Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
(Gestern, 12:32)E-8 schrieb:
(03.04.2025, 20:50)mannitheear schrieb: Und leise gehört stimmen auch die Verhältnisse nicht, durch die Hörkurven werden die tiefen Töne viel zu leise wahrgenommen.

Lärm oder mit viel klirr wiedergegebene Musik sind nach meiner Beobachtung viel schädlicher für das Gehör als wenn man mal mit einer guten Anlage ordentlich aufdreht.
Ich konnte mal bei Chris Feickert hören, das war zum Schluss auch brutal laut aber ich hatte null Druck oder komisches Gefühl auf den Ohren, für mich ein Indiz dass es ok ist für einen begrenzten Zeitraum.

Viele Grüße 
Manfred

Hallo Manfred,

hier stimme ich dir zu! 
Hatte auch versäumt, den Aspekt der physiologischen Entzerrung bei niedrigen Pegeln als Conditio sine qua non zu erwähnen. 

Und auch völlig richtig: saubere Klänge dürfen ruhig einmal mit ordentlichem Schalldruck ans Ohr gebracht werden, ohne daß gleich ein Hörschaden zu befürchten wäre. 
rotweinprost

Gruß Eberhard

Nachtrag: mir ist gerade bewußt geworden, daß wir ja sehr unterschiedlich hören. Du meist im Nahfeld stereophon, ich von weiterer Entfernung (aber auch sehr gerne im Nahbereich) zu i.d.R. einem einzelnen Lautsprecher. Vielleicht irre ich, aber ich könnte mir vorstellen, daß das Hören von Phantomschallquellen zu einer anderen Wahrnehmung führt als man dies bei einer einzelnen Schallquelle erlebt. 
Nur eine vage Vermutung…  pfeif

Als Junge von vielleicht 12 Jahren hab ich irgendwie ein altes Radiochassis gehabt und das an irgendein einfaches Gerät, wahrscheinlich dem Plattenspieler meiner Mutter der nur so einen Deckellautsprecher hatte angeschlossen. Das war dann höchstwahrscheinlich immer noch kein Stereo, aber 2 Lautsprecher eröffneten trotzdem eine ganz andere Klangwahrnehmung, der Klang schwebte plötzlich im Raum und kam nicht nur aus einer bestimmten Richtung aus einer Kiste. Das alte Röhrenradio bot so eine ähnliche Wahrnehmung auch, aber nur wenn man ganz dicht davor saß. 

Vermutlich ist das individuell wie man Phantomschallquellen empfindet, so ähnlich wie Kopfhörer womit
ich auch keine Probleme von wegen in-Kopf-Lokalisierung habe.
(Gestern, 13:31)NordicWoodArt schrieb: Kellerkind schrieb :

Leider tust du mich immer noch als reinen Lauthörer sehen, der sich dauernd die Kante gibt -
das ist nicht so, hab ich schon dutzende Male erklärt und strengt mich an.

Zitat Ende 

Mea culpa , maxima mea culpa , die Dutzende von Malen müssen in den gefühlt Hunderten von Malen wo du ausgiebig beschreibst wie dir alles um 
die Ohren fetzt , deine Kellerwände bröckeln und du vom Sound ins Sofa geprügelt wirst , ein wenig untergegangen sein .

Big Grin Big Grin Big Grin
Ich wüsste jetzt nicht wem ich Recht geben sollte. Ist wie immer eine Sache der Perpektive. Du Klaus hast schon vermutlich Recht wenn Du meinst dass Dir keiner wie Werner bekannt ist, der regelmäßig so laut hört wie er aber Werner bezieht sich auf den ganzen Tag und da scheint er auch für einige Stunden leise oder mittelmäßig laut zu hören.
Gruß
Mustafa
(Gestern, 23:35)tripath-test schrieb:
(Gestern, 13:31)NordicWoodArt schrieb: Kellerkind schrieb :

Leider tust du mich immer noch als reinen Lauthörer sehen, der sich dauernd die Kante gibt -
das ist nicht so, hab ich schon dutzende Male erklärt und strengt mich an.

Zitat Ende 

Mea culpa , maxima mea culpa , die Dutzende von Malen müssen in den gefühlt Hunderten von Malen wo du ausgiebig beschreibst wie dir alles um 
die Ohren fetzt , deine Kellerwände bröckeln und du vom Sound ins Sofa geprügelt wirst , ein wenig untergegangen sein .

Big Grin Big Grin Big Grin
Ich wüsste jetzt nicht wem ich Recht geben sollte. Ist wie immer eine Sache der Perpektive. Du Klaus hast schon vermutlich Recht wenn Du meinst dass Dir keiner wie Werner bekannt ist, der regelmäßig so laut hört wie er aber Werner bezieht sich auf den ganzen Tag und da scheint er auch für einige Stunden leise oder mittelmäßig laut zu hören.

Morjen Morjen,

in der Regel sieht das bei mir so aus:

5-10 Uhr Flüsterpegel Max 1 Wohnzimmer
10- 11 Uhr gehobene Lautstärke(um 80 db) Cardioraum 2 an Thivan S 6
11-13 Uhr Stubenpegel Max Mini
13-14 Uhr Zimmerlautstärke Cardioraum 1 Thivan Eros
14-18 Uhr Ballertime an der Thivan Eros - 80-110 db - je nach Laune und Material
18 bis 19 Uhr gehobene Lautstärke(um 80 db) Cardioraum 2 an der S 6
19 Uhr bis zum ins Bett fallen - Flüsterpegel Max Mini am TV

Lediglich wenn meine Frau weg ist - in letzter Zeit öfter - verlagert sich die Ballertime 14-18 Uhr von der Eros 9 hoch ins Wohnzimmer auf die Max 1.

Ablauf bleibt sonst gleich.

Bei der Vestlyd stellte ich fest, daß mein streßfreier Ballerpegel deutlich höher ausfällt, als mit der Thivan Eros - bei gefühlt gleicher Lautstärke, die Vestlyd kennt so was wie  Verzerrung oder Anstrengung gar nicht - glockenklar bis zum Exitus des HörersSmile

Das war in meiner Tannoyzeit im Hause ganz anders, die kamen alle erst richtig zu Potte wenn man 90 db plus hörte - und da ging das den ganzen Tag auf hohen Lautstärken - das ist aber seit mindestens 12 Jahren Geschichte. Hinzu kam, daß ich eine nicht unerheblichen Teil der Zeit bis 2008 selber musizierte - das war zwangsläufig laut, wenn ich den Schlagzeuger auf der Bude  im Rücken hatte und mir mein Marshal die Hosenbeine flattern ließ. Besonders in den 2 Jahren aktivwooferunterstützter Tannoy Kingdom erwischte ich mich regelmäßig um die 120 db. Das waren meine ich um 130 Kilo Box pro Kanal mit zusätzlichen 60 Kilo Woofern und an nem 150 Kilogramm amp. Das stellt man nicht auf die Bude um in Sprachlautstärke zu hören Kicher

Eine 38er Tannoy nimmt man ebensowenig zum leise hören her, wie eine 38er Vestlyd - das ist mit dem Mercedes auf dem Feldweg rumhoppeln.

Ich kenne auch keinen einzigen Leisehörer, der es länger mit einem Khorn daheim aushielt - das will genauso getrieben werden. Werner Enge meinte immer zu mir, er lasse 2 Stunden die Kuh fliegen - dann reichts ihm.  Die landen in der Regel  alle früher oder später wieder bei Kleinboxen.......

Überhaupt lernte ich viele Menschen kennen, die sich nicht gerade die optimalen Boxen für ihrer Höransprüche anschafften, sondern in erster Linie, was ihnen von Optik und Haptik super erscheint und edel. Die sind auch nicht unzufrieden mit dem Sound - nein- ich bin nur sicher, bei denen wäre weniger mehr.

Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Moin , herrje was hab ich da angerichtet  Smile

Vielleicht wenn da schon Smileys hinter gesetzt sind nicht alles so bierernst nehmen .

Prost Bier
Als ich das letzte Mal bei Werner war, war lautstärkemässig alles im Komfortbereich, auch der kurze Trip mit der Ultra.

Vor vielen Jahren als noch die Glenair im großen Kellerraum der Hauptlautsprecher war, war mir das ein bisschen zu viel.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste