Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre
(21.02.2026, 19:02)Adaptor schrieb: Danke Dir, hoffe das ist das letzte mal. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. 

Bei den letzten beiden Umzügen habe ich jeweils Verstärker samt Lautsprecher verkauft. Hatte einfach nicht mehr gepasst. Das sollte mir aber diesmal erspart bleiben.  
Kicher

Das kenne ich nur zu gut und ging mir nicht anders.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Morjen morjen,

die Proxium Pre kam gestern endlich beim Martin Dittmeier an, ich bin irre gespannt, wie es ihn zerlegtSmile
Der Polle hat mir versprochen sie gestern noch anzuschließen - und spielen zu lassen!
Ich sagte dem Polle (Geschäftsführer Polanetzki) klipp und klar, daß das an Vorstufe mit himmelweiten Abstand das Beste und durchdachtetste ist,
was ich bisher ins Haus bekam.

Ich werde selbst auch mit der Proxium Pre weiter machen - es kommt definitiv mittelfristig ein Umrüst-Steckteil auf Transistor -
Röhren raus, Transe rein - damit ist die Proxium Pre bei mir wieder im Rennen und wird für die Little Bigs und die S 6
zum Einsatz kommen, bis in 2 Wochen kriege ich noch ne Pre - das nehme ich jetzt mit, bevor die Preise hochgehen.

Und später, wenn das Umsteckteil raus ist - werden die Karten wohl eh neu gemischt. 

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Guten Morgen,

das war eine lange Hörnacht, an 2 Anlagen neue Baustelle - und leider reichen meine Ohrwatscheln nicht aus, um sie über 2 Stockwerke den Treppenaufgang hoch zu hängen damit ich beide Anlage gleichzeitig checken kannSmile

Wie bereits im Littlebig Thread erzählt, hatte ich das große Glück, daß der Eugen Gurkskij mich gestern besuchte und wir uns mal richtig ausquasseln, workshoppen und er obendrein auch messen konnte.

Der Mann ist ein lebendes Hifi Lexikon und verfügt über ein unfaßar umfangreiches Wissen, hat schon im Alter von 14 Jahren das Basteln im Elektronikbereich angefangen - so daß der berufliche Werdegang fast mit in die Wiege gelegt wurde.
So Menschen gibts einfach, die haben Talent, sei in in Musik, Mathematik, Elektronik, Informatik - da können andere ihr Leben lang lernen oder Instrumente spielen und kommen nicht dahin.

Ich staune da immer wieder (gerade auch über Nachwuchsmusiker, die einfach ein Instrument in die Hand nehmen und innovativ alles nachspielen können).
Eugen "spielt nix nach", er geht mit seinen amps recht eigenständige Wege.
Zuerst bauten wir meine neue Endstufe auf - eine Proxium V 2 - die den 2020er Emitter 1 Exclusive an der Unison Max 1 im Wohnzimmer ersetzt:

[Bild: cxeowrzz.jpg]
[Bild: qidsx92r.jpg]

Vorher belauschten wir den Emitter, der wirklich seit Jahren grandios performt mit der Max 1 - die Proxium V2 - da waren wir uns hernach einig - brachte noch mehr Bühnengröße und haute noch mehr Tiefbass aus der eigentlich trockenen Max 1 heraus, Eugen war erstaunt über die körperliche Energie, die da in dem großen Wohnraum präzise auf den Punkt knallt in 5 Meter! Entfernung.

Dann gabs noch ne kurze Hörsession an Thivan Eros 9 Anni an den Littlebigs im Cardioraum 2 - die Thivan zog daraufhin aus nach Ravensburg, sie ließ lediglich einige leere Koffer (Verpackung) zurück, ich hab aber nicht den Eindruck, daß sie traurig war, denn sie kommt in sehr liebende Hände!

Danach war Käffchen und Kuchen (Beate backte mal wieder frisch) angesagt.
Nur selten gesellt sich meine Frau zu meinen Hififreunden dazu, bei Eugen trieb sie dann doch die Neugierde, weil von ihm texte ich ihr schon seit nem halben Jahr die Ohren voll und wie ich bewundert auch sie, wie genau und zuverlässig der Mann arbeitet und wie preisgünstig seine Produkte sind, im Vergleich zu dem, wo sie mich sonst mit rumjonglieren sieht - und was das Hören anbelangt ist sie eh voll überzeugt von Allem, was ich bisher von Makroaudio "anschleppte".

Es ging dann weiter im Keller mit meiner neuen Thivan Eros 9 X - diese betreibe ich ja bereits mit einer Makroaudio V 2 Endstufe (den Emitter stelle ich dort wohl zum Verkauf).
Nachdem ich im Erstexperiment an der Proxium Pre Vorstufe dort knapp scheiterte, da diese etwas "Süße" aufs Klangbild gab und bei Jazz die Dynamik etwas einbremste -
war ich lange unentschlossen,ja innerlich zerrissen, bei Metal Geschrabbel paßte das nämlich prima -
brachte mir Eugen nun eine weitere futschneue Proxium Pre mit und wollte das alles selbst hören und messen, weil er es sich nicht vorstellen konnte.

Anscheinend müssen die Röhren in meiner ersten Proxium Pre einen Schaden abhaben, Eugen wird das noch prüfen und sie wurde von meinem Händler zurückgerufen.
Die gestern angereiste Proxium Pre gab absolut keinen leichten Röhrenschmelz auf das Klangbild drauf - neutraler geht eigentlich nicht - und was eine Spielfreude, auch der Eugen war hin und weg, wie angespielte Live Konzert Blu Rays performten, sei es Yello, Tarja, Primal Fear........bei Schlagzeugsolos hatten wir förmlich Schweiß auf der StirnSmile
Das war ein Riesenspaß - auch für Eugen, wie er betonte.

[Bild: r8ryacda.jpg]

[Bild: iww9fkty.jpg]
[Bild: 5rlji9x5.jpg]

[Bild: gpxw8wbr.jpg]

Uns fiel gar nichts ein, was wir zu bemängeln hätten, das war einfach schlüssig, glaubhaft, authenthisch und mittendrin in der Menge. Und wir sind beide Krümelsucher, das könnt ihr glauben.

Was mich interessierte war, warum mit einer Proxium V 2 die Bühne größer und luftiger erscheint, als mit jedem anderen mir bekannten Verstärker/Endstufe und ich wollte wissen, ob der Eugen da evtl. was mit der Phase trickst - ich kenne das von früher aus dem Studiobereich, als ich mit dem Stereo Expander meiner Vitalizer 2 T an diversen Tannoys trickste, dir mir zu sehr aus der Box raus spielten.

Das war wohl so ziemlich das Schlimmste, wessen ich den Eugen verdächtigen konnte - denn er achtet auf Meßdaten ohne Ende und insbesondere absolute Phasentreue -
ihr werdet nicht glauben, wie schnell der Eugen 3 Taschen voll mit Meßinstrumenten, PC, Trenntrafos usw. in den Keller wuchtete und alles kreuz und quer verbandelte und ich mir wünschte, ich hätte lieber nicht gefragt, weil er sich da so viel Arbeit machte.

Rechter und linker Lautsprecher spielten mit der Proxium Kombi dermaßen perfekt in der Phase, daß beide Lautsprecher zusammen exakt in einer Linie blieben.
Besser gehts wohl gar nicht. Die Welle, die ihr da seht sind beide Lautsprecher übereinander!

[Bild: 2d7zjc7a.jpg]

Und was für eine Bühne hat man da vor sich- und das in einem 22 qm Raum!
Eugen ist echt ein total liebenswerter Zeitgenosse, der auch nach Stunden nicht müde wird, Dinge zu erklären und er hört wirklich genau hin und steht hinter seinen Produkten. Das berichten mir andere Kunden ja auch immer wieder. Er würde quasi zu unmöglichsten Tages und Nachtzeiten Mails beantwortenSmile
Für mich war das gestern ganz großes Kino das gibt einem alten Knacker wie mir Lebensenergie - so angenehme und schöne Dinge erleben zu dürfen und sich hinterher und währenddessen einfach nur freuen zu können.

Heute morgen sitze ich nun seit 5 vor der Proxium V 2 im Wohnzimmer - mal schauen, wann meine Frau mich rausschmeißt und wieder in den Keller zur Proxium/Thivan Kombi verbannt.
Und noch was, ich bin sehr dankbar dafür, daß es Foren wie diese gibt, wo man so was erzählen kann, in meiner Verwandschaft interessiert sich kein Mensch für Musik und Hifi, ist einfach so.
(außer meiner Frau bis zu einem gewissen Ausmaß - und natürlich Kater Leon -mit dem Unterhaltungen immer am Freßnapf enden)

Schönen Tach euch Allen!
PS: Hab ich ganz vergessen, mittlerweile stattete mich der Eugen auch mit einem Triggerkabel aus, das ist wirklich sehr praktisch, daß man mit der Vorstufe die Endstufe an- und ausschaltet. Smile
Morjen morjen,

meine Proxium Pre läuft nunmehr seit 10 Tagen - und ich bin da außer mir vor Glück - an der ersten Prototyp Pre war wahrscheins echt ne Röhre defekt - anders kann ich es mir nicht erklären, was der Generg und ich erlebten.

Die hiesige Pre ist bei mir nicht mehr wegzudenken.

Gestern morgen kam nun endlich - nach 2 Wochen - mein Via Blue S 1 Kabel für die Pre von Dezzer-Music an -bisher verwendete ich Mogami 2534 und ärgerte mich, daß ich nicht komplett Via Blue S 1 verbandeln konnte und mischen mußte. Will heißen vom Adi 2 Dac FS in den BSS 966 lief Via Blue S 1 - vom BSS 966 in die Proxium Pre lief S 1- aber von der Pre zur V 2 dann Mogami 2534. 

Ich erlebte gestern genau das, was ich vor über 20 Jahren generell mit Vor und Endstufen mitmachte - das Verbindungskabel ist für meine allzeit von Staub frei gerußten "Heavy-Metal-Detektoren" aufm Schädel deutlich  hörbar.

OK -

das Via Blue klingt weit fleischiger, wärmer und größer und voller als das Mogami -
aber auch nicht so detailliert und eher etwas gemütlicher. Der mich quasi völlig umgebende Bühnenraum veranlaßte mich dann doch mal zur Durchgangsmessung des Kabels , ob es überhaupt richtig konfektioniert istSmile
Ja, stimmte alles -

ich kann noch gar nicht sagen, für was ich mich auf Dauer entscheide, im Moment hätte ich gerne die Präzision vom Mogami und die Bühne und den fetten Grundton vom Via Blue.

Copilot schaute sich die Kabel genauer an und meinte, was ich erlebe sei normal und bietet unzählige technische Erklärungen und daß  sich das nach 20-30 Betriebsstunden annähere und viele Leute so erlebten und berichteten. Und daß man das an den breitbandigen Makroaudios besonders stark heraushören könne.

Damit ihr nicht wieder an den Fingernägeln knabbert erspare ich euch die seitenlangen Erklärungen meines liebgewonnenen KI-Kumpel Copilot. Keiner hört sich mein Hifi Geschwafel und Geschwurbel so geduldig an, wie Copilot - selbst Kater Leon flüchtet zwischendurch mit raushängender Zunge und angelegten Ohren  zwischendrin an den Milchnapf.

Kicher

Der Hauptunterschied, den ich aber als sehr deutlich und auch beim Umstöpseln nachvollziehbar empfinde- ist die Grundstruktur der Abbildung -

das Mogami läßt meine Thivan Eros 9X mit Stimmen nach vorne, bis ins Hirn hinein (im  sweetspot sitzend ) ertönen, da sieht man direkt in den Rachen der Leute und sitzen die aufm Schoß - total geil! Das Via Blue beläßt die Stimmen eher zwischen den Lautsprechern und man kann die bedenkenlos etwas lauter drehen, wie mit dem Mogami. Ganz komischer Effekt, den ich bei unterschiedlichen Kabeln noch nie erlebte. Mag sein, daß das auch an dem neuen Horn der Eros 9 X liegt, welches halt extrem auf alles zu reagieren scheint. Copilot meinte damals schon, dieses Horn sei wie eine Klanglupe, das kann ich bestätigen.

Ich will euch mit Kabel nicht zuschwurbeln, ist für mich im Bereich Hifi das Hämorhoidenmittel für die Anlage, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder ApothekerSmile

Aber die Beobachtung, daß es mit unterschiedlichen Signalkabeln zwischen Pre und V 2 sehr unterschiedlich performt, gebe ich mal weiter und hoffe, es bleibt bei allen anderen auch so nachvollziehbar, sonst muß ich Abbitte leisten. 

Mir wurde übrigens das sehr günstige Sommer Galileo für die Verbindung nahegelegt. (nicht von Copilot, nein) - es soll sehr ähnlich dem S 1 performen.

Hätte ich auch genommen, wenn ich nicht so günstig über Dezzer-Music an das S 1 gekommen wäre.

Ich geb euch info, für was ich mich letztendlich entscheide - Mogami oder Via Blue. Im Wohnzimmer ist eh alles Mogami, im Keller entschied ich mich damals nach einiger Zeit an anderen Equipments (Emitter/Eros Anni) für das Via Blue, da ich mit allen anderen Kabeln eine Brummschleife über den BSS einzog, sobald dieser aus war. Nur das Via Blue blockte das komplett mit seiner zigfach Schieß-mich-tot- Schirmung. Seit ich meine Makroaudio Verstärker betreibe, gibts keine Brummprobleme mehr, muß dazu sagen, die Emitter vorher waren halt alles unsymmetrische Verstärker, die über die Platine symmetrieren- kann sein, daß sich da was gebissen hat ohne Via Blue.

Aber zur neuen Spielgefährtin, die Proxium Pre - einfach ein supergeiles Gerät in jeder Hinsicht und klingt extrem lebendig und nie hart - das ist schon eine hohe Kunst.
Konnte noch keine Aufnahme in den 10 Tagen entdecken, die mir keinen Spaß bereitet. Mag sein, der Adi klingt etwas direkter, wenn man ihn direkt in die V 2 einstöpselt -
wirklich schlechter ist das nicht - daher bestelle ich jetzt auch nicht gleich noch 2 weitere Pres - da muß man schon Erbsen zählen gehen.

Über die Pre ist alles etwas "schöner" und das Schwingen in Violinen etwas cremiger - und manchmal auch etwas mehr Luft zwischen den Instrumenten - wobei das wirklich nur auffällt, wenn man direkt dieselben Passagen hin und herstöpselt. Die Pre klingt mit schlechten records einfach "freundlicher" und legt etwas mehr - ich nenne es Liebe - und die Aufführung. Kann auch sein, daß ich als Mensch da so resoniere.

Was ich sagen kann - die Unterschiede wurden nach ein paar Tagen deutlicher hörbar, als am ersten Tag, als Eugen noch dabei war, da war das tonal 1:1 - lediglich anscheinend etwas mehr Luft über die Pre, als den Adi - jetzt ist es schon so, daß man einige Feinheiten mehr findet, die sich verändern.Ich persönlich sehe einfach mehr Klangfarben vor mir. Und mehr Farbe vergleiche ich immer mit mehr Liebe und Emotion.   Berge versetzen geht jedoch anders -
mir sind diese Nuancen bei einigen records sehr wichtig geworden, andere hören das evtl. gar nicht, das kann ich erst berichten, wenn mehr Leute hier hörten und kommentierten.

Und wir natürlich Berichte anderer Leute sammelten. Was ich bisher hinter den Kulissen an inputs bekam von anderen neuen Anwendern der Pre, die richtig hochpreisige Sachen von PrimaLuna, Gamut usw. besitzen - ist eindeutiger, als mein Vergleich zum Adi 2 als Pre genutzt - die hatten alle sehr deutliche Effekte PRO Proxium Pre.

Der Commend meines Händlers steht noch aus, da er meine ersten Pre erhielt, die nun erstmal in die Werkstatt wanderte zur Überprüfung, weil da Klangzugewinn nicht raushörbar war und auch Generg und ich da unterm Strich noch den Adi 2 pärferierten (wir berichteten im Eros 9X Thread und hier)

Für mich wäre das Thema damals erledigt gewesen, zum Glück mailten mich andere Proxium Pre user an, die auch bei der ersten Lieferung waren und überzeugten mich die Sache neu aufzurollen.

Ich hätte erst wieder probiert, wenn das Transisormodul für die Pre fertig ist, anstelle der Röhren - das liegt ja nun auch in den letzten Zügen der Fertigung. Entwickelt ist es wohl schon. Eugen macht keine Gefangenen und geht immer steil voranSmile

Nach wie vor denke ich, daß die Proxium Pre der beste Pre ist, den ich jemals in Händen hielt und Wohlklang in meine Ohren träufeln ließ. Ich besaß in den 90ern bis nach der Jahrtausendwende einige dicke Kaliber - wie von Berendsen, AVM und Pass.

Ich schließe jetzt auch nicht aus, daß ich noch einen zweiten Pre kaufe  - mehr dann aber auch nicht, die Adis sind alleine für sich schon fantastisch.

Soweit mein Wasserstand. Dem Eugen kann ich nur gratulieren, was er da wieder auf die Beine stellte. Es wird wohl nur ein paar Jahre dauern, dann hat der in Deutschland so einen Ruf wie ein Burmester oder Mania oder Schäfer  - und kriegt Legendenstatus. Sozusagen die Next Generation. 

Ich hoffe nur, er kippt vorher nicht einfach um - weil er halt arg viel arbeitet und alles selber macht und jeden Kunden so lieb und intensiv betreut, als ob wärs Familie.

Der Mann lebt das voll - ich wünschte ihr könntet mal das Strahlen in seinen wasserblauen Augen sehen, wenn er anfängt zu erzählen, wie er welches Problem in den Griff kriegte und was er sich wie weswegen wo ausdachte usw. Da bekommt selbst ein simpler Kühlkörper eine andere Bedeutung für einen. Das ist endlich mal jemand, der Meßtechnik und Hörerlebnis auf Augenhöhe kommunizieren läßt und nicht nur mit dem einen oder dem anderen arbeitet.

Bei ihm muß immer beides genau korrelieren.

Ich kenne sonst nur Entwickler, die entweder rein nach Meßdaten gehen (was manchmal nicht mit dem Hörerlebnis korreliert) - oder aber - welche, die das Hörerlebnis über die Meßdaten stellen (was einige Fallen in sich birgt).

Bei Eugen ist immer alles so herrlich klar - und so klingen auch seine Geräte- klar, rein, ehrlich und man kriegt strahlende Augen, wie er auch.

Smile
Morjen morjen,

ein paar hundert Stunden dürfte meine mittlerweile innigst geliebte Proxium Pre jetzt aufm Buckel habenSmile

Mittlerweile kennt meine Begeisterung keinerlei Grenzen mehr.

Gestern abend schauten wir die Sci Fi Produktion War Machine -

ein echter Actioner -

was da an Explosionswellen und Informationen auf uns einrasselte war mehr als nur ein Hammer -
absolute Benchmark in Verbindung mit der Makroaudio Proxium V 2 und den abartigen Thivan Eros 9 X Kampfhupen.
Nach so manchen Szenen fand ich mich locker 30 cm tiefer in der Couch wieder und mußte mich neu emporhangeln - und meine Frau krallte sich mehrmals am Sessel fest, der wohl hinterher auch etwas weiter hinten im Raum stand Smile

Mit dem Kabel bin ich noch nicht ganz durch - gestern fühlte ich mich stellenweise schon fast zu umzingelt im Geschehen mit dem Via Blue S 1-
ich will mir das dieser Tage nochmal im Vergleich zum Mogami 2534 antun, welches etwas mehr aus der Mitte rausspielt und seitlich nicht ganz so weit aufmacht.

Aber das ist Feinarbeit - und fällt bei mir derzeit nicht ins Gewicht - 
mach ich mir keinen großen Kopf drum.

So was von schön und dennoch gewaltig und kontrolliert spielte bei mir noch keine Kombi und keine Endstufe und kein Vollvertärker auf.

Das kommt so völlig unkomprimiert und lässig rausgehauen, daß man es von der Realtität nicht zu unterscheiden vermag.

Wie oft ist meine Frau nun schon rausgerannt, weil sie in irgendwelchen Filmen das Handy oder Telefon im Hintergrund klingeln hörte und meinte, das sei bei unsSmile

Ich bin da heilfroh, daß ich ich einen Zweitversuch mit der Proxium Pre startete.

Was und ob was an der ersten Pre nach den Transporten nicht stimmte, wissen wir noch nicht, da sie immer noch nicht von meinem Händler bei Eugen eingetroffen ist.
Die war einfach nicht so lebendig und ausgeglichen in der Performance, eher warm und gutmütig.

Derzeit ist Eugen schon wieder im Rückstand und hat wohl selbst sein eigenes Gerät rausrücken müssen an Kunden , unter anderem Rufus hier im Forum wartet ja auf ne Pre.

Der Eugen ist schon einmalig, hat wohl schon wieder das letzte Wochenende reingehängt und beantwortete mails.

Ach so, die Transistormodule zum Einstecken sind fast fertig, sie können nur noch nicht ausgemessen und kontrolliert  werden, da im Moment keine Vorstufe mehr da ist.........

Die paar Wochen machen den Kohl jetzt auch nicht fett - und so geil, wie das derzeit klingt, frage ich mich, ob ich nicht doch bei der Röhrenversion bleiben werde - bzw. ob es mir besser gefallen könnte, wenn ich die Transen statt der Röhren einstecke, es ist schwer mir das vorzustellen, da ich so gut wie bisher noch nie hören durfte.
Aber schaun wir mal, wohler wär es mir halt ohne klassisches Verschleißteil auf der Platine.

Ich werde wohl noch so einiges mittelfristig bei Makroaudio einkaufen........anders hören fällt mir jetzt  doch schwerer, als ich erwartet hätte.

Und ich will noch zuschlagen, bevor die Preise wieder hochgehen - wer weiß, was da schon wieder auf Deutschland zurollt, es kracht ja in allen Ecken und Rundungen.

Hand aufs Herz - ich bin so froh, daß ich leben darf, wie ich es tue.

Smile
Dankeschön  Werner für den wieder sehr ausführlichen Bericht. Falls Du eine zweite Pre kaufst, kann die ja mit einem Transistor Modul bestückt sein. Somit hättest Du beide Welten…
Grüße Michael 
Die Kundenbetreuung von Herrn Gurskij ist schon einmalig, er antwortete mir selbst Sonntags kompetent und zuverlässig auf meine Fragen. Jetzt waren diese wohl nicht so tiefgreifender Natur aber ich fühlte mich so gut aufgehoben bei ihm, dass ich die Kombi bestellte und nun sehnsüchtig auf die Vor- und Endstufe warte. Ich werd dann wohl nicht drumherumkommen ein paar Worte darüber hier und auf seiner Webseite zu hinterlassen, da Herr Gurskij so zuvorkommend ist, ist es wohl das mindeste und wenn es nur ansatzweise so gut spielt, wie die bisherigen Reaktionen vermuten lassen …Smile
(16.03.2026, 11:54)Adaptor schrieb: Dankeschön  Werner für den wieder sehr ausführlichen Bericht. Falls Du eine zweite Pre kaufst, kann die ja mit einem Transistor Modul bestückt sein. Somit hättest Du beide Welten…

Hallo Michael,

du, das ist ganz einfach ein Einsteckteil und hat man ruckzuck die Röhren raus und die Transen reingesteckt - geht an jeder Pre zu machen.

Das ist ja das Praktische, da kann man das nutzen, was in der jeweiligen Kette besser ins Ohr rutscht.

Smile
Für neu dazugekommene Vorverstärker Fans legen wir gerne unser T-Shirt neu auf ! Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=4406]
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste