Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

anTiTon ARNO Hybridverstärker
Ok, das ist mir zu viel, dafür höre ich zu wenig mit dem KH.
Grüße Michael 
Hallo miteinander,

mit großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt. Er ist spannend wie ein echter Krimi -
vielen Dank an alle Akteure, die sich diese Arbeit gemacht haben, allen voran Schdefan (aus meiner schwäbischen Heimat  Wink )

Der große „Nachteil“ dieses Threads ist allerdings, dass er auch mich evtl. irgendwann um ca. 2000€ erleichtern wird, und das schafft nicht jeder  Smile

Nun stehe ich mit den Röhren (wie sicher viele andere auch - das zeigen die vielen Aufrufe) so ziemlich am Anfang. Dazu kommt, dass ich ausschließlich digital (Qobuz-Streams) höre.
Ich hätte Zugriff auf ein paar alte Röhren-Radios, sowohl aus deutscher aber vor allem aus französischer Herkunft.
Mein Verstärker, ein Lyngdorf TDAI 2170 hat einen ziemlich guten DAC integriert, folglich würde ich diesen gern auch weiter verwenden und den Arno als „Endstufe“ benutzen. 
Nun meine ich aber in Erinnerung zu haben, dass irgend jemand im Thread der Ansicht war, dass das von Nachteil wäre. 
Wer weiß Genaues darüber und könnte mir bei dieser Frage weiterhelfen?
Oder was gäbe es zu beachten, wenn ich den Arno trotzdem als Endstufe verwende?
Ob und wenn ja wie wirkt sich das dann auf den Klang aus?
Gibt es jemanden, der den Arno trotzdem (erfolgreich) als Endstufe einsetzt?

Andernfalls würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen, um zu erfahren, was genau dahinter steckt.

Ich freue mich über kurze Rückmeldungen und verbleibe 

mit herzlichen Grüßen

JJ
Hallo JJ,

lt Bedienungsanleitung des TDAI 2170 lässt sich der analoge Ausgang auf einen fixen Pegel konfigurieren, so dass er als DAC verwendet werden könnte.

Zitat:5.6.3 Analog Output (Analog-Ausgang)
Die verfügbaren Einstellungen sind:
Analog Out (Analog-Ausgang)
Hier kann der Analog-Ausgang auf Aus/Full Range/Low Pass/High Pass eingestellt
werden.

Volume (Lautstärke)
Die Lautstärke kann auf Regulated (geregelt) oder Full Scale (volle Lautstärke)
eingestellt werden. Geregelt bedeutet, dass die Ausgangslautstärke durch den
Lautstärkeregler reguliert werden kann. Volle Lautstärke bedeutet ständige
Ausgabe der vollen Lautstärke

Ich habe den Arno aber auch schon erfolgreich als Endstufe eingesetzt.

VG
Manfred
Lieber Manfred,

vielen Dank für dein Statement und das in zweierlei Hinsicht:
Dass der Ausgangspegel beim Lyngdorf fest eingestellt werden kann, ist mir zwar bekannt,
allerdings war oder bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob es trotzdem irgendwelche Klangauswirkungen haben kann.
Zweitens freut es mich zu hören, dass auch du den Arno schon als Endstufe eingesetzt hast,
hoffentlich mit Erfolg ….

Prinzipiell verstehe ich es so, dass wenn ein Ausgang auf einen festen Pegel fixiert werden kann, es sich ja eigentlich so verhält, als läge bspw. ein (festes) DAC-Signal am Arno an.
Insofern hätte ich keine Bedenken, ihn als Endstufe einzusetzen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, was evtl. Antiton dazu sagt.

Grüße

JJ
Hallo JJ,

Bei fixem Pegel würde man den Arno als Vollverstärker betreiben und die Lautstärke am Arno regeln.
Es gibt auch eine Lautstärke-Fernbedienung mittlerweile die ich extrem praktisch finde.

Die andere Variante wäre, die Lautstärke am Lyngdorf zu regeln und den Arno als Endstufe zu verwenden. Was besser klingt müsste man ausprobieren. An meiner StSt Vorstufe klang das jedenfalls sehr gut.

Aber frag ruhig mal bei Antiton an, das kann nicht schaden!

Liebe Grüße 
Manfred
Alles klar, Manfred, ich danke dir.
Sobald ich eine Rückmeldung von Antiton erhalte würde ich es hier im Thread für alle veröffentlichen.

Grüße

JJ
Hallo JJ

schwäbischer Schdammesgenosse Smile

Schee, dass der Arno Dein Interesse geweckt hat.

Über technische Dinge schreib ich lieber ned - das übernehmen Mannie sowie Paulo und Pat direkt von anTiTon.

Nur mal so zur Info:

Seit Wochen läuft bei mir der Arno X - der wird morgen nach Freiburg transferiert zu Mannie und Achim65, die ein paar Kilometer auseinander wohnen.

Der Arno X macht alles noch deutlicher, greifbarer, hochauflösender und räumlicher als unser Zauberer Arno. Und das wichtigste:

Das Zaubergen, das Pippi in die Augen macht, das hat Arno X genauso wie Arno.

Nach drei Wochen intensivem Hören hab ich mir einen bestellt. Kostenpunkt ca 3600 Euro. Auch in signalrot RAL 3001, originale Daimlerfarbe.
Und glaub mir: An meiner Kette Thivan Eros, CEC CD Spieler und bisher noch dem Aqua La Voce S2 (bald DiAn von anTiTon) läuft der zur ganz großen Form auf und ist jeden Cent wert.

Kannsch gern zum Probehöra vorbeikomma, am besten wenn zum Arno auch DiAn und Arno X hier sein werden. Schreibsch mer oifach a PN.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Hi Schdefan,
na ja, das mit dem Stammesgenossen trifft leider nicht ganz so exakt auf mich zu, bin a Reigschmeckter. Wink
Die Vorfahren allerdings waren offensichtlich waschechte, die, die mit Flößern die Donau unsicher machten …

Herzlichen Dank für dein Angebot, das weiß ich sehr zu schätzen!
Ich komme gern darauf zurück, wenn es soweit ist.

Ja die Röhren ….was für ein Potential!
Ich hatte auf den Süddeutschen HiFi-Tagen 2025 in Stuttgart kürzlich Gelegenheit, die großen Cayin Röhren zu hören und zu bestaunen. Seitdem ist das Virus wieder schlimmer geworden  Big Grin

Ich werde, sobald ich etwas mehr Zeit habe, mal einen Querschnitt zu den Hifi-Tagen hier veröffentlichen,
war außerordentlich interessant nach so vielen Jahren mal wieder eine Messe zu besuchen. Es gab angenehme, aber auch andere Überraschungen, soviel vorweg.

In meinem Setup habe ich Bild und Ton (allerdings reine 2-Kanal-Wiedergab) im Wohnzimmer sozusagen fusioniert. Der Lyngdorf macht das locker mit und holt aus dem Fernseher Töne und Räume, von denen ich nicht einmal wußte, dass es diese (in Stereo!)  überhaupt gibt.

Ein wenig Bedenken habe ich schon, einen Röhrenverstärker vom Schlage eines Arno mit dem Fersehton zu „verheizen“. Ich weiß auch nicht, wie lange die Röhren so einen erhöhten Gebrauch mitmachen …
Spiele mit dem Gedanken, mir dann ein 2. Paar (kleinere) LS für den Fernseher anzuschaffen …mal sehen

Die Anfrage an Athernal Audio läuft. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Liebe Grüße

JJ
(09.12.2025, 14:03)JimmyJames schrieb: Big Grin

Ich werde, sobald ich etwas mehr Zeit habe, mal einen Querschnitt zu den Hifi-Tagen hier veröffentlichen,
war außerordentlich interessant nach so vielen Jahren mal wieder eine Messe zu besuchen. Es gab angenehme, aber auch andere Überraschungen, soviel vorweg.

Ein wenig Bedenken habe ich schon, einen Röhrenverstärker vom Schlage eines Arno mit dem Fersehton zu „verheizen“. Ich weiß auch nicht, wie lange die Röhren so einen erhöhten Gebrauch mitmachen …
Spiele mit dem Gedanken, mir dann ein 2. Paar (kleinere) LS für den Fernseher anzuschaffen …mal sehen

Guten Abend, JJ,

einen Bericht deiner Eindrücke auf dieser Messe wäre sicher sehr willkommen in unserem Forum  Wink

Was das “verheizen“ anbelangt: im Arno (-X) steckt doch lediglich eine einzelne (fast hätte ich geschrieben einsame ) ECC88 bzw. Vergleichstype. 
Klar kann man da keine Kosten scheuen und eine kostbare NOS-Röhre einsetzen, aber bei normalen Ansprüchen wird man auch mit ordentlichen günstigeren Typen zurechtkommen. 
Wir reden hier ja nicht über Kaliber wie 300b  Kicher

P.S.:
Vor Jahren wurde mir einmal eine Vorstufe zusammen mit einem Satz billigster Chinaröhren in die Hand gedrückt mit dem Auftrag einer Überprüfung und ggf. Instandsetzung des Gerätes. Ich war nicht wenig erstaunt, wie klasse diese Vorstufe selbst mit dieser Bestückung gespielt hat  Cool

Übrigens läuft auch bei uns der Fernsehton stets über die beiden Haupt-LS, welche lange an einem Saba-Röhrenreceiver angeschlossen waren (und jetzt leider mit einer Minianlage der Kinder vorlieb nehmen müssen, bis ich die Saba-Kiste wieder kritschelfrei bekomme). Anders möchte ich gar nicht mehr fernsehen.
Gruß Eberhard
Hallo Eberhard,
vielen Dank für deine Schilderungen zu den Röhren, das macht mir Mut.

Zu gegebener Zeit werde ich einen Querschnitt zu den Hifi-Tagen hier veröffentlichen.
Ich möchte da dann auch ein paar Bilder einfügen. Im Moment schaffe ich es grad nicht.

Grüße

JJ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste