Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DC im allgemeinen Stromnetz messen
Morjen Matthias,

davon gehe ich auch aus, die neuen brummen bei mir nicht mal in dem Zimmer mit dem Laufband -
wo selbst die Proxium ihre Probleme hatte.

Und dort hab ich sogar einen Dimmschalter fürs Licht - Gleichstromstörer ohne Ende, wenn man das benutzt - ähnlich wie ein Fön auf halber LeistungSmile

Im eigentlichen Hifi Zimmer summt ab und an mal ein Trafo kurz(mal der eine, mal der andere), aber nicht so, daß es stört, wie ich es dort von anderen Ringkernen kenne, die dann losknattern wie ein Moped, das ist dann ein leises und meistens sehr kurzes Aufsummen von einigen Sekunden. Durch die Boxen drückt sich glücklicherweise absolut nichts durch - das ist wichtig!

Nachdem was mir da von verschiedenen Verstärkerherstellern und Netzfilterherstellern erzählt wurde - wird so was durch Steuerungssignale der Netzwerkbetreiber verursacht und kann man gar nix gegen machen - außer eben Komponenten mit Schaltnetzteilen kaufen, die können aber wieder klangliche Probleme an anderen Komponenten nach sich ziehen.

Wie auch immer, den killermäßig sprudelnden lebhaften Sound der Makros will ich nicht mehr missen - deutlicher als an der Thivan S 6 gehts gar nicht, die erkennt man gar nicht mehr wieder. Verschwindet akustisch völlig und wird pfeilschnell - obwohl die lahme kleine Langhuber beherrbergt und normal eher wie ne große Dynaudio vor sich die Töne sehr relaxt abseilt.

Die kann mich jetzt richtig anspringen!
Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

bei mir sind jetzt zwei nagelneue Monos im Zulauf. Martin meinte, dass die nochmals einen neueren Trafo hätten, also auch neuer, als die bei dir verbauten. Bin schon gespannt wie die sich bei mir schlagen und ob dann auch endlich Ruhe herrscht.

Grüße
Matthias
(17.07.2025, 10:27)Ohrgestöber schrieb: Hallo Werner,

bei mir sind jetzt zwei nagelneue Monos im Zulauf. Martin meinte, dass die nochmals einen neueren Trafo hätten, also auch neuer, als die bei dir verbauten. Bin schon gespannt wie die sich bei mir schlagen und ob dann auch endlich Ruhe herrscht.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

da ist Martin falsch informiert, es sind dieselben Trafos wie bei mir - aber wesentlich besser selektiert vom Hersteller.

Brummen dürfte echt nicht zum Thema werden, sei da beruhigt.

Nach Messungen bei Makro Audio wird es bei diesen Trafos bleiben - mit den besseren Spezifikationen.

Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(17.07.2025, 10:27)Ohrgestöber schrieb: bei mir sind jetzt zwei nagelneue Monos im Zulauf. 

Und was wird mit deinen jetzigen?

Gruß
Rainer
(17.07.2025, 14:17)Kellerkind schrieb:
(17.07.2025, 10:27)Ohrgestöber schrieb: Hallo Werner,

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

da ist Martin falsch informiert, es sind dieselben Trafos wie bei mir - aber wesentlich besser selektiert vom Hersteller.

Brummen dürfte echt nicht zum Thema werden, sei da beruhigt.

Nach Messungen bei Makro Audio wird es bei diesen Trafos bleiben - mit den besseren Spezifikationen.

Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden!

Smile

Danke für die Klarstellung!
(17.07.2025, 14:23)Rainer schrieb:
(17.07.2025, 10:27)Ohrgestöber schrieb: bei mir sind jetzt zwei nagelneue Monos im Zulauf. 

Und was wird mit deinen jetzigen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Erst mal schauen ob die Neuen auch brummen, hoffe ja inständig, dass nicht.

Die Alten sind ja auch von einem Händler. Die kann ich noch zurückschicken. Das ist zwar nicht so mein Ding, habs gerne wenn es gleich passt und so hinundher Schickerei ist für Kunde wie Händler nervig, finde ich. Aber der (Gebraucht-)Händler hat betont, dass man Geräte nur bei sich zu Hause, nach ausführlichem Probehören beurteilen kann. Und bei Nichtgefallen soll ich sie ihm einfach zurückschicken. Auch wissen beide Händler Bescheid wegen der Brummproblematik bei mir...

Grüße
Matthias
Die Brummproblematik mit grösseren Ringkerntrafos ist ja bekannt, solange die Dinger in Audiogeräten eingebaut werden.

Ganz allmählich nach weit über 40 Jahren wird es besser. Selbst die Chinesen haben da in den letzten paar Jahren aufgeholt und zumindest teilvergossene Typen in fast allen etwas teureren Geräten.

Der Hauptlärm entsteht in der Mitte, wo der Wicklungsdraht dicht an dicht aneinander und übereinander liegt. Das geht eben bei Ringkernen nicht anders. Und einfach durch Zentrallochverguß lässt sich das in den meisten Fällen ausreichend abmildern. Selbst die höheren Kosten dafür werden durch die anschliessende einfachere Montage mit weniger Material wieder ausgeglichen.

Nicht nachvollziehbar, daß das nach Jahrzehnten immer noch Thema ist.  Keine Ahnung

Ach ja, mit DC-Filtern lässt sich natürlich kein Geld mehr verdienen, sobald man die eigentliche Ursache am Trafo selbst beseitigt.
(17.07.2025, 16:38)Rainer schrieb: Ach ja, mit DC-Filtern lässt sich natürlich kein Geld mehr verdienen, sobald man die eigentliche Ursache am Trafo selbst beseitigt.

Ist das im Grunde nicht auch besser...gleich so zu konstruieren, dass Filter gar nicht erst notwendig werden?

Frag ich mal so als Laie.  Keine Ahnung
Dazu kann ich dir nur meine persönliche Meinung sagen: Ja

Das Brummen bei Ringkerntrafos ist mechanisch bedingt. Durch den geringen Gleichstromanteil im Netz wird der Kern sehr geringfügig in Richtung Sättigung getrieben. Und ein mechanisch unbedämpfter Trafo quittiert das eben viel deutlicher hörbar als ein teilvergossener.

Allerdings gibt es auch sehr billige Kerne, wo selbst ein Vollverguß nicht viel nutzt. Ich selbst habe hier einen vollvergossenen Markentrafo von Talema von einem deutschen Händler, der laut brummt. Mit steigenden Netz-DC wirds unerträglich. Das kann nur vom Kern kommen und nicht mehr von der Wicklung.
Nabend , ist bei Philbert Mantelschnitts wie den Emittern nicht anders, daher werden da seit langer Zeit seriennmäßig Aktivfilter vorgeschaltet und Zentimeterdicke Gummis unter die Trafos gebaut.

Leider kriegt man damit eben nur DC beseitigt, der Trafos dauerhaft zum Brummen bringen soll -

Manche Hersteller machen auch noch mal ne Schirmung zwischen Primär und Sekundärwicklung - hilft auch nicht immer.

Es gibt mehrere Probleme -

zum Einen ist heute viel mehr als DC der Störer die Steuersignale der Netzwerkbetreiber - die willkürlich einfach irgendwann und nicht zu festen Zeiten auftauchen,und wo Ringkerne richtig laut werden können, so daß sie für einige Sekunden - die Musik übertönen.

Wegen diesem Mist mußte ich einen ansonsten hervorragenden AVM Verstärker vor etlichen Jahren wieder aufgeben, den ich KK Forum reviewte.

Ich redete da sowohl mit dem Hersteller als auch Dr. Straßner - dem damaligen HMS Cheffe und Netzwaschmaschinenkoriphäe  unseres Landes.

Man kann da gar nix machen - außer immer wieder neue Trafos probieren - die unempfindlicher sind. Leider - und das wurde mir 2020 klar, als Nico Müller von ASR mir einen neuen Emitter mibrachte und mir mehrere Netzteile zur Auswahl gestellt wurden (verschiedene Trafos) -
die, die absolut tot blieben , egal was wir hier anstellten - klangen im Vergleich zu denen, die ein wenig brummten - wie eingeschlafene Füße, das war krass.

Also nahm ich die, die etwas brummen im Vollastmodus.

Erschwerend kommen mittlerweile die ganzen Wandwarzen hinzu, die man im Haushalt hat - von Media Playern, PC s, Ladegeräten und weiß der Geier - die machen ja unglaublich viele Störungen im Netz, das Open End Forum beschäftigt sich im Kern damit seit Jahren!

Ich selbst bin kein Freund von rumzudoktern, wo nix lästig ist und reagiere bei Symptomen, sonst wird man schnell armSmile

Es ist aber noch komplexer - die Trafohersteller halten wohl selten die Spezifikationen aus dem Werbeprospekt genau ein - das erzählten mir nun schon etliche Hersteller, auch Herr Gurskij wurde da schon Opfer.

Ich selbst bin mir eigentlich sicher, daß Konstrukte wie Ringkerne in unserer "neuen digitalen Welt" keine lange Zukunft mehr haben und die Probleme werden eher schlimmer als besser, ich selbst hab jetzt schon Bammel davor, wenn wir irgendwann so einen Smart Stromzähler und Steuergerät verpflichtend im Haus installiert kriegen.
Wahrscheins kann ich danach hier Geräte aussortieren, was noch gescheit läuft und was nicht.

Das Dumme ist, Ringkerne sind halt sauschnell in der Energieentfaltung - und klingen weit lebendiger, als jetzt meinetwegen ein Hypex Netzteil - daß immer totenstill bleibt .

Ich bin mir sicher, da rauchen schon etliche schlaue Köpfe in der Branche, wie das weiter gehen soll, denn die EU wird bestimmt keine Rücksicht nehmen auf die Handvoll Hifi Freaks, die da draußen noch rumrennen. 

Soweit meine Gedanken.

Keine Ahnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste