Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ifi ZEN Stream
(23.01.2026, 16:57)Adaptor schrieb: Nun nach einigen Hörstunden mit dem iFi ZS an lan kann ich sagen, dass es wirklich gut klingt. 

Auffällig ist, dass der Bass weniger federnd ist, manche würden vielleicht auch präziser sagen. Ausfälle hatte ich bisher keine mehr. Keine Ahnung woran es anfangs lag. Vielleicht braucht so ein Router auch ein paar Stunden Einspielzeit…

Jaja, das Mysterium Einspielen von elektronischen Komponenten… Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da absolut was dran ist. Warum sollte es bei einem neuen Router anders sein?! Freut mich sehr, dass dich der ZS jetzt auch über Kabel abholt. Das ist auch eine seiner positiven Eigenschaften, dass er sowohl mit als auch ohne Kabel super klingt. Große Unterschiede konnte ich da garnicht wahrnehmen Das hängt sicherlich auch mit der Qualität des Internetanschlusses und der Umgebungssituation zusammen.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Ja Tom, das ist schon verrückt. Ich hatte damals dem lan nicht viel Zeit gegeben, da es mir mit wlan auf Anhieb bedeutend besser gefallen hat und es sich somit nicht lohnte, ein lan Kabel zu legen.

Nun hänge ich mit dem Router nicht mehr an der TAE Dose im Flur, sondern mit einem neuen Kabel Router an der Koax Dose im Wohnzimmer in der auch die Anlage steht. Ich experimentierte mit dem Standort des Routers, konnte aber bisher keinen Unterschied hören, selbst wenn er direkt neben der Anlage steht.

Es gibt ja einige Berichte die einen erheblichen Einfluss auf den Klang schildern die für mich auch einleuchtend sind, aber hier bei mir konnte ich nichts der gleichen feststellen. Wie auch immer, ich lass den Router mal bewusst neben der Anlage stehen und werde in den kommenden Tagen nochmals den Standort verändern. Vielleicht teste ich mal den lan iSilencer, der sich bei Dir so positiv auf den Klang auswirkt. 

Nebenbei bemerkt, ist unser ZS bei dem Vertrieb WOD Audio zwar noch abgebildet, wird aber nicht mehr angeboten. Ob da wirklich noch eine Integration von Qobuz connect erfolgt wird für mich immer fraglicher.  Cry
Grüße Michael 
Da sich klangliche Unterschiede bei dir deutlich zeigen ist ja einfach, durch Trial-and-Error die optimale Konstellation herauszufinden. Den LAN-Silencer von iFi würde ich dir wirklich empfehlen mal auszuprobieren - wenn er bei dir nichts bringt schickst du ihn halt zurück. 

Der ZS läuft offensichtlich aus und die letzten Exemplare werden oder sind schon abverkauft. Ob‘s wohl einen Nachfolger geben wird? Und wird der noch besser klingen? Nicht ganz einfach für iFi, die mit dem alten ZS aufgrund des Superklanges für einen seeehr günstigen Preises die Latte für sich und die Konkurrenz schon ziemlich hoch gelegt haben. 

Ich denke aber schon, dass die neue Firmware mit Qobuz Connect auch für den alten ZS kommen wird, weil die Betaversion schon recht zufriedenstellend funktionieren soll, wenn man Usern aus den einschlägigen Foren glauben darf. Es war dort verdächtig lange ruhig - vielleicht ist es bald soweit. Bin halt Optimist  Big Grin

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Kleines Update zu meinem Fall: Nach etlichen Nachrichten über das Ticket-System von Ifi hat es bei mir immer noch nicht funktioniert das Update auf zu spielen, da mein Gerät schlicht nicht erkannt wird am Mac Eingang, trotz aller möglichen Versuche mit versch. Kabeln und Endgeräten. Ich nehme an, der Support hat die selbe Vermutung wie ich auch, dass der USB-C Port defekt ist.

Garantie ist zwar schon angelaufen, der Support hat mir wegen der ganzen Umstände trotzdem Angeboten wenn ich mein Gerät auf eigene Kosten in Ihr Reparaturzentrum schicke, würden Sie die Reparatur übernehmen, wie wenn die Garantie noch aktiv wäre.

An dem Punkt bin ich wirklich sehr positiv überrascht von der Kulanz von Ifi und mein kleines Kästchen befindet sich auf dem Weg in die Niederlande  Smile
(24.01.2026, 15:25)Snickers01 schrieb: Kleines Update zu meinem Fall: Nach etlichen Nachrichten über das Ticket-System von Ifi hat es bei mir immer noch nicht funktioniert das Update auf zu spielen, da mein Gerät schlicht nicht erkannt wird am Mac Eingang, trotz aller möglichen Versuche mit versch. Kabeln und Endgeräten. Ich nehme an, der Support hat die selbe Vermutung wie ich auch, dass der USB-C Port defekt ist.

Garantie ist zwar schon angelaufen, der Support hat mir wegen der ganzen Umstände trotzdem Angeboten wenn ich mein Gerät auf eigene Kosten in Ihr Reparaturzentrum schicke, würden Sie die Reparatur übernehmen, wie wenn die Garantie noch aktiv wäre.

An dem Punkt bin ich wirklich sehr positiv überrascht von der Kulanz von Ifi und mein kleines Kästchen befindet sich auf dem Weg in die Niederlande  Smile

Das ist doch mal eine kundenfreundliche Aktion von iFi. Daumen hoch. 

Apropos Update aufspielen: wolltest du die letzte aktuelle Firmware (V. 2.32.17) installieren oder die ganz neue Beta-Version mit Qobuz Connect? Die gab es bisher nur für Windows und ich würde mich freuen, wenn es die jetzt auch Apple geben würde.

Es geht um die neue, 3er Version.
Neuerdings ist eben auch ein Beta-Loader für MacOS verfügbar. Hat bei mir aber nicht funktioniert, deshalb jetzt die Aktion.

Aber das positive daran ist: Es geht immerhin etwas Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste