Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghost - Satanismus in Rockmusik nur ein Werbegag ?
Sehe ich genauso , Aufmerksamkeit um jeden Preis , ist man im Gespräch verdient man Geld und die Konzerte sind gut besucht .

Prost Bier
Gruß Klaus
@Kellerkind

Hätte ich soviel erlebt wie Du, wäre ich vielleicht auch gläubig, die Not gebiert ja auch.

Was ich an dieser Musik finde....,  daß sie zertrümmert und gleichzeitig eine Kraft andeutet, die gigantisch ist und auch gut wirken könnte, um extreme Lagen zu bewältigen.

Smile
Man muss sich wohl von Gott abwenden können, damit man sich für ihn Entscheiden kann.

Philosophisch ist jede Erkenntnis die Negation ihrer selbst. So gibt es vielleicht absolute Erfahrungen, aber in einem Leben, in dem man nur Schmerzen fühlen würde, könnte man nie ein Konzept des Schmerzes haben.

Ein absoluter Gott mag in sich selbst vollkommen sein, aber will der Mensch das Konzept Gott ergründen, will er Erkenntnis, so braucht er Negation... Gott als Erfahrungen ist unmittelbar, Gott als Erkenntnis ist relation.

Und an sich wollte ich nur sagen, mir gefällt Ghost und nicht so abdriften.

Ich persönlich wäre gerne spiritueller, bin es aber aktuell nicht. Grundsätzlich denke ich, Werners lange Ausführung weicht von meiner These nicht vollkommen ab. Nur dass seine Biographie soviel Verneinungsvorschuss beinhaltet, dass vielleicht Erkenntnis und Erfahrungen bei ihm zusammenfallen.

Liebe Grüße 
Rufus
Hi Rufus 

Ich denke das eine Abneigung oder Vorliebe für diese Band gar nicht so viel mit Religion im tieferen Sinne zu tun hat .

Selbst wenn man das was Ghost propagiert mal kurz über die "Masche" hinaus für voll nimmt , gibt es wie gesagt Strömungen in heutigen satanistischen Gruppierungen , die atheistisch sind und den Teufel nur noch als Symbol für das aufbegehren gegen Einschränkungen der Obrigkeit sehen , die der individuellen Selbstverwirklichung des Menschen entgegensteht .

Eine Religion Satanismus wird von diesen Leuten verneint .

Für mich persönlich spielt der Grund einer Abneigung aber nur sekundär eine Rolle , Musik ruft in mir Emotionen hervor , negative wie positive oder auch gar keine , durchgefallen  Big Grin .

Ich höre eine Musik und nur das was sie in mir erzeugt spielt eine Rolle , die Religion , die politische Einstellung oder irgendwelche Weltsichten , die der Künstler/die Gruppe vertritt , ist mir ganz ehrlich gesagt ziemlich egal .

Ich höre auch einen Ted Nugent , auch wenn der Mann ein Rassist und Waffenfanatiker ist , ich höre Man o War teilweise sehr gerne , auch wenn deren Texte im Prinzip eine endlose Reihe aus Schlachten, Mord und Todschlag sind und ich selber jemand bin , der Gewalt erstmal verneint und sie selber nur im absoluten Notfall anwendet .

Ebenso gehts mir mit Religion , ich frage niemanden persönlich danach , beurteile Menschen nicht nach ihrer Religion und mir ist auch egal ob ein Künstler, oder eine Gruppe Gott , den Teufel , Allah , Buddha oder den großen Kürbis anbetet .
Für den Genuss von Musik ist das für mich in keiner Weise ein Maßstab , entweder Musik berührt mich , nimmt mich mit oder sie stößt mich ab oder interessiert mich schlicht gar nicht .

Deswegen kann ich Thomas oder Werner genauso verstehen wie dich , der die Gruppe gut findet , es ist eben Musik und die nimmt jeder individuell wahr , dafür muss sich auch niemand rechtfertigen . Musik ist Emotion so oder so oder eben nicht .

Wobei ich Musik , die in mir wirklich gar nichts auslöst immer am schlimmsten finde , meist irgendwelche Hitparaden Mainstream Pop Musik und ob die nun läuft oder in China fällt ein Sack Reis um .

Prost Bier
Gruß Klaus
(15.04.2025, 19:25)Bin auf cRm schrieb: Danke Horst, für den Link.
Die Platte habe ich vorbestellt, Blu Ray pure Audio brauch ich erstmal nicht.

Liebe Grüße 
Rufus
Bin über die Veröffentlichung durch mein Mehrkanalinteresse "gestolpert", die Musik war aber nicht meins und was Texte usw. angeht habe ich mich auch nicht mit beschäftigt. Hätte mir die Mucke gefallen, hätte ich die Blu-ray bestellt.
LG,

Horst
(16.04.2025, 12:26)NordicWoodArt schrieb: Hi Rufus 

Ich denke das eine Abneigung oder Vorliebe für diese Band gar nicht so viel mit Religion im tieferen Sinne zu tun hat .

Selbst wenn man das was Ghost propagiert mal kurz über die "Masche" hinaus für voll nimmt , gibt es wie gesagt Strömungen in heutigen satanistischen Gruppierungen , die atheistisch sind und den Teufel nur noch als Symbol für das aufbegehren gegen Einschränkungen der Obrigkeit sehen , die der individuellen Selbstverwirklichung des Menschen entgegensteht .

Eine Religion Satanismus wird von diesen Leuten verneint .

Bin da voll bei Dir. Apropos "Symbol" das du erwähnt hast: da fällt mir eine muslimische Mutter ein die ihrer kleinen Tochter klargemacht hatte, dass das Besteinigen des Teufels während der Hadj-Prozedur (das ist die islam. Pilgerfahrt nach Mekka) nur symbolisch zu verstehen ist. D.h. da wird nicht Satan per Se mit Steinen beworfen sondern eine Tafel - eben symbolisch - die an die Kaaba angebracht ist. Die Kaaba selbst ist das bekannte quaderförmige Gebäude in dessen Richtung jeder Muslim dieser Welt betet.

Und ich bin da ebenfalls bei Dir wenn Du heutige Satanisten als durch und durch Atheisten bezeichnest. Eigentlich verlogen, oder ? Hauptsache im Eifer der Resistenz gegenüber relig. Institutionen eine Gegenmacht erfinden an die man sowieso nicht glaubt.
Gruß
Mustafa
Hi Leute, zu mir ich bin kein gläubiger Mensch und gehöre nur auf dem Papier zur katholischen Sekte (sorry für diese Bezeichnung für jeden der an diese Glaubensgemeinschaft glaubt) und wurde auch getrauft.

Zum Glauben kann ich nur beipflichten wen es glücklich macht und wer glaubt der soll es auch tun, ich würde mich hüten jemanden von seinem Glauben abzubringen - soll jeder so halten wie er es für richtig hält.

In der Schule lernt man im Religionsunterricht das der Mensch von Adam und Eva abstammt, in Bio allerdings die darwinsche Evolutionstheorie vom Affen oder Höhlenneanderdingsbumsinger bis zum jetzigen Menschen. Was stimmt da nun - aber egal jeder so wie er möchte.

Was für Verbrechen im Namen eines Gottes oder Religion insbesonderere der christlichen zur Zeit der Hexenverfolgung und Inquisition, zur Zeit der Kreuzzüge da haben die islamischen Gläubigen auch sehr viel Blut an ihren Händen. Kann so ein Mist in Namen eines Gottes gerechtfertigt werden, NEIN wie bei jedem anderen Krieg.

Zum Thema Ghost, ich versuche auf das Konzert in München am 24.04. zu kommen, ich möchte mir deren Show mal Live ansehen. Und Satan hin oder her, White Metal hin oder her, tolle Songs gibt es aus allen Lagern. Ob man sich persönlich beim hören unwohl fühlt ist dann eine andere Sache was weder die Band noch eine andere Person beseitigen kann.

Thomas sprach ja schon King Diamond, Black Sabbath und Werner Slayer an ich bringe noch S.O.D. ins Spiel. Viele Bands haben ein Pentagram im Logo oder auf jedem Cover prangern, ob nur Marketing Gag oder Satanist sei jetzt mal hingestellt. Es wird meiner Meinung nach bewußt mit dem Okkulten gespielt ob man nun den Glauben dahinter hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Auch wenn man sich offen zum Satanismus bekennt kann dies ein bewußter Markting Schachzug sein.

Ich kann mit King Diamond, S.O.D., Slayer und ähnliche Bands sowie Black / Death / Extreme Metal in all seinen Formen nichts anfangen da mir diese Spielart nicht gefällt.

Allerdings machen Ghost eine derartige Gratwanderung auf einem Vulkanrand in den verschiedenen Genres das man nicht aussagen kann welchen Stil sie jetzt machen oder zelebrieren. Ich würde es als Heavy Rock bezeichnen, ob dies allerdings die reale Bezeichnung ist kann ich auch nicht beurteilen.

Der Erfolg gibt Ghost allerdings Recht mit ihrem Image das sie um Papa Eremitus aufgebaut haben, sie füllen weltweit die größten Hallen und sorgen auf der anderen Seite dafür das Rock immer noch glänzen und große Hallen füllen kann ohne das man AC DC, Springsteen, Deep Purple oder Aerosmith heißt.

Und wenn man die Erfolge der einschlägigen Horrorfilme und Serien ala Freitag der 13., Nightmare On Elm Street, Helloween, The Fog, Zombie-, Vampier- und Werwolffilme ansieht hat das Okkulte ein besonderes Flair das einfach Erfolg bringt und dies wird durch Ghost in die Musik übertragen - wenn man Ghost deshalb verurteilt sollte man die Schöpfer der Filme und Serien auch verurteilen. Meine Meinung, ich schaue mir solche Filme und Serien auch gerne an. Wenn man in die 80er zurückblickt hat das Michel Jackson auch schon mit dem Video zu "Thriller" gemacht.

Der deutsche Romanautor Jason Dark hat auch einen riesen Erfolg mit seiner John Sinclair Geisterjäger Romanserie. Also müsste man den dann auch verurteilen.

Das ist meine Meinung zum Thema Okkultisum, Religion und Satanismus. Jeder so wie er meint und für richtig hält und in der Kunst können sich viele austoben ob es anderen gefällt oder nicht da man ja nicht hinsehen oder hören muss.

Ich kann mich auch noch an die frühen oder mitte der 80er Jahre erinnern wo Ozzy oder Judas Pries vor Gericht stand weil angeblich auf Platten versteckte Nachrichten waren die zum Selbstmord aufriefen wenn man die rückwärts abspielte worauf hin dann die ach so saubere christliche Kirche ganz laut von Satans- oder Teufelsmusik in Bezug auf Rock bis Heavy Metal Musik geschrien hat.

Make Melodicrock Great Again   Smile   Südstaatler und Rockjunkie 

Ob du ein König bist, oder ein ganz kleiner Mann, früher oder später tanzt du mit dem Sensenmann!   Zunge

Wer war Hannibal? Der Onkel von Fussball! 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste