Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cheap Trick CT 230
Moin Ihr Lieben,

ein gut meinendes Forenmitglied hat mich angeschrieben, da wären ein Paar CT230 nicht all zu weit von ihr weg im Angebot.
Hm - das passte mir gar nicht so, habe ich mir doch am Vortag ein Paar Triangle Comet EZ geholt.
Dazu ein ggf. anderes mal.

Hingefahren. Netter Typ. Gehören an irgendeinem Naim-Ding. Nett. Natürlich im Bass sehr dezent. Preis Ok. Mitgenommen.
Nun stehen Sie hier und spielen am RV3.

Diese CT230 sind im Netz sehr häufig besprochen und - ich kratze mir den Kopf.
Für beliebiges Zeug würde ich nicht schreiben.
Das sind Speaker zum wach werden. So unverschämt klar und sauschnell, klasse.
Und tonal: da fehlt nix! Kein Plingpling HighEnd. Einfach geile Mucke. Nicht nachdenken. Hören!
Und ja: sie können - wenn natürlich auch nicht fett - trockenen, knalligen Bass. Mehr als ein Bässchen.

An meinem eher schlichten Block - Receiver kann ich ja den Klang regeln.
Der spielt etwas „gnädiger“ (löst halt nicht so auf wie der RV3), der haut einem das Feeling dezenter in die Ohren. 
+ 3db am TT machen die CTs auch hier zur geilen Musikmaschine. Wenn Ihr welche seht: KAUFEN!
Und die Sprachverständlichkeit beim Fernsehen ist wunderbar.

Danke für diesen Tipp, ich bin begeistert!
Lg Thomas
Hallo Thomas - was für ein Klassiker der Selbstbau Lautsprecher - ich bin mir sicher die 230 kannst Du mit einer kleinen Röhre noch in ganz andere Sphären treiben.

Ich konnte sie mal bei einem Selbstbauer hören in der Nähe von Dachau und war sofort sehr angetan.
Leider hatte er seine nicht verkauft, sondern kleine Kompakte mit Hörnchen die seit Jahren in meinem Esszimmer stehen und dort hervorragend Musik machen. 

Wenn Du die 230 loswerden möchtest, melde ich hier mein Vorkaufsrecht an  Big Grin - bekommst auch einen Streuselkuchen obendrauf. Kicher

Schöne Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Hallo werte Kollegen,

auf die CT230 muss Thomas lange warten… .
Die machen (mich) süchtig. Audium Comp 8 spielen sauberer, „highendiger“, das ist schon klar.
Die CT´s machen mich aber mehr an… .

Nun sind mir quasi um die Ecke die großen CT285 vor die Füße gefallen.

Die UVP 5000€ Audiums sind weg.

Nun muss ich nicht mehr umstöpseln - die 230 sind und bleiben geile Rocker!
Die 285 sind hier etwas verändert - die gleiche Bestückung ggü. den drei Bauvorschlägen.

Die Aufstellung ist ja nicht ganz fair zum Hörvergleich, aber ich kann schon sagen:
die 230 drücken tatsächlich etwas mehr (!!!), dafür kommen die 285 etwas tiefer 
und spielen, evtl. wegen den Aufstellung, noch etwas offener.

Ich bin höchst zufrieden und bin wieder einmal (  Kicher ?) angekommen.
Vielleicht doch noch einmal ein kleiner SE - Röhricht… .

Lg Thomas
Die 285 geht ja von den Gehäusemaßen richtig tief oder täuscht das ? Ist da evtl. ein gefaltetes Horn im Inneren ? Ich hab hier auch noch einen Cayin Röhrenamp. Wären diese Kisten bei mir um die Ecke, wäre ich womöglich auch schwach geworden. Die Chassis erinnern mich irgendwie an die alten und bewährten Saba Greencones.
Gruß
Mustafa
Die Hochtöner erinnern mich an die alten Atlantic 001 und 002 von Hans Deutsch, die auch  Membranhochtöner verwendeten, ab 003 dann Piezo HT  Smile
LG,

Horst
@tripath-test:

Das ist einfach eine große Kiste und ja - tief.
Der Breitbänder ist wohl u.A. auch für eine offene Schallwand gedacht und sollte hier möglichst viel Platz bekommen.
Mittlerweile habe ich natürlich ausgiebiger gehört.
Die CT230 spielen insgesamt geschlossener und wie geschrieben mit etwas mehr Druck.
Bei den Großen merkt man, dass der BB mehr Luft zum Arbeiten hat, das ist noch etwas freier.
Das Gehäuse etwas kleiner hätte sicher auch genügt… . Der Preis war heisss. Keine Reue.

Ich bin ja bekannt für manchmal atypische Ideen.
Alle vier CT´s sind nun am einfachen Block angeschlossen, 
allerdings liefert der wesentlich bessere Camtech CDP wie beim RV3 das Signal.
Zum Einen war Gruppe A/B schön zum Vergleichen und dann - habe ich alle vier laufen lassen.

Meine Wall of Sound - das ist sie wieder!
Auch schon leise eine Bühne wie im Konzertsaal. Typisch Breitbänder, mit geringem Pegel so viel da.
Detailreich. Da brauche ich erst recht kein Mehrkanal. 
In Erinnerung kamen meine Forte und Chorus erst später aus dem Quark und Auflösung war nicht deren oberste Meriten.
Im Bass habe ich ein klein wenig dazu gegeben. Viel mehr verträgt mein Raum nicht.
Die kleinen Papp-HTs sind vielleicht nichts für Erbsenzähler aber nah an live.

Klasse, so mag ich das. Da klingt mMn nichts nach Konserve. Und optisch ists wieder ein Männerzimmer!
Gefällt sogar der Freundin. Sie versucht mir ja Rammstein, Funk und Death Metal näher zu bringen… .
Spannendes Mädchen.

Lg Thomas
Was gibt es schöneres als einfach zu treibende Lautsprecher die einem die Musik mit ein paar Watt so richtig schön ins Gesicht drücken.  Big Grin
-  ich meinte zu hören -  
Hallo Thomas @Thomas1960,

die im ersten Beitrag kurz erwähnten Triangle Comete EZ haben sich damit erledigt? 
Hätte eigentlich gerne erfahren, wie diese im Vergleich zu den anderen LS einzustufen sind.
 Ich meine mich zu erinnern, daß sie auch eher spielfreudige Wandler sein sollen(?).

Interessant übrigens, daß die CT dynamisch wendiger als Forte u. Chorus agieren. Wohl eine Folge des deutlich niedrigeren Membrangewichts, vermute ich. 
Wirkungsgrad und maximal möglicher Schalldruck sind offenbar nicht die relevantesten Parameter, wenn man LS sucht, die besonders fix am Gas hängen.
Gruß Eberhard
Hallo Eberhard und @all,

die Comete EZ sind mMn nette, gut verträgliche Kleinlautsprecher. 
ATL/Hans Deutsch HD304 und HD306 (nicht die 305) würde ich aus der Erinnerung vorziehen.
Gegen die CT230 sehen die kein Licht.
Faszinierend and meinem aktuellen Setup finde ich die Direktheit und BÜHNE.
Da spielen nun vier relativ preiswerte Breitbänder mit HT-Unterstützung. Fantastisch.
Tiefbassorgien können Sie nicht, aber für mich reichlich, sehr sauber, 
alles wunderbar schnell und herrlich direkt.
Darum habe ich beim Block-Receiver die Bässe leicht angehoben.
BBs eben.

Die Gehäuse der Weißen finde ich tatsächlich etwas zu groß, 
sind ja größer als im Bauvorschlag.
Vielleicht packe ich noch etwas Dämmung hinein?
Nun bin ich erst einmal 14 Tage “auf Reisen“ 
(Urlaub habe ich Armer ja nicht mehr  Cool )
und freue mich schon jetzt auf daheim.

Lg Thomas
Danke, Thomas  Cool

Die Gehäuseabmessungen der CT285 hatte ich im Netz gefunden und anhand des Fotos gleich den Eindruck, daß sie hier deutlich tiefer ausgeführt sind.
Möglicherweise passt die Baßreflexabstimmung nicht mehr so recht  Keine Ahnung

Leider läßt sich ein fertiges Gehäuse nicht mal eben ändern - und man müßte das auch vorab berechnen und ggf. nach Änderung nachmessen können. Am ehesten bietet sich m.E. an, versuchsweise das BR-Rohr zu verschließen. Alternativ größere Stücke Styropor o.ä. ins Gehäuse legen, um das Volumen gezielt zu verringern. 
Falls du mal irgendwann Langeweile hättest … Kicher
Gruß Eberhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste