Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem?
Hallo liebe Mitleser,

ich habe die LittleBig Endstufen seit gestern in Benutzung.

Meine Eindrücke:

Super verpackt: ist vielleicht nicht so relevant, will ich aber nicht unerwähnt lassen. Die passgenaue Kartonage ist ja das erste, was man sieht.

Die Haptik der LittleBig gefällt mir sehr. Alles ist sehr genau gearbeitet: die Schrauben in der Front perfekt eingelassen. Sollte es sowas wie Anfassqualität geben - hier an den Monos kann man sie nachfühlen. Nichts wackelt, klappert oder hat an irgendeiner Stelle Luft. 
Ich bin kein Freund von schwarzen Geräten. Die matte Front lässt die Endstufen aber edel aussehen. Die Kühlrippen lockern m.E. die Optik gelungen auf.
Mein Highlight: die Kippschalter. Das trifft genau mein Geschmack. Ein sattes Klack beim Betätigen - macht Laune. Finde ich wirklich schön, dass diese Art von Schalter verbaut wurde und nicht diese langweiligen, runden Druckknöpfe.
Bei den Lautsprecherterminals kenne ich mich nicht aus - keine Ahnung, ob es da was wertigeres gibt und ob das überhaupt nötig ist.
Meine Bananas passen rein, nichts rutscht.

Zu Beginn: es rauscht nichts, brummt nichts, null, nada, niente. 
Nach ca. Std. Betrieb werden die Blöcke wärmer (kaum Handwarm?).

Ich habe verschiedene Lautsprecher angeschlossen.
Am eindrucksvollsten fand ich die "Wirkung" der LittleBig an meinen uralt-Lautsprechern mit schlechtem Wirkungsgrad (IMF).
Die Endstufen bringen die auf Trab, die wirken wie andere Lautsprecher. Da ist plötzlich mehr Bewegung drin - als wären sie aufgewacht.
Ich höre von allem mehr und es klingt genauer bzw. mit mehr Impact. Man liest ja manchmal von "die machen mehr Druck". Ich glaube nun zu verstehen, was damit gemeint ist. 

An Klipsch beweisen die LittleBigs hervorragende Kontrolle. Die können im Bass schon mal ungenau rüberkommen.
Der Tiefton erscheint mir souveräner, ohne langweilig zu sein. Die Klipsch zeigt mit den Endstufen mehr Kontur und Nuancen im Tiefton - schön, gefällt mir.
Die Klipsch haben einen guten Wirkungsgrad - mit den LittleBig geht da reichlich die Post ab. Und das funktioniert gut.
Ich höre ja eher leise, über 70dB ist selten. Mit den LittleBig war ich wiederkehrend versucht, die Lautstärke aufzudrehen. Auch der Bass ist super unter Kontrolle!
Ich meine mehr Dynamik wahrzunehmen. Je nach Musik natürlich. Das klappt auch bei niedrigeren Pegeln ausgezeichnet. 

Mittlerweile höre ich wieder meistens mit den Cabasse Clipper.
Und auch die profitieren von den LittleBig. Der Bass hat sich seit einigen Wochen wieder eingewobbelt - klingt wie es soll.
Die Qualitäten der LittleBigs scheinen bei den Klipsch mehr durchzuschlagen - mein Eindruck nach zwei Tagen. Das "livehaftige" liegt wohl mehr der Klipsch in den Genen. Da ist dann einfach nur noch Musik und alles rund. Werner nutzt oft den Ausdruck "die Musik flutet" das Zimmer. Das ist mit der Klipsch-LittleBig-Kombi für mich erstmalig auch in angenehmer Weise hörbar.
Die Clipper ist da noch deutlich genauer - Hoch-Mittelton ist ja ihre Stärke: sie ist da sehr offen, präsent und detailliert. 
Mit den Makroaudio Endstufen kommt da wirklich mehr rüber. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Cabasse jetzt die Musik "seziert" oder sowas.
Sondern die Details sind jeweils für sich mehr auf den Punkt. Es wirkt alles genauer: es wirkt, als wäre jeder Teil der Musik klar umrissen, plastisch passt wohl am besten. 

Abschließend kann ich für mich selbst sagen, dass die LittleBig schön klingen: es klingt nicht anstrengend, ich kann auch nicht sagen, dass irgendwas überbetont ist. Gleichzeitig ist da eine gewisse Agilität im Spiel. Sie lösen schon sehr gut auf. Beim ein oder anderen Jazz-Song mit Saxophon oder Trompete konnte das auch etwas im Ohr zwicken. Im Hochton werden feine Töne sehr gut wiedergegeben - sind da mehr Details differenzierter heraushörbar? Ich meine ja.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Testendstufen eingespielt wurden oder eingespielte Bauteile eingesetzt wurden.
Im Analog-Forum wurde ja sowas berichtet, dass die LittleBig durchaus Zeit benötigen. Ich werde die LittleBigs am Ende der Woche einpacken und voraussichtlich am Montag weiterschicken. Bin gespannt, ob sich bis dahin etwas ändert oder weiterentwickelt. 

Zuletzt stöpselte ich an meinen Sansui zurück. Ich bin mir nicht sicher (wegen Psychoakustik, Einbildung, ich weiß ja was gerade spielt), aber vielleicht klingt das etwas langweiliger (?) oder weniger differenziert (?) oder weniger dynamisch (?) oder weniger involvierend (?). Irgendwas ist jedenfalls anders, weniger schön.

Ich danke dem Forum fürs Vorstellen der LittleBigs und für die Möglichkeit diese zu Hause zu testen.
Schönes Hobby.

VG
Christoph
Sehr schöner Bericht Christoph!
LG,

Horst
Hallo Christoph,

sehr schöner Bericht - danke!

Ich wußte nicht mehr auswendig, daß du so viele Lautsprecher stehen hast, da kommt ja gleich einiges  an Eindrücken und Erfahrungen zusammen,
Cabasse Clipper ist ja brutal retro , cool.

Ich selbst hörte schon seit den Mitte der 90 keine Cabasse Hifi Box mehr - Ende der 90er dann noch die großen Flagschiffe auf der Musikmesse ausm Profibereich.

Dann mal weiter noch viel Spaß, die Dinger sind halt futschneu, Eugen schrieb aber, daß er ein paar eingespielte Kondensatoren verbaut - nur die Lötstellen müssen sich ja auch erst einspielen - da wird wahrscheins noch ebbes mehr rauskommen in den Folgetagen.

Daß Klipsch enorm profitiert - ging mir an meinen RB 81 MK 2 hier genauso. 

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Ausführlicher Bericht, danke Christoph.
Danke Chris ebenfalls für den Bericht. Die Umgebungsvariablen wie Quelle, Pre etc. würden mich noch interessieren.
Gruß
Mustafa
Hi Mustafa,

gerne:
Quelle/Pre sehe ich in meinem Setup als Flaschenhals. Ich nutze die Endstufen direkt an der Wiim Ultra.
Da geht sicherlich mehr, macht aber schon Spaß.

Vorverstärker sind noch Neuland für mich. Ich bin zur Zeit in der Orientierung, was da sinnvoll wäre.

Beste Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

spannend, exakt so sieht mein Setup aktuell auch aus. Vorverstärker wird bei mir wohl auch noch Thema.
Hast du was gemacht, um dem Wiim ein besseres Arbeitsumfeld zu geben? Der reagiert da ziemlich gut darauf.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

danke erstmal für Deine Antwort zur Art&Voice Netzleiste.
Zum Wiim Ultra: da habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Von welcher Arbeitsumgebung profitiert er z.B. ?

VG
Christoph
(25.02.2026, 11:22)Macuilxochitl schrieb: Quelle/Pre sehe ich in meinem Setup als Flaschenhals. Ich nutze die Endstufen direkt an der Wiim Ultra.
Hallo Christoph,

den Wiim Ultra kannte ich noch nicht und mußte erst einmal in dessen BDA schauen. Dort sind allerdings nur Daten bzl. Ausgangspegel, Klirr, Fremdspannungsabstand am RCA-Ausgang niedergelegt. 

Via Netzsuche fand ich dann einen Hinweis auf die Ausgangsimpedanz ->Hier ; es sollen ca. 11 Ohm sein. 

Der Ausgang ist im Grunde für alle praktischen Anwendungen absolut untadelig. 

Dennoch wird bei diesem und ähnlichen Geräten nicht nur von dir empfunden, daß klanglich noch etwas Luft nach oben ist. Die Datenfetischisten argumentieren immer, dies könne gar nicht sein - und niemand würde einen Blindtest bestehen BlaBlaBla...(siehe ASR)

Müssig, sich zu streiten. Ich denke inzwischen, die Schaltungen, welche via straffer Gegenkopplung so überragende  Meßwerte liefern, sind halt auf wenige Parameter optimiert, die aber nicht vollständig unsere Sinneswahrnehmung abbilden/umfassen. 

Insofern finde ich es völlig legitim, z.B. eine Röhrenstufe mit moderatem und ausgeglichenen Klirrspektrum in den Signalweg zu integrieren, um ein subjektiv angenehmeres Klangbild zu erreichen. (Würde dies im Tonstudio gemacht, würde auch niemand meckern, sondern das Endergebnis als mehr oder weniger gelungen bewerten - was m.W. auch gängige Praxis ist). 

P.S.: das Thema Vorstufe ist wegen der Littlebig-Rundreise in meiner To do-Liste auf Platz 1 gerückt. Inzwischen sind einige Röhrentypen auf geeignete Betriebseinstellungen abgeklopft (Datenblätter, Trioden-/Pentodenbetrieb,...), vorwiegend eher wenig bekannte, bei denen der Erwerb guter alter Exemplare (NOS) noch für kleinere Beträge möglich ist  Wink
Ich hoffe, in den nächsten Wochen einen Probeaufbau hinzubekommen (trotz unserer Pflegefälle und endlos vieler Verpfichtungen)...
Gruß Eberhard
Hallo Eberhard, schick dann den Probeaufbau bitte auf Rundreise und zuerst natürlich zu mir......

der bescheidene Gerd

Smile Big Grin Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste