Hallo Zusammen,
ich hoffe das hier ist das passende Unterforum.
Ich würde gerne den DC Anteil bei mir im Stromnetz messen. Zur Verfügung steht mir ein Multimeter.
Wie mache ich das konkret?
Vielleicht kann mir jemand auch ein Video verlinken, hab auf die Schnelle jedenfalls kein passendes gefunden.
Viele Grüße
Matthias
Multimeter auf DC-Messung stellen und zwischen Phase und Neutral messen. Angezeigt wird dann der Gleichspannungsanteil.
Und,
was kam denn nun heraus?
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
Tagsüber ist kaum was zu messen an DC Spannung.
Interessant wird es ja erst Spätabends bei mir, da brummen dann die Trafos. Gestern Abend bin ich nicht mehr dazu gekommen und dann kam dann auch noch ein schönes Gewitter, da wollte ich nicht mit dem Multimeter in der Hand an der Steckdose rumwühlen.
Mal schauen, wie es heute Abend ausschaut.
Grüße
Matthias
Uff,
alles klar, während Gewitter wollte ich auch nix messen
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
Moin,
wer viel misst, misst Mist... so oder so ähnlich heißt es doch.
Ich kann die Messwerte nicht interpretieren.
Gleichstrom wabert zwischen 0 und 150 mV (An- und Abstieg verläuft wellenartig) Waren aber auch mal Peaks von 300mV dabei.
Hab auch mal eine Spannungsmessung bei Wechselstrom gemacht, rein aus Interesse (Steckdosentester zeigt 237 Volt an). Das Multimeter "misst" zwischen 0 und 73 Volt.
Entweder das Multimeter ist hinüber oder einfach ein Anwenderfehler.
Matthias
Moin Matthias,
150-300mV DC kann schon hinkommen. In industriell hochbelasteten Gebieten ist er auch schonmal mehrfach höher.
73V AC zwischen Null und Phase sieht nach defekt aus.
Gruß
Rainer
Vor etwa 30 Jahren habe ich mir einmal die Netzspannung in der damaligen Mietwohnung mittels Oszi angeschaut. Da waren oft auf dem Sinus deutliche Spikes zu erkennen.
Die Ursache habe ich nicht ermitteln können und wir haben nicht lange genug dort gewohnt, daß sich ein Aufwand gelohnt hätte.
Eindrücklich in Erinnerung ist mir noch, daß mich immer ein sehr heftiges Mißbehagen überfiel, sobald die Nachbarn im Keller ihren Wäschetrockner anwarfen. Das war so krass, daß ich öfter die Wohnung verlassen mußte
Was man so alles erleben kann…
Gruß Eberhard
Morjen morjen,
sagt mal - ich kenn mich da auch nicht sonderlich aus -
ist dieser Gleichstromanteil identisch mit sogenannten "Leckstrom" -
oder ist der Leckstrom nur der Strom, der sich in die Erdung einschleicht und hat Wechselspannung?
Hallo Zusammen,
hatte gerade einen interessanten Austausch mit Herrn Gurskij wegen den DC-Anteilen. Er hält Messungen mit digitalen Multimetern bei DC Messungen für fehleranfällig. Besser wären analoge Multimeter oder idealerweise ein Oszilloskop.
Aber er geht davon aus, dass die aktuelle Version der Monos bei mir nicht brummen würde.
Grüße
Matthias