Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ifi ZEN Stream
Ich schaue mir das mal am Wochenende an. Bin aber noch unsicher, ob ich ein Update unter den Bedingungen wagen soll. Bei mir funktioniert ja alles prima, will lediglich qobuz connect testen.  Keine Ahnung
Grüße Michael 
(20.02.2026, 12:04)Adaptor schrieb: Ich schaue mir das mal am Wochenende an. Bin aber noch unsicher, ob ich ein Update unter den Bedingungen wagen soll. Bei mir funktioniert ja alles prima, will lediglich qobuz connect testen.  Keine Ahnung

Genau. Never change a winning team. Aus klanglichen Aspekten solltest du mit der neuen Firmware keine großartigen Vorteile erwarten, da bei dir ja Tidal Connect sogar im Exclusive-Modus funktioniert. 

Da ich nach dem notwendigen gewordenen Factory-Reset damals nicht mehr auf die letzte Version updaten konnte, hatte ich nicht viel zu verlieren und konnte mich an die Beta.Version wagen. Die Option auf Qobuz-Connect war ein zusätzlicher Anreiz. Damit wurde dann auch mconnect als Zwischenlösung obsolet und direkt aus Qobuz gestreamt klingt einfach besser. 

Der größte Vorteil an der neuen Dreier-Firmware ist die schnellere und flüssigere Arbeitsweise. Die letzte Stufe der Zweier ist aber auch schon so ausgereift dass man damit gut leben kann.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Hallo zusammen,

laut Aussage vom offiziellen iFi-Vertreter im head-fi Forum ist die Beta-Phase der Firmware für den Zen Stream ab sofort vorbei:

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Danke Tom für deine Mühe. Ich hatte auch gelesen, dass man für das Update eine neue App benötigt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Grüße Michael 
Bei mir klappt es mit der alten App. Benötige keine neue Dafür.
(21.02.2026, 10:37)Adaptor schrieb: Danke Tom für deine Mühe. Ich hatte auch gelesen, dass man für das Update eine neue App benötigt oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das bezog sich möglicherweise nur auf die Downloads während der Beta-Phase. Ich war mir da nicht sicher, aber wie Snickers01 schrieb scheint das jetzt wieder auf dem gewohnten Weg zu gehen  Wink

Merkwürdig, bei mir funktioniert das leider immer noch nicht. Ich starte die Aktualisierung aber es tut sich nichts. Bestätige ich mit dem Button okay, endet die Anfrage.  Keine Ahnung
Grüße Michael 
(21.02.2026, 18:53)Adaptor schrieb: Merkwürdig, bei mir funktioniert das leider immer noch nicht. Ich starte die Aktualisierung aber es tut sich nichts. Bestätige ich mit dem Button okay, endet die Anfrage.  Keine Ahnung

Einen kleinen Vorteil beim neuen Zen Stream 3 ggü. dem alten habe ich entdeckt: neu ist jetzt ein  Exclusiv-Modus auch für Qobuz Connect, den man hinten auf Position 4 an dem Einsteller wählen kann. 

Ich konnte allerdings damals mit Tidal Connect im Exclusiv-Modus im Vergleich zum AIO-Modus keinen Unterschied im Klang feststellen - in diesem Aspekt ergibt sich für mich daraus kein wirklicher Vorteil. Der Exclusiv-Modus ist einfach nur bequemer, da man nicht erst ins Menü gehen muss, um die nicht benötigten Features einzeln auszuschalten. 

Es könnte natürlich auch sein, dass sich mit der neuen Firmware auch beim alten ZS der Exclusiv-Modus für Qobuz jetzt auf Position 4 befindet - das werde ich doch gleich mal ausprobieren…

… tatsächlich, so ist es.  Kicher

Also rudere ich mit meiner Aussage zum Vorteil des ZS 3 mal fix wieder zurück. verlegen  Zumindest da ist nämlich gar keiner. Also an alle Qobuz-Abbonenten: auf Position 4 kommt ihr den Exclusiv-Modus.   Big Grin

(19.02.2026, 17:31)Snickers01 schrieb: Ich habe diese Woche auch endlich meinen Zen zurück bekommen.
In Holland konnte das Servicecenter das Softwareupdate ausführen und somit habe ich endlich die 3er Version drauf.

Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber dafür funktioniert jetzt wirklich alles und es fühlt sich flüssiger an als mit der "alten" Softwareversion.
Tidal Connect läuft problemlos und sogar mein NAS von Synology wurde einfach beim ersten Versuch automatisch erkannt, was mit der alten Software nicht so richtig geklappt hat.

Moin,
da Du auch TIDAL connect hast würde mich interessieren, ob es bei Dir manchmal Hänger gibt. 

Die Titelliste wird komplett abgespielt, jedoch kappt die Verbindung von iPad zu iFi. Zunächst dachte ich durch die Umstellung von LAN auf Wlan hätte sich das erledigt, war aber leider nicht so.
Grüße Michael 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste