Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

anTiTon ARNO Hybridverstärker
Ja, Eberhard hat recht. Die Röhre im Arno ist ja nur im Vorstufenbetrieb und hält daher sehr lang. Und die bewährten Voskhod Röhren sind NOS immer noch für ein paar Euro erhältlich.
Ihr Lieben,

hier nun die (aus dem Französischen übersetzte) Antwort von Antiton, Paulo Marcelo, von dem ich ausdrücklich die Genehmigung erhalten habe, diese hier im Forum veröffentlichen zu dürfen:

Vielen Dank für Ihre E-Mail, Ihr Interesse an anTiTon und dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns auf Französisch zu kontaktieren!

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie Ihren Lyngdorf-Verstärker als Quelle behalten und ihn an einen arno anschließen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

1) Entweder Sie verwenden den Ausgang (Analog Out) des Lyngdorf im festen Modus und ändern den Ausgangspegel über das Potentiometer des arno ...

2) Oder Sie verwenden den Ausgang (Analog Out) des Lyngdorf im variablen Modus (sofern möglich) und stellen die Lautstärke des arno auf einen hohen Pegel ein, sodass der Lyngdorf die Steuerung übernimmt ... .

Da die Qualität des internen DAC des Lyngdorf sehr gut ist, gibt es keinen Grund, sich um die Endqualität zu sorgen. Sie können jedoch beide Optionen ausprobieren und sich für die entscheiden, die Ihnen die besten Hörergebnisse und die beste Ergonomie bietet ...

Ich sehe keine Probleme bei Ihrem Projekt, der Lyngdorf wird zur Quelle und der arno zum Verstärker!

PS: Aethernel-audio und anTiTon sind Schwesterunternehmen, mit dem Unterschied, dass das erste die Produkte vertreibt und das zweite sie herstellt. Eine E-Mail an eines der beiden Unternehmen kommt immer an der richtigen Stelle an, vielen Dank!

Das sind gute Nachrichten für mich, sodass meine Bedenken in diesem Punkt wohl nicht gerechtfertigt waren. Übrigens ein sehr angenehmer und vertrauenserweckender Kontakt zu Paulo Marcelo.

Grüße

JJ
(09.12.2025, 21:52)mannitheear schrieb: Ja, Eberhard hat recht. Die Röhre im Arno ist ja nur im Vorstugenbetrieb und hält daher sehr lang. Und die bewährten Voskhod Röhren sind NOS immer noch für ein paar Euro erhältlich.

Danke Manfred für die Klarstellung. Auch das sind gute Nachrichten  Smile

Grüße

JJ
Hallo JJ,

ja, ich kann den geringen monetären Aufwand für die ECC88 / 6sn23p Röhren, die den Arno befeuern, nur bestätigen:
Für alle meine Arnoröhren z. B. Siemens, Tesla, Amperex Bugleboys, div Reflektor und Voskhods hab ich gesamt keine 200 Euro ausgegeben. Die Russenröhren sind gut verfügbar und klingen sehr gut, diejenige, die Mannie und ich als die best klingendste ausmachten, war eine 77er Voskhod.

Und die kostete keine 10 Euro.

Auch über die Lebensdauer brauchst Du Dir keine Sorgen machen - obs dann 10 T Stunden werden wissen wir nicht, aber haltbar sind die allesamt allemal. Geh von je 5000 Stunden aus, kauf Dir ein paar gute Röhren und freu Dich.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Danke Schdefan,

das habe ich dann wohl offensichtlich falsch eingeschätzt. Hatte bislang angenommen, dass 

1. die Röhren nur noch ganz schwierig zu bekommen sind 
2. sie deswegen verhältnismäßig teuer sind und
3. ihre Haltbarkeit aufgrund der Hitzeentwicklung stark „begrenzt“ sei.

Wenn das alles Fehleinschätzungen / Vorurteile sind,
na dann steht dem Arno wohl nichts mehr entgegen ….

doch halt: Weihnachten kommt, da ist natürlich erst einmal eine andere finanzielle prio gesetzt  Wink

Macht es evtl. trotzdem Sinn, schon jetzt im Vorgriff bezüglich der Röhren-Beschaffung vorzusorgen?

Grüße

Bernhard
Hallo Bernhard,

Mannie hat ein paar Quellen ausfindig gemacht, er hat einige von einer Serie erworben - er hat in der Ukraine geordert, von einem seriösen Versand.
Schau mal unter 6n23p Voskhod Röhren bei ebay.com

Da bekommst Du ganz viele, auch günstige Angebote.
Hallo liebe Arnonauten,

ich habe noch 5xVoskhod (80er) und 2 Reflektor (69/70), die ich nicht mehr brauche. 5 Euro pro Stück. Falls eine defekt ist, ist sie natürlich kostenlos.

[Bild: IMG-20251212-143653.jpg]

Gruß 
Rainer
Hallo Rainer,

ich würde dir die Röhren-Sammlung mal vorsorglich „Abnehmen“,
ohne zu wissen, ob da Unterschiede zwischen der 77er und der 80er bestehen ….
Wenn mit die erforderlichen DAten dazu per PN mitteilen würdest, danke.

Danke Schdefan für deine Empfehlungen die ich beherzigen werde.

Grüße und danke an alle!

Bernhard
Hallo Bernhard,

es gibt in der Tat Unterschiede zwischen Reflektor und Voskhod.

Mit kamen die Voskhod i.d.R. etwas lebendiger, lebhafter vor. Sie spielen mehr nach "vorn".

Die Reflektor eher wärmer, gelassener, relaxter.

Hängt klar vom Musikmaterial und von der übrigen Kette ab.

Für das Geld gibts keine Alternative, kauf die Dinger Rainer ab, so gut und günstig - dazu noch aus verlässlicher Quelle - kannst Du nicht nochmal kaufen
(Vor 11 Stunden)De Schdefan schrieb: Hallo Bernhard,

es gibt in der Tat Unterschiede zwischen Reflektor und Voskhod.

Mit kamen die Voskhod i.d.R. etwas lebendiger, lebhafter vor. Sie spielen mehr nach "vorn".

Die Reflektor eher wärmer, gelassener, relaxter.

Hängt klar vom Musikmaterial und von der übrigen Kette ab.

Für das Geld gibts keine Alternative, kauf die Dinger Rainer ab, so gut und günstig - dazu noch aus verlässlicher Quelle - kannst Du nicht nochmal kaufen

Mir haben die Reflektor 6N23P durch die Bank nicht so gut gefallen wie die Voskhod, obwohl doch ausgerechnet die Reflektor aus 1975 als holy grail gilt und für astronomische Summen gehandelt wird....

Bei Stefan hat sich eine 77er Voskhod von den anderen recht deutlich absetzen können, wobei meine eigene 77er da nicht wirklich mithalten konnte. 

6N1P gehen übrigens auch und haben eine etwas andere Signatur, die passen kann - oder auch nicht. Die Militärversion 6N1P-EV Silver Grid gefiel mir ganz gut. Wenn ich mich recht erinnere sind das meist Reflektor.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste