Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Morjen morjen Gerd,

ich hab zu danken, und toll, daß du die Messungen eingestellt hast - auf meinem Rechner konnte ich fast nichts davon öffnen und wird als leeres Blatt angezeigt, warum auch immer.

Lediglich die Impedanzmessung und die ohne EQ vom Hörplatz funzten.

Was das Seltsame ist, bei ca. 150 hz die Senke und bei 600 hz die Senke - hab ich gestern aus dem Kopf am Abend noch korrigiert.
Bei 600 hz alles prima, bei 150 hz fangen Stimmen an leicht grummelig und dumpf zu werden, wenn ich am Hörplatz bin - und gehe ich auf die Raumseiten färbt das regelrecht ein, ich muß es da bei der Delle belassen, anders geht nicht. Das Ohr bleibt da stur und empfindet das als korrekt und sauber. Ich checkte auch mit der Stimme des Sängers aller meiner früheren Bandprojekte, der ist ja regelmäßig mit mir da unten im Zimmer und quatscht -  da höre ich sofort, daß die Delle korrekt wirkt, warum auch immer.

Ähnlich erging es mir damals mit der Max 2 - als ich die auf  die Meßdaten hin korrigierte färbte die total einSmile

Also es gibt ein Missing Link , den ich noch nicht kenne, warum so was auseinanderdriften kann oder was wir bei Messungen nicht beachten.

Und das mit dem Bass haste ja selbst gehört - übrigens war das nicht Yello, was du anfangs ohne EQ hörtest, das war Bernard Allison Track 3 vom Album: Chills & Thrills - das ist Blues mit Megapower und Wumme.

Yello ließ ich nur im korrigierten Zustand laufen - späterhin - weil das zu den Ausnahmerecords gehört - wo sich dann meine stehende 37 hz Welle im Zimmer auch an der 9 X über Gebühr bemerkbar macht Smile

Übrigens, die Messung mit EQ zeigt deutlich, daß ich nicht aus dem Boxenbau, sondern von der Musiker und Tondruidenfront angeschwommen komme - bei mir gibts praxigerechte Frequenzgänge am Hörplatz - denn der Mensch hört untenrum locker 10 db leiser und ist kein Messmikrofon.

Früher - von den alten Recken - wurde das beim Mastering berücksichtigt im Studio - heute leider meistens Fehlannzeige, moderne Masterings entstehen nur noch seltenst an Mischpulten - sonder werden auf PC s metechnisch glatt gezogen und in eine kleine DR zwecks Autohörtauglichkeit gequetscht.

Masterings, die noch "ohrenfreundlich" gemacht wurden, ist beispielsweise die Dire  Straits "On every street" ......so was macht heute eigentlich kaum einer mehr - und Label, die das machen, werden ausgelacht von den High Endern.

Also - Otto Normalo braucht untenrum 10 db mehr - um sich linear zu fühlen, mit extrem geübten Ohren schafft man es auch mit einem 6 db Buckel - aber glaubt mir - ich hab Übung - und will trotzdem 10-12 db mehr Saft.  

Cay-Uwe als Boxenentwickler hat das vor zig Jahren schon an meinen ganzen Tannoys dokumentiert und war immer überrascht, wie real sich das bei mir anhört und fühlt und wie grausam es auf dem Meßschrieb performtSmile

Zum Glück ist in allen Wohnzimmern in der Regel unter 40 hz eh zu viel Alarm hoch drei - wie bei mir im Keller - wo andere Lautsprecher locker 30 db aufblähen an der Mode - wie letztes Jahr von dir an der Vestlyd 15 gemessen. Noch schlimmer war es mit meiner Klipsch RF 7 MK 2 - die konnte ich nicht einmal mit EQ auf Anschlag im Modenbereich ausblenden.

Was extrem beachtlich ist - bei der Eros  9 X - diese Sauberkeit in allem, was da rauskommt - 
gerade auch im Bass, meßtechnisch hätte ich da riesige Unterschiede erwartet im Modenbereich -

denn das ist es vom Ohr her - ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie die untenrum im Tiefbass selbst ohne EQ durchkonturiert in dem Zimmer. Das kenne ich dort von keinem einzigen der Dutzenden von Lautsprecher zahlreicher Hersteller, die ich seit 1998 da anschleppen ließ.

Bemerkenswerterweise hat mir das Copilot haargenau so und nicht anders prognostiziert als ich mich im Vorfeld mit ihm unterhielt und er alle infos aus  Vietnam zusammenzog für mich!

(übrigens auch bei meinem letzten Lautsprecherkabeltest lag er mit seiner Prognose im Vorfeld genau richtig-ist  sogar im Forum dokumentiert, war aber dann nicht erwünscht und führte zu heftiger Empörung eine KI in Sachen Hifi zu befragen- ich mach das daher nur noch für mich hinter verschlossener Tür).   Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
PS: Du hast es hier vor Ort eigentlich immer wieder auf den Punkt gebracht, als du formuliertest : Aus der Thivan 9 X kommen Töne raus, die hab ich noch nie gehört.

Dem ist so, sie kann viel weiter aufdröseln und haut einem das mit Lässigkeit um die Ohren, ohne auf Dauer anzustrengen, wie es mir mit dem Vorgänger Ultra erging - vor der ich dann wieder unter die liebenden Arme meiner charmanten Anni flüchtete.

Kicher

Zum Makroaudio - wer und was ist das auf der CD, die du mitgebracht hast - nach der war für mich klar, daß auch ich den Adi 2 präferiere.
Das war der Missing link, der mir fehlte, um nach 5 Tage Umstöpselei endlich eine Entscheidung zu finden . Als nächstes teste ich dann die Transistorversion, wenn sie als Steckplatine kommt.

Ich persönlich werde wohl mit Röhre - egal wie gut - nicht mehr "warm" werden, auch wenn da manche Sachen ungeheuer faszinieren und zaubern. Ich mag es lieber straight und ohne zusätzliche Vibes, die mal saugut passen oder  ein anderes Mal nerven und wie ein Fingerabdruck auf allem ruhen. 
Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
PS Gerd:

Zitat Gerd:

Nun muß man ja auch sagen, daß bei Werner der ADI, wenn ich es recht verstanden habe, ja immer im Signal weg ist, wenn er seine digitalen Quellen in analoge Signale umwandelt. 
So daß der Makroaudio quasi ergänzend eingeschleift wird.
Zitat Ende

Gerd, der Proxium Pre hat keinen eigenen DA Wandler - ist rein analog. Ich kann da nicht eben mal ein Lichtleiterkabel reinstöpseln Smile

Egal welche Quelle aus digitaler Sicht - sei es TV, PC, CD Laufwerk -
ich muß das digitale Signal erstmal mit einem Wandler in ein analoges Signal umwandeln-

sonst kann es die Proxium Pre nicht verarbeiten.

Ich könnte auch andere Wandler aus meinem Haus da hinstellen wie meinen Musical Fidelity, nur die klingen noch wesentlich lahmer und zahmer als der Adi 2 und würde die Problematik verschärfen.

Es muß also so oder so ein Wandler genutzt werden vor der Proxium.

Bei mir kommt hinzu, daß ich meine 37 hz Mode über den RME internen EQ besänftige -
das geht besser als mit dem analogen BSS 966 Opal -
da dieser mit Q4 fix eingreift und zu weit aushöhlt,
während der Adi mit flexibel regelbaren Q feiner anpaßbar ist und auf Q  5 läuft.

Ob ich den EQ anstelle oder ausstelle- ändert auch die Problematik nicht, in der Klangveränderung zwischen Proxium Pre und Adi 2 Dach FS.

Das hat nur Einfluß auf meine elende untere Bassmode.

Nutze ich den Adi alleine als Vorstufe - so wird er von einer fixen Quelle (locked) mit plus 6db Ausgangsleistung (entspricht knapp 2 Volt und ist die übliche Hifi CD Player Spannung) umgestellt auf Vorstufenbetrieb (unlocked) und der Auto Gain genutzt.

Wie die proxium Pre ebenfalls mit Auto Gain arbeitet und zwischen Low Gain und High Gain je nach Pegel variiert über Relais -
regelt der Adi 2 umfangreicher den Gain in 6 db Schritten von der Ausgangsleistung her, um immer im optimalen Rauschabstandbereich zu bleiben,
will heißen im unteren Bereich geht er bis 0,5 Volt Ausgangsleistung runter im oberen Bereich sind es wohl plus 18 db - auswendig weiß ich es nicht- unterscheidet sich zwischen Cinch und XLR - ich nutze letzteres.

Der Adi arbeitet dann genau so , wie eine High End Vorstufe mit allem Firlefanz - und es gibt auch eine Ausführung, die das auch mit Analog auf Digital macht, was ich aber nicht brauche.
Hallo Werner,

die CD von mir war die hier

Smile
Danke Gerd,

läuft!

24bit 96 khz Version ist greifbar :
[Bild: tmbhum5o.png]

Track 3 ist echt der Hit - unfaßbar vielschichtig.

Wirst lachen, gerade läuft der Emitter damit an der 9 X - ich renne mit fetter Gänsepelle hier rum.

Der paßt zur 9 X wesentlich besser, als zur 9 Anni - hatte vorher schon einige Metaltracks durch -
Augenhöhe mit der Proxium V 2 - etwas andere Gewichtung -

klingt wie ein Mittelding aus Proxium V 2/Proxium Pre  und Proxium V 2 /Adi 2.

Der Adi bleibt total konturiert - wird aber sanfter.

Ach was sind das geile speaker!

Smile
Dieses HiFi ist eine ewige Spielwiese!

Smile
Meine Fresse,

fliegt mir die Zeit unterm Hintern weg -
heute vor einer Woche schlugen die Thivanen hier auf,
das kommt mir auf Grund meines Schlafentzuges wie gestern vor.

Ich kann mich gar nicht satt hören -
nutze hier jede Minute voll aus.

Im Moment läuft seit gestern abend mal der ASR Emitter 1 Exclusive  - kommt bestialisch gut.

Woah - vieles ist zwar vertraut beim Hören, vieles aber auch nicht!

Das Obergeile ist, die haben den Prototypen anscheinend wirklich schon richtig gut eingespielt im Werk-
ich hab hier im Gegensatz zu meiner Anni damals - und erst recht der Ultra-
gar keine großartigen Einspieleffekte - das haut mich seit dem ersten Ton einfach nur weg.

Das war Plug und Play, wie ich es bisher nur einmal erlebte -
als ich von Thivan das Messemodell der S 6 kaufte. 
Die spielte auch einfach aus der Kiste  super auf -
aber das waren auch nur 16er Membranen, die zudem weich aufgehängt sind und keine 38er Hartpappe mit Gewebesicke.

MIttlerweile höre ich gar keine Test CD s und Filme mehr - ich lebe damit, als ob wär nix gewesen und grase die Neuheiten ab.

Es ist einfach stimmig, was da rauskommt, insgesamt etwas mehr Horn, als die Anni, die ja schon fast in Richtung Fläche tönen konnte.

Etwas schneller und zackiger als die Anni, auch verfärbungsfreier -
aber deswegen auf keinen Fall steril -
im Hochton extrem offen, aber nie lästig - also mehr Begeisterung geht nicht, und das teilte ich auch gestern den Martin mit, der nun die ersten Teile für seinen Laden bestellt,
damit er im Sommer bestückt ist, wenn die Produktion anrollt.

Ich werde wohl auch noch eines von den Serienmodellen nehmen wollen.

Riesenspaß machen auch die Filme jeglicher Art - Sprache ist ein Traum - und subsonische Bässe aus Blockbustern sind in dem Zimmer kein Problem mehr, paßt alles wie Arsch auf Eimer. 

Ich schau viel Konzerte und schloß mein Sony BluRay Laufwerk an, um die volle Qualität zu nutzen - totaler Hammer.

Man wird förmlich mit auf die Bühne gesaugt. Ob Tarja, Nightwish, Hans Zimmer, Iron Maiden, Mike Oldfield, Primal Fear, Judas Priest usw. - funzt bestens im Quadrat, so daß man sich nur ab und zu den Lustsabber abwischt.

Kommt alles herrlich geschmeidig und trotzdem direkt auf die Fresse.

Das sind so die 2 Eigenschaften, die man seltenst - wenn überhaupt - zusammen geliefert bekommt.

Da zwickt nix im Ohr das bleibt alles lässig vor die Füße geknallt - und die Ohren selbst jucken vor Freude und kriegen nicht genug.

Die Ohrwatscheln muß man sich schier festtackern, sonst würden die vor Freude zur Box springen und sich drüber stülpen!

Megakrasser Volltreffer!

Suchtfaktor 11 von 10.

Problemstelle ist die Zeit! Vor der Eros 9 X kommt einem ne Stunde wie ne Sekunde vor!

Kicher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste