ja, aber das ist nicht die Realität und hört sich live nicht so an, ein Bass schwingt länger, als man es für möglich hält.

Dennoch präferieren die meisten Hifi Fans die Wiedergabe mit kleineren Treibern.

Ich erinnere mich noch an meine Tannoy Kensingtons - schnellste 10er, die ich erlebte -
ich hielt das nicht aus, Bass Drum tackerte wie ein Maschinengewehr oder Schreibmaschine - völlig verfremdet -
Jazz und Klassikhörer, incl. meinem Verstärkerbauer - waren begeistert ohne Ende.

Bei 15er hat man oft den Eindruck - die Musik atmet - wie in einer Konzerthalle.

Deutlicher Nachteil von 15ern - sie entfalten ihre Stärken erst ab Pegeln jenseits Stubenpegel.

Auch ein Grund, warum die meisten eben nicht dazu greifen werden.

Technisch hat ein 15er eine niedrigere Eigenresonanz als kleinere Treiber - ich erinnere mich noch gut, daß meiner 12er Tannoy Studiomonitore eine Eigenresonanz bei 60 hz hatten, was den Kickbass deutlich anhob - während meine 15er Tannoy Studiomonitore völlig unkritisch bei knapp über 20 hz resonierten und sauber durchspielten.

Besser/schlechter gibts da eigentlich nicht - jede Treibergröße hat ihre speziellen Stärken und Schwächen  - verbunden mit Aufhängung und Magnet usw.

15er sind und bleiben was für Leute, die großräumige Live Anmutung wollen und keine Angst vor Pegeln haben.

Ich hab hier im Hause von 6er bis 15er alles und nutze es dort, wo ich die jeweiligen Stärken am besten gebrauchen kann.

Wink
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste