Ich denke speziell Leisehörer sollten eher zur Max 1 greifen. Weder die Max Mini noch die Max 2 können da mithalten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Werner dies auch so wiedergegeben.
Grüße Michael
(06.05.2026, 12:07)andi_bln schrieb: (05.05.2026, 10:35)Horbus schrieb: Ehrlich gesagt verstehe ich diese Art Konstruktionen nicht!....
Ich habe auch persönlich ein Problem damit, diese Lautsprecher Hornlautsprecher zu nennen, da für mich dieser auch ein Bass-Horn haben muss und da machen dann Hornkonstruktionen oder andere Hochwirkungsgradsysteme im Hochton Sinn.
Aber im normalem Hörumfeld???? Wer braucht da Hornsysteme im Hochton??? Bzgl. Auflösung?
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ohne "Bassrutsche" ist es kein Horn.
In dem Punkt mit dem Hochton, und ich bin kein Fan dieser, hat es den Vorteil einer geringeren Membranbewegung.
Ein 100 DB Hochtöner, in einer 90 DB Lautsprecherbox, macht ungefähr den halben Hub als eine Kalotte (oder sonst was) mit 90 DB.
Das wiederum minimiert unerwünschte Schwingungen und fördert die "Reinheit" und Verzerrungsfreiheit.
Das könnte erklären warum die so häufig eingesetzt werden.
Wenn es um Verzerrungsfreiheit geht so sind heutige Kalotten vollkommen ausreichend und es gibt ja noch andere Spielarten, wie Bändchen oder AMT's etc. Außerdem ein Horn runterzuregeln um den Wirkungsgrad anzupassen halte ich für eine, zumindest für mich, fragwürdige Vorgehensweise. Aber ich bin ja kein Lautsprecherentwickler!
Auch wenn es so aussehen mag, so will ich natürlich nicht die Qualität dieser Lautsprecher anzweifeln.
LG,
Horst
Was die Verzerrungsarmut von Kalotten betrifft ist das wohl richtig. Selbst so ein Ultra Flaggschiff wie die neue Wilson Audio Autobiography für 1 Mio die auch größere Röume mit gehobenem Pegel beschallen kann hat im Hochton „nur“ eine 25 mm Kalotte.
Schon richtig, aber bitte nicht vergessen, daß die meisten Kalotten heute zusätzlich mittels Ferrofluid gekühlt werden. Das hat m.E. durchaus seine Nachteile, wenn auch sicher nicht mehr so gravierend wie früher.
Über die Anschaffung solcher Trümmer von Lautsprechern brauchen sich die meisten Musikliebhaber ohnehin kaum Gedanken zu machen; 120kg pro Stück bei 63cm Tiefe - wer verfügt schon über das passende Wohnzimmer? Von der eher klobigen Optik ganz abgesehen…(klar, die angestrebte Stabilität muß sich zwangsläufig im Äußeren widerspiegeln).
P.S.: im Nachbarforum hatte kürzlich jemand seine Anlage mit Audio Note AN-E in wunderschönem Olivenholzfurnier (Front) gezeigt. Fand sogar meine Frau klasse und diese LS sind explizit für wand-/ecknahe Aufstellung konzipiert
Gruß Eberhard