Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wharfedale Linton Anni
Hallo
Mir war das Testfazit schon klar, bevor ich ihn überhaupt gelesen habe. Big Grin
Gruß
Peter

Cool

Sei nicht traurig,  wenn du es vorher weißt  Kicher
Man hört sich
Uwe
Irre ich mich oder hat sich der UVP Preis zur alten Version verdoppelt ? Wegen 4 cm mehr höhe ?
Gruß
Mustafa
Halo
Es hat sich zwar einiges geändert aber der Preissprung ist schon heftig verlegen 
Bin gespannt wie sich die Angebotspreisen entwickeln werden.
Gruß
Peter

Cool

Hallo
Seit mein Schrank im Musikzimmer die Seite wechseln mußte habe ich dort eine gewisse klangliche Problematik geschuldet durch Schrank, Plattenregal auf der einen Seite und Fenster plus Eingang auf der anderen Seite.
Habe mir einfach mal über den großen Fluß zwei Schaumstoffstopfen mit dem Durchmesser von 55mm für die BR Ports der Lintons besorgt,  

Habe mich einfach mal durch die Möglichkeiten probiert und bin schließlich beim verschliesen des inneren Ports auf der linken Seite gelandet.

Quasi manuelles DSP  Big Grin
Gruß
Peter

Cool

Hmmh , solche Versuche führe ich normaler Weise mit einem Paar Socken durch , je nach Alter , Nutzungsgrad und Pegel ergeben sich so auch durchaus unterschiedliche Aromen im Hörraum  Big Grin

Spaß beiseite , Elac hat bei etlichen Modellen solche Schaumstoffteile serienmäßig beigelegt , teilweise sogar mehrere ineinander , mit denen man die Reflexrohre unterschiedlich verengen konnte bis hin zu dicht .
Warum also nicht ?

Prost Bier
Gruß Klaus
Hallo Peter,

der Generg und ich haben das damals bei mir auch probiert und Messungen gemacht -

stellte ich damals im KK Forum ein.

Beide <Rohre zu ergaben minus 6 db bei 40 hz -
1 Rohr zu minus 3 db.

Bei mir wandnah aufgestellt (ca. 30 cm nach hinten) - half das zwar etwas -
aber war viel zu wenig - und engte obendrein die Bühnenabbildung etwas ein , die Musik war mehr aus den Boxen
ortbar, wie zuvor.

Ich brauchte bei der Linton bei der Frequenz des Bassrohres- welche bei 40 hz lag - eine Korrektur von minus 12 db -
dann hatte ich am Hörplatz immer noch einen fetten Wohlfühlbass und dickes Fundament.

Bei manchen Blockbustern wurde das aber zu viel - und ich cuttete dann bei 40 hz nochmal komplett.

Bei Mucke kam das natürlich gewaltig und kriegt man so von keiner Box in der Größe.

Kurzum, Rock Mucke klang über die Linton im Wohnzimmer nicht schlechter als über die große RF 7 MK 2 auf der anderen Raumseite - das hörte ja damals unter anderem der Olsen hier im Forum total verdutzt und kaufte sich dann für daheim Lintonen und trennte sich von seinen Klipschis - inzwischen hat er aber - nach Jahren - die dicke Cornwall und ist in ein neues Haus gezogen.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner
Der Bass ist ja nur ein Thema, der dazugehörige Raum das andere. Big Grin  und der Bass ist bei mir nicht das Problem
außer seit den Umbaumaßnahmen am Umspannwerk zu gewissen Uhrzeiten.
Habe dafür  beim ADI als Korrektur -4,5 / 49 Hz / Q 7,9 eingestellt 
Aber mein Plattler will ja auch spielen  Smile
Sobald du die Ports verschliest, ob einen oder alle verändert sich ja jedesmal das Klangbild in irgend einer Weise, zumindest in meiner Bude.
Mir ging es mehr darum, die Unsymmetrie meines Raumes auszugleichen die sich jetzt durch die Umgestaltung ergeben hat.
Gruß
Peter

Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste