Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
hey ihr so.. nur mal kurz ein paar worte..

@SolidCore et al.
der mann heisst korrekt "Putzeys" Kicher
das die hypex smps die puri nicht "stören" hat sicher auch mit seiner zeit bei hypex zu tun.
das dem 400er mitunter vorgeworfen wird schlechter zu sein als dessen nachfolgern hat m.e. mit einer sache zu tun: üblicherweise wurden/werden die 400er mit einem smps gebaut. im gegensatz dazu geht das bei den 9040ern gar nicht auf grund der hohen leistung. da braucht ein modul sein eigenes smps. dadurch klingen die auch so überlegen satt und locker - und es ist so erst echt doppel-mono. das merkt man definitiv.
6525 ist nur der leicht angepasste 400 und dessen direkter nachfolger. den 7040 hätte man m.e. weglassen können. ist "nur" eine aufgebohrte 2R stabile version. diese drei haben alle die gleiche grundarchitektur. der 9040 unterscheidet sich in vielen dingen grundlegend, insbesondere schon dadurch weil ein modul selber schon im bridge modus arbeitet.

zu linear nt und smps: ich hab in der literatur irgendwo gelesen, daß smps schneller auf starke niederfrequente transienten anforderungen im höheren lastbereich reagieren können als linear nt. zusätzlich lässt die extrem hohe effiziens der class-d module es unsinnig erscheinen ein recht verlustleistungs behaftetes linear nt zu verwenden und den amp auch noch um 20kg schwerer zu machen.
und EMI hat man heute gut im griff bei smps und d-amps.

als gegen bsp würde ich mal den benchmark ahb2 ins spiel bringen. das ist ein class-h (oder class-g jenachdem ob man die amerikanische oder japanische bezeichnungsweise nimmt) konzept mit schaltnetzteil. class-h ist ja aber auch "nur" ein class-a/b architektur bei der die rail spannung immer dynamisch entsprechend der leistungsanforderung des signals angepasst wird (immer ~2V drüber liegt) und so weniger verlustleistung produziert. das ist mit einem smps leichter zu realisieren. dieser amp wird ja auch in den höchsten tönen gelobt und hat messwerte fast an der grenze zum johnson rauschen (ist ja gut, ich weiß ja das das hier eher etwas negatives ist Zunge ). leider konnte ich den bisher noch nirgends hören. anyway.. so schlecht können smps dann doch nicht sein.
-----------------------
vg tg
(12.06.2025, 00:23)t g schrieb: hey ihr so.. nur mal kurz ein paar worte..

als gegen bsp würde ich mal den benchmark ahb2 ins spiel bringen. das ist ein class-h (oder class-g jenachdem ob man die amerikanische oder japanische bezeichnungsweise nimmt) konzept mit schaltnetzteil. class-h ist ja aber auch "nur" ein class-a/b architektur bei der die rail spannung immer dynamisch entsprechend der leistungsanforderung des signals angepasst wird (immer ~2V drüber liegt) und so weniger verlustleistung produziert. das ist mit einem smps leichter zu realisieren. dieser amp wird ja auch in den höchsten tönen gelobt und hat messwerte fast an der grenze zum johnson rauschen (ist ja gut, ich weiß ja das das hier eher etwas negatives ist  Zunge ). leider konnte ich den bisher noch nirgends hören. anyway.. so schlecht können smps dann doch nicht sein.

Morjen morjen,

auf dem Benchmark hört beispielsweise Matthias Carstens von RME - hier im Forum besitzt der Andreas einen -
er schrieb mir gerade letzte Nacht genau den Vergleich zwischen dem Benchmark, dem Unison und dem Lavardin -
da muß ich ehrlich gestehen - mir käme der Benchmark nicht ins Haus,insbesondere an der Max 1 ist dann die Magie weg.

Sein letzter Fazitsatz zum Benchmark AHB 2 an der Max 1, die wir beide ja auch befeuern - war:

Zitat:
Eine AHB2 legt gnadenlos offenlegen, was die Max 1 nicht kann – und raubt ihr dabei den gesamten Zauber. Kein Flow, kein Schmelz, keine Gnade. Die Folge: Statt „Kopfnicken und Gänsehaut“ gibt es „Zähneknirschen und Stirnrunzeln“. Oder anders gesagt: Wer die Max 1 mit einer AHB2 verheiratet, baut sich einen emotionalen Widerspruch ins Rack. 
Zitat Ende

Das hat nun gar nichts gemein, mit dem was ich mit verschiedenen Purifis hier an der Max 1 erlebte/erlebe.

Das erinnert mich ein wenig an das, was ich im ASR Forum vor Jahren mal über Hypex gelesen habe, daß auf Grund der Technik und Präzision ein wenig von der Musik verloren geht.

Ich persönlich kenne niemanden außer David Messinger, der bei Hypex geblieben ist- auch wenn die Begeisterung in den Foren damals ein schieres Brandfeuer war.

Ich selbst durfte damals die größten Hypex beim Robert hören - und über Umschalte mit anderen Endstufen von ihm vergleichen (Purifi war keine dabei) -
jedenfalls obsiegten für mich die Röhren von Wall Audio auf Platz 1, ein Ice Modul auf Platz 2 und eine Bryston Endstufe auf Platz 3 -

die Hypex klangen super - aber auch sehr wie an der Brechstange geführt, was auf mich teilweise unnatürlich wirkte.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo zusammen

Erstmal Danke an tg für die Richtigstellung/Erklärung.

Niemand schrieb, das SMPS immer schlecht sein müssen. Und ich schrieb, das die schon älteren Hypex SMPS aktuell noch für ET-400, 7040 usw verwendet werden, aber 
nicht das Ende der Fahnenstange darstellen. Natürlich könnte man auch damit hören. Dann wird aber immer ein anderer Amp, mit anderem NT auftauchen, der einfach mehr gefällt. 

Und Ja, SNT haben tatsächlich auch Vorteile. Und LNT ganz andere Vorteile, die ein SNT nicht kann. Ideal wäre eine Kombi. Zumindest Theoretisch. Netzteile wie BOTW, welche beides enthalten, überzeugen nicht wirklich. Das scheint also nicht so einfach kombinierbar zu sein. Ich nenn dir aber eins, was auf SNT beruht, und aufwendig erweitert wurde, und klanglich richtig gut spielt. Die Sunny-Netzteile !

Machen wir uns mal frei von jeglicher Technik und Preisen. Wenn doch ein 9040 eindeutig besser spielt, kann ein ET-400 nicht top spielen. Wie soll das laufen ?

Den Benchmark kenne ich so gar nicht, enthalte mich. Werners Beschreibung dazu liest sich aber wie: Technisch und Messtechnisch super, klanglich nur für Analytiker und Leute mit schwachen Emotionen. Frei geraten. Je nachdem, was man erwartet, und vorhat. Im Studiobereich, wie auch RME, ist ja nicht gefordert, mit Gänsehaut und Gefühl Musik zu geniessen, sondern Aufnahmefehler, Phasenfehler, Abmischfehler, Blablabla-Fehler aufzudecken. 
Saarkastisches Beispiel dazu: Ein Mann mit schlechtem Sehvermögen hält seine Frau für die schönste der Welt. Bis er vom Arzt eine Brille bekommt. Soll heißen: Manchmal ist weniger mehr.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

zur info - der Benchmark ist dieses Miniviech mit 5,5 Kilogramm Gewicht:

https://www.thomann.de/de/benchmark_ahb2...s4QAvD_BwE

Ist wohl meßtechnisch am Limit -

wenn man die Kundenbeurteilung liest, kriegt man da richtig Bock drauf -
zum Glück kenne ich den Andreas, sonst hätte ich mir den auch vor ein paar Jahren bestellt.

Das hat die Stereo vor einigen Jahren dazu im Labor gemeint:
https://www.stereo.de/testergebnis/benchmark-ahb2-2213/

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
https://www.hifiklubben.de/radiant-acous...arity42bk/
Hallo Werner
Chassis bauen die auch, der kleine soll der Hammer ? sein
Man hört sich
Uwe
Hallo zusammen

Der 6,5 Zoll Purify Tiefmitteltöner ist der totale Knaller. War auf der AAA Messe zu hören, als 2-Wege mit dem Blisma Beryllium HT, von Ulber Audio.
Hat sehr viele Besucher begeistert, mich ebenso. Erkennt man ja gut an dieser kruppeligen Sicke. 

In der neuen Klang + Ton ist auch ein 3-Wege Bausatz mit diesen Chassis, als Highend-Tip. Der Trick sollen deren sehr kleinen Verzerrungen sein, das er so sauber klingt.

Eindeutige Empfehlung. Gibt auch einige weitere Fertig-LS die damit bestückt sind. 

[Bild: 49719169hd.jpg]

Gruß
Stephan
Uff,

was es nicht alles gibt!

Was ich mich frage, ihr seits da bestimmt aufgeschlauter als ich -
warum baut der Herrr Putzeyes und seine Firma die Verstärker nicht selbst, so wie es optimal sein soll-
sondern verkauft nur die "Einzelteile" (Module)- an Hersteller, die dann mit selig werden müssen und einfach ranhängen an Netzteilen , was ihnen in den Sinn kommt?

Ich versteh das Geschäftskonzept da irgendwie nicht.

Huh
(12.06.2025, 21:27)Kellerkind schrieb: warum baut der Herrr Putzeyes und seine Firma die Verstärker nicht selbst, so wie es optimal sein soll-
sondern verkauft nur die "Einzelteile" (Module)- an Hersteller, die dann mit selig werden müssen und einfach ranhängen an Netzteilen , was ihnen in den Sinn kommt?

Huh

Werner, es gibt Entwickler und eben Vertriebsmenschen. Beides zu beherrschen wird wenn überhaupt nur wenigen Menschen gelingen.
Hier gibt es einen fast 20 Jahre alten Verstärkertest mit den wahrscheinlich ersten Hypex Modulen. Das las ich bestimmt vor 17 Jahren.
Channel-Island-Audio ist der US Hersteller und in diesen sind sogar Ringkerntrafos verbaut.
https://positive-feedback.com/Issue22/cia_d200.htm
Gruß
Mustafa
(12.06.2025, 21:27)Kellerkind schrieb: warum baut der Herrr Putzeyes und seine Firma die Verstärker nicht selbst, so wie es optimal sein soll-

Huh

Hallo Werner
Ich kanns nachvollziehen. Er ist Entwickler, kein Hifi-Händler. So hat er ein Fließbandprodukt, was vielfältig eingesetzt, einfach gelagert, und gut verkauft werden kann. Detaillierte Anleitung hinzu, und man hat wieder Luft für neue Projekte. Schau mal was er alles schon gemacht hat. z.B auch Die Kii Three Lautsprecher. Den Mola Mola DAC und vieles weiteres. 

Ich denke, derlei "Freaks" sind eher daran interessiert, neue Technik zu entwickeln. Statt als Händler nur noch Fragen zu beantworten, und sich mit schwierigen Kunden aufzuhalten.

Ohne Gewähr. Nur meine Meinung. 

Gruß
Stephan
hey ihr,
ich würd mir eben einfach nur gern selbst mal ein bild -besser ohr- machen vom ahb2. was da im zusammnehang mit der max1 gesagt wir, ist natürlich erstmal recht abschreckend.
auf der anderen seite gibt es offensichtlich viele fans...
und ja, der lavardin ist auf jedenfall technisch was anderes als der ahb2. ich hatte den bei meinem max1 kauf in riedenburg selbst hören konnen (den damaligen aktuellen amp). war aber nicht so mein ding.ist auch zu lange her als das ich mich noch wirklich dran erinnern könnte.
-----------------------
vg tg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste