Vor 3 Stunden
(Gestern, 19:55)Rainer schrieb:
Hier passt alles rein und kostet Peanuts...
Guten morgen mein lieber Rainer und Daniel Düsentrieb vorm Herrn

Danke des Hinweises, ich wollte da eigentlich nicht ausführlicher schreiben -
aber scheint dich zu interessieren - da du eben halt von der Technik herkommst.
Eugen schickte mir da gestern viel infos zu den verbauten Klemmen -
die Little Bigs wurden früher - bis April 2024 - mit Klemmen - ähnlich wie deine abgebildeten - gebaut - und nahmen auch Gabelschuhe auf.
Ich weiß nicht, ob du um das Problem weißt, daß die Hersteller von Bananen und Terminals unter 4 mm oft was anderes verstehen
))) Ich selbst erlebte zig Terminals und Bananen - die mal viel zu locker saßen und andere, wo man den Kram drinabgebrochen hat, passierte mir mal an einem alten Luxman Hypriden, ich meine LV 104 oder 107 hieß der in den 90ern.Und manche Lieferanten halten auch nicht immer wirklich - besonders die aus China nach meinen Erlebnissen - die Bohrungen genau ein und das variiert hin und wieder, so daß die Verstärkerhersteller entweder auf Ausschuß sitzen bleiben, oder die Kunden sich ärgern, weil ein Kabel toll sitzt, und das andere schier reinzuwerfen geht, so locker sitzt der Kram.
Eugen bekam dann auch irgendwann Probleme mit den Klemmen und suchte welche, die Bananen felsenfest aufnehmen- und fand sie auch -leider nehmen die keine Gabelschuhe an.
Einen Heldentod mußte er da wohl sterben .
Ich selber bin ja so begeistert von den Terminals in puncto Bananen, daß ich damals - ich wußte noch nicht, daß die keine Gabelschuhe aufnehmen - vorschlug, warum er die nicht auch in der Proxium nimmt.
Selbst meine Federbananen sitzen da wie angegossen.
Inzwischen fand Eugen aber endlich Terminals, die die Bananen ebenso festhalten und keine Toleranzen aufweisen, wie auch Gabelschuhen Kontakt bieten.
Daher werden diese nun seit 2026 verbaut und wer das nicht braucht, kann etwas sparen und als B Ware mit den alten Terminals kaufen, die noch bei mir drin sind und keine Gabelschuhe akzeptieren.
Bei den Makroaudios ist aber wohl noch ein weiteres Hindernis im Weg - der Platzbedarf - soweit ich informiert bin -
sind die Terminals direkt auf der Platine verlötet - da ist kein Kabel mehr dazwischen - also innerlich dürfte da auch nicht alles passen und umrüsten macht man nicht eben mal im Vorbeigehen (zumindest ich wollte nicht auf ner Platine rumlöten).
Dadurch, wie Eugen ja darlegte - der höhere DF der LittleBig wie bei der Proxium (10.000 Littlebig und 7000 Proxium) - in der Proxium führt ein Kabel von Buchse zur Platine (übrigens megadick, wie ich das sonst nur vom Emitter kenne). Bilder davon hab ich im Proxiumthread eingestellt.
Ich persönlich wollte heute wahrlich kein Hersteller sein, materialbeschaffung ist zu einer zeitraubenden Sache geworden, Lieferfristen existieren oft nur auf dem Papier, und was qualitativ von den Datenblättern eingehalten wird, kann schnell zum Lottospiel werden - ich bekam da nun schon von einigen Herstellern Sachen erzählt, zu denen ich nie den Nerv und Kraft und Energie hätte. Besonders sensitiv scheinen Dinge wie Trafos oder auch Terminals zu sein.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!


![[Bild: Screenshot-2026-01-13-194314.jpg]](https://i.ibb.co/ycQGsSbx/Screenshot-2026-01-13-194314.jpg)