(01.12.2025, 07:49)Kellerkind schrieb: Ist aber nichts für excessive Lauthörer, die Hochtöner mochten das nicht so gerne. Gilt auch für die 311, wo ich etliche Hochtöner "grillte" und letztlich alternative vom Horst eingebaut bekam. Ich glaub, die Hochtöner waren identisch bei 308 und 211, zumindest sahen sie gleich aus.

Hallo Werner,
die zuletzt gebauten Modelle bei SM hatten etwas andere Chassis als die ursprünglich bei ATL und HD eigesetzten, da diese nicht mehr lieferbar waren. Der originale Hochtöner war der Isophon SKK 10, den man gebraucht immer noch bekommen kann. Ich habe mir einige aus ausgeschlachteten Boxen auf Lager gelegt
Die HD Lautsprecher von Sound Magic sind allerdings auch sehr selten gebraucht zu bekommen und meist auch entsprechend teurer.
LG,
Horst
Hallo Horst,
danke für deine Antwort und den Link.
Kleine Rückfrage: ich habe folgendes Angebot gesehen, bin mir aber nicht wegen des Basstreibers sicher, ob der original ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...3-172-9672
Schaut man sich die Bassmembran bei der Dell Arte an, unterscheidet diese sich schon sehr von den LS im obigen Angebot.
Die Sicken sehen auch anders aus, obgleich es sich wohl auch um Schaumstoff handelt.
Müsste es bei der 308 nicht immer den gleichen Bass-Treiber haben?
Sieht das für dich original aus?
VG Macuil
Ich gehe davon aus, dass die Sicken erneuert wurden. Ansonsten sieht das sehr ähnlich aus. Inwieweit es unterschiedliche TT bei der HD 308 gab kann ich leider auch nicht sagen. Ich würde den Verkäufer mal anschreiben und fragen ob andere Lautsprecher eingebaut wurden oder nur die Sicken erneuert.
LG,
Horst
Danke Horst,
habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Bei den genaueren Fotos ist mir dann aufgefallen, warum die TT-Treiber anders aussehen: es fehlen die Zierringe aus Kunststoff (außen, vor den Schrauben).
Das dürfte aber klanglich keine Auswirkungen haben, oder? Die scheinen nur die optische Aufgabe zu haben, die Schrauben zu verdecken.
Wie siehst du das?
Beste Grüße
Macuil
Achso, das einzige was mich wundert ist, dass die Tieftöner-Membran deutlich dunkler erscheint, als bei all den anderen HD311, die man so findet und googeln kann.
Hi,
ja die Zierringe haben keine Funktion, die HD 308 hatten m.W. aber auch nie welche. Vielee HD Modelle hatten auch die Kunststoffzierringe z.B. HD 311 usw., die hatte ich damals bewusst demontiert, da sie zum Vibrieren neigten.
Manche HD 308 hatten dunkle, leicht glänzende Membranen, wie z.B. hier im Prospekt von 1994:
Hans Deutsch Lautsprecherprospekt 1994-komprimiert.pdf (Größe: 1,31 MB / Downloads: 2)
Und hier hat jemand den TT ausgetauscht und ein Vifa Modell eingesetzt. War vielleicht auch original verbaut, aber kann ich nichts zu sagen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...2-172-1953
Kann sein, dass es, je nach Modelljahr, unterschiedliche Treiber gab.
Übrigens hat "MD Sound" noch ein Paar HD 308 der letzten Generation als Aussteller. Preis ist natürlich höher, aber man hat Garantie und kann sicher sein, dass alles original ist.
LG,
Horst
Habe gerade etwas recherchiert und gelesen, dass original wohl ein SEAS Basstreiber verwendet wurde, also kein Vifa! Auch die Mitteltöner kamen damals von SEAS, die unbeschichteten Basstreiber meist von Westra.
LG,
Horst
Und noch ein Nachtrag
Nachfolgende Firma kümmert sich um Reparatur und Restaurierung von Hans Deutsch Lautsprechern und hat auch detailliertere Infos zu den einzelnen Chassis:
https://www.neef.de/hans-deutsch-lautspr...aurierung/
LG,
Horst
(07.12.2025, 18:08)Macuilxochitl schrieb: Achso, das einzige was mich wundert ist, dass die Tieftöner-Membran deutlich dunkler erscheint, als bei all den anderen HD311, die man so findet und googeln kann.
Sorry aber habe ich dich falsch verstanden???
Du hast doch von den HD 308 berichtet und jetzt HD 311???
LG,
Horst
Ja, habe noch eine HD311 gefunden. Wenn man einmal mit der Suche anfängt, fällt einem ja so einiges auf.
Mir geht es ja hauptsächlich um die Basswiedergabe, da verspreche ich mir von der HD311 etwas mehr Souveränität im Vgl. zur 308.
Die 308 bei MD ist optisch natürlich sehr schön.
Schwarz ist so gar nicht meins.
VG Macuil
|