Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem?
(25.02.2026, 11:22)Macuilxochitl schrieb: Hi Mustafa,

gerne:
Quelle/Pre sehe ich in meinem Setup als Flaschenhals. Ich nutze die Endstufen direkt an der Wiim Ultra.
Da geht sicherlich mehr, macht aber schon Spaß.

Vorverstärker sind noch Neuland für mich. Ich bin zur Zeit in der Orientierung, was da sinnvoll wäre.

Beste Grüße
Christoph

Hallo Christoph, und Community,
wer auf der Suche nach einem wirklich erstklassig klingenden Vorverstärker mit Charakter ist, sollte sich mal den neu aufgelegten QUAD 33 anhören.
Grüße Hans
Der Quad 33 wird dann hier an den Littlebig's zum Einsatz kommen, wenn es soweit ist  Big Grin
(25.02.2026, 15:04)Macuilxochitl schrieb: Hallo Matthias,

danke erstmal für Deine Antwort zur Art&Voice Netzleiste.
Zum Wiim Ultra: da habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Von welcher Arbeitsumgebung profitiert er z.B. ?

VG
Christoph

Hallo Christoph und natürlich auch alle Anderen,

subjektiv am meisten hat der Ultra davon profitiert, dass er jetzt an einem Auth-Filter hängt. Mit der Zeit kam dann immer mehr dazu. 

Im Prinzip ist es der Quellen-Gedanke: Was vorne fehlt kann hinten raus auch nicht mehr hinzukommen...

Die Fritzbox (steht bei mir im Büro) wird jetzt von einem IFI Netzteil versorgt, dass ebenfalls in einem Auth-Filter steckt. Auf dem Weg vom Keller zur Fritzbox sitzt noch ein LAN Isolator. Die Fritzbox sendet per WLAN die Daten zu einem TP-Link TL-WR902AC, der wiederum an einer Powerbank nuckelt. Aus dem TP-Link geht ein LAN Drosselkabel über einen LAN Isolator dann in den Ultra. Der Ultra hat noch ein Lapp Stromkabel bekommen.

In der Summe profitierte das Klang dadurch doch deutlich. Bühnenbreite und Tiefe nahmen zu. Das Klangbild wurde viel stabiler und ruhiger. Die Auflösung und Klangfarben nahmen zu und insgesamt bekam der Klang einen analogen Touch.

Trotzdem treibt auch mich der Gedanke um, ob ich durch einen separate Vorstufe nicht noch mehr rausholen könnte. Zum Ansteuern der LittleBigs muss ich die digitale Lautstärkenregelung des Ultra ziemlich weit runterfahren (du mit deinen Klipsche wahrscheinlich noch viel mehr). Irgendwann gibt es einen Punkt, an dem das Klangbild, vor allem aber die Klangfarben in sich zusammenbrechen. 
Ob das jetzt an der Klangregelung des Ultra oder vielleicht auch an meinen MoFis liegt, dass weiß ich momentan noch nicht...

Viele Grüße
Matthias
(25.02.2026, 18:47)generg schrieb: Hallo Eberhard, schick dann den Probeaufbau bitte auf Rundreise und zuerst natürlich zu mir......

der bescheidene Gerd

Smile Big Grin Smile

Hallo Gerd, 

du kannst Gedanken lesen... Big Grin

Wegen der ausgelasteten Tage hier wollte ich aber noch keine Erwartungen wecken...
Update beizeiten in einem gesonderten Faden.
Gruß Eberhard
Hallo,

danke Eberhard für die interessanten Hinweise zum Röhrenpre. 
Für mich ist das Thema Vorstufe wegen der Littlebig-Rundreise ebenfalls mein nächstes Beschäftigungsfeld. 

Danke Hans für den Tipp mit der Quad 33.

VG
Christoph
Na ja,

wenns um Vorstufen geht, ist für mich der Königsweg die Makroaudio Proxium Pre -

weil da kann man später mal nach Gusto von Röhre auf Transe umstecken .

Ab kommenden Mittwoch laufen meine Little Bigs dran. Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Noch etwas,

was mir zur Rundreise der Little bigs eingefallen ist,
eigentlich war ja vorgesehen , daß da jeder mal ein Bildchen einstellt, der testet .
(wie damals beim Antiton Arno)

Wäre nett, wenn jeder, der die Dinger kriegt - nachschaut, ob auch nix verkratzt ist oder so -
und das im Falle des Falles meldet.

Meine Frau brachte das gestern aufs Trapez und erinnerte mich, was damals im KK Forum geschah, als eine Hans Deutsch Retro 311 auf die Reise ging-
und nach dem letzten Tester vom Vertrieb geschrottet werden mußte - weil total hinüber -
und war dann keiner gewesen und hat nie einer was dran entdecktSmile

So wie ich das sehe, wird es wohl eine lange Reise werden, bei mir stapeln sich die InteressentenSmile

Als nächster ist FK Jazz dran, bei ihm bin ich besonders gespannt.
Ist ja nun auch jemand, der reichlich verschiedene Boxen und Konzepte sein eigen nennen kann -
und als Musiker auch genau hinhört.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Christoph,

hast du jetzt noch ein paar Tagen klanglich nochmal eine Änderung feststellen können?

Ich frage, weil ich den Verdacht äußerte, daß auch eingebrannte Elkos, die man einlötet,
wieder einige Stunden brauchen, bis das wach wird - wegen dem Lötstreß und der Umgebung.

Ich kenne das eigentlich gut von den ASR Emittern, wenn die umgerüstet oder repariert wurden,
daß  die erstmal nen Tag  wieder einorgelten, bis Bass und Bühne voll da waren.

Obs bei den Littlebigs auch eine Rolle spielt - weiß ich nicht-
ich selber verglich nur futschneu gegen eingespielt,
was recht deutlich hörbar war.

Viel Spaß  noch !

Prost Bier
(Gestern, 16:09)Kellerkind schrieb: Noch etwas,

was mir zur Rundreise der Little bigs eingefallen ist,
eigentlich war ja vorgesehen , daß da jeder mal ein Bildchen einstellt, der testet .
(wie damals beim Antiton Arno)

Wäre nett, wenn jeder, der die Dinger kriegt - nachschaut, ob auch nix verkratzt ist oder so -
und das im Falle des Falles meldet.

Meine Frau brachte das gestern aufs Trapez und erinnerte mich, was damals im KK Forum geschah, als eine Hans Deutsch Retro 311 auf die Reise ging-
und nach dem letzten Tester vom Vertrieb geschrottet werden mußte - weil total hinüber -
und war dann keiner gewesen und hat nie einer was dran entdeckt:)

So wie ich das sehe, wird es wohl eine lange Reise werden, bei mir stapeln sich die Interessenten:)

Als nächster ist FK Jazz dran, bei ihm bin ich besonders gespannt.
Ist ja nun auch jemand, der reichlich verschiedene Boxen und Konzepte sein eigen nennen kann -
und als Musiker auch genau hinhört.

:)

Hallo Werner,

Beim Arno hatte ich anfangs auch Bedenken in welchem Zustand das Gerät am Ende wohl sein würde und war angenehm überrascht dass es nach der Rundreise noch in sehr gutem Zustand war! Aber Lautsprecher sind nochmal was anderes, einen Paketversand überleben die nicht beliebig oft, auch bei guter Verpackung.

Das Bild war auch nicht als Beweismittel für den Zustand gedacht sondern dafür, die Reise in den unterschiedlichsten Anlagen zu dokumentieren. Zusätzlich sollte auch die Anlage kurz beschrieben werden damit die Leser der Berichte den Kontext ein bisschen einordnen konnten.

Liebe Grüße 
Manfred
Guten Abend,

heute habe ich nochmals ausgiebig mit den LittleBig Musik genossen.
Auch ein Umstecken zum Sansui AU-X701 habe ich immer wieder vorgenommen.

Große Veränderungen habe ich an den Testendstufen nicht feststellen können.
Ich konnte aber auch nicht täglich stundenlang Musikhören.

Heute konnte mich der Sansui stellenweise auch wieder gut "abholen". Manche subtilen Hochtöne waren beim Sansui etwas präsenter bzw. mit anderer, erhöhter Aufmerksamkeit wahrnehmbar.
Die LittleBig haben mehr Kontrolle im Bass. Komplexe Musik geben sie quasi ansatzlos und souverän weiter. Macht bei Klassik richtig Freude.
Wie gesagt: Töne bringen die Endstufen auf den Punkt mit schnellem Impact rüber, klingt alles kräftig, sauber und natürlich.

In meinem Raum und in meinem Setup kann ich die Qualitäten der LittleBig (insb. im Vgl. zu anderen Verstärkern) vielleicht nicht so deutlich heraushören, wie das bei hochwertigen Ketten der Fall sein wird. Mein Ohr ist auch nicht derart geschult, um feine Nuancen explizit zu benennen.

Sie machen Spaß, Musikhören ist involvierend. Was will man mehr?
Man nutzt die LittleBig in dem sicheren Bewusstsein, dass sie die Lautsprecher mit Kraft und Kontrolle antreiben können und dabei Musik greifbar und energetisch wiedergeben.

Die Testendstufen gehen morgen weiter auf die Reise.

VG
Christoph

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Altoas, 7 Gast/Gäste