(Gestern, 23:58)Rainer schrieb: Hallo Werner,
ausser beim Goldie höre ich hier jeden Amp ohne Signal rauschen und manchmal auch ganz leise brummen, sobald ich sehr dicht an die Membranen gehe, manchmal ab 1 Meter Entfernung, mal erst ab 20 cm Entfernung.
Die Hybriden (hatte insgesamt 3 verschiedene von Unison) rauschen vergleichweise etwas lauter als die anderen Amps, die ich hatte. Da aber normalerweise Musik läuft und ich sowieso mehr als 1 Meter entfernt von den Membranen bin stört es mich nicht die Bohne, weil ich es nicht höre.
Kann sein, das ich dich damals vorwarnte, meine Erinnerung ist nicht so gut. Aber nur, weil ich weiß, daß du übersensibel normales Stromrauschen oder Restbrumm-Spannungen von Endstufen hörst, wo andere erst dicht vor die Membran gehen müssen.
Alle Unisons rauschen und brummen dicht vor den Chassis. Die Tripath hör ich auch ab 30 cm rauschen direkt vorm Horn.
Das ist nunmal technisch bedingt. In deinen Berichten wirkt es oft so, als würdest du darin einen Mangel sehen bzw. einen Defekt vermuten. Das ist es aber nicht. Jeder Anbieter und auch die Fachpresse geben Messwerte zum Fremdspannungsabstand an.
Hast du denn auch schon als junger Mensch, wo du noch Platten hörtest, unter normalen Nebengeräuschen gelitten?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
da sprichst du etwas an mit den Schallplatten - in der Tat, ich litt da wie ein Hund drunter - ganz besonders unter den Knack- und Knistergeräuschen, die sich nach einigen Malen abspielen trotz Spezialbürsten usw. ergaben.
Daher kaufte ich meine liebsten Platten, wie die ersten Maiden Alben oder auch die alten Abba Geschichten zig Mal neu und versuchte laufend neuen Kram - bis hin zu naß abspielen und so Sprays, wo man hinterher wie eine Haut abziehen konnte, auf daß der Staub kleben bleibt.
Das war mir immer ein Graus, insbesondere, wenn ich lauter hören wollte, die meisten meiner Freunde fandens nicht stören oder sogar angenehm und berichteten, das sei wie das Knistern vorm Kamin.
Das war der einzige Grund, warum ich dann auf CD wechselte - um 1990 - und mir fast den ganzen Bendel nochmal auf Silberscheibe zulegte und ein Vermögen versenkte.
Noch schlimmer war es für mich als Gitarrist, was hab ich ständig die neuesten Noise Gates und Entwicklungen getestet und mich drauf rumgeärgert, wenn ich meine amps schon zig Meter vorher rumrauschen hörte.
Ich bin da gestraft mit der Empfindlichkeit und das geht mir nicht als einzigen so, das gibts einige Leute.
Als ich Friedrich Schäfer von ASR kennenlernte und mit Fragen löcherte, war auch die für mich überraschende Aussage dabei - daß man meinen würde, daß nur Leute mit schwer erziehbaren Lautsprechern mit niedrigen Wirkiungsgrad seine riesigen Emitter kaufen, das aber weit gefehlt sei, denn die meisten Kunden haben Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad - ich war ja auch so einer - und ganz besonders häufig sind es Kunden mit dem Klipschhorn - die ihm dann dankten, den ersten Verstärker gefunden zu haben, der damit nicht mehr rauscht!
Dennoch verallgemeinere ich das Problem nicht - ich erzähl euch nur meine persönliche Problembaustelle an Boxen mit hohen Wirkungsgrad.
Für mich war die Wharfedale Linton vor einigen Jahren mit ihrem niedrigeren Wirkungsgrad schier eine Erlösung, da ich da endlich mal einen speaker besaß, wo ich fast ranhängen konnte was ich wollte - ohne Geräusche und aus dem schwarzen Loch heraus musizierend.
Frag mich, was ich zur Zeit von Kasette mitmachte - immer die neueste Rauschunterdrückung am Start - dbx, B,C,S - und nie zufrieden -
bei Dolby S war das Rauschen weg, oft aber auch ein Teil der Höhen
Den Deibel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Wo wirs gerade auch vom Goldi haben - das ist dein Meisterwerk - da rauschte nicht einmal was wenn ich die Ohren ins Horn reinsteckte- absoluter Rekord!
Martin sollte mich eigentlich gestern besuchen - Beate hatte 2 Kuchen fertig -
mußte dann aber wegen einem Sterbefall absagen -
wir hatten gestern eigentlich einiges auf dem Plan stehen -
er will den Goldi jetzt in China in Auftrag geben, hat aber bei seinem Gerät das Problem, daß es in der Lautstärke limitieren würde -
was bei mir eigentlich an dem anderen Gerät eigentlich erst bei Höllenpegel der Fall war - er berichtet von mittleren Pegel -
er schickt mir das Teil nun zu, damit ich es checke - wenn es ähnlich gut funzt, wie der meinige, den der Robert sich einverleibte -
geb ich ihm Info daß alles bestens ist und er das guten Gewissens bauen lassen kann, wenn nicht, mach ich dir Meldung.
Aber nochmal zum Rauschen, ich weiß nicht, ob du dich an die alten Pop Pulse Threads im KK erinnerst, ich hab mir die aufgehoben -
weil ein Stück Hifi Geschichte - da haben auffällig viele Leute Rauschen beanstandet. So wie du die Dinger aber hingekriegt hast, haben die nicht einmal mehr mich gestört.
Ich erinnere mich aber sehr gut an meine Erstbegegnung mit einem T 180 aus Frankreich - der war auf einem Kanal wirklich laut wie ein Wasserfall.
So schlimm erlebte ich es davor nur einmal an einem Musical Fidelity KW 500 - 15-20 Jahre zuvor an einer DMT 15 MK 2 (war mit 101 db Wirkungsgrad angegeben, hatte real wohl eher 96)
Ich wünsch dir nen sonnigen Tag mein Lieber!