Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
Ja, es gibt auch aus dem Norden nette Holkonstruktionen, aber die wollen auch gleich 400€.

Die JBL wären halt für Werner schnell verfügbar.

TF1 hätte schon längst was gebaut!

:--))
Oder sowas hier: https://www.home24.de/produkt/wuerfel-yo...ssiv-natur
45x45x32cm könnte passen

(Gestern, 20:37)generg schrieb: Hallo Werner,

ich hatte Dir eine Mail geschickt, Martin soll Dir die mitbringen zum testen oder schicken...

https://jp.jbl.com/on/demandware.static/...220628.pdf

https://www.md-sound.de/JBL-JS-150-Schwa...7-Paar-Neu

Vielleicht hast Du die Mail nicht gesehen, deshalb hier.

Ich glaube Thomas74 hatte die schon erwähnt oder war es jemand anders...?

Die haben vorne noch eine Abstützung!

Nabend Gerd,

sorry, ich saufe ab mit mails Smile

Ich berichtete doch schon irgendwo hier , daß mir der Martin davon erzählte, schon bevor du aufgetaucht bist mit der Empfehlung-
ich bin aber skeptisch - eidieweil- das wieder so ein Metallkram ist - auch Martin war skeptisch - fiel ihm aber halt als einzige Alternative ein, die er so vertreibt -

und ich mich vor Jahren - habe ich damals im KK Forum erwähnt - über ein youtube Video wunderte-
wo jemand die Klipsch Heresy 4 - ich meine in dem Heresy - Thread verlinkte ich das auch -
mit seiner JBL mit diesen Stands verglichen hat - und erst von der JBL total begeistert war und dann auf die Heresy wechselte -
und da filmte, wie ihm der Kram innert einem Jahr zusammengerostet ist.

Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Gestern, 21:52)generg schrieb: Ja, es gibt auch aus dem Norden nette Holkonstruktionen, aber die wollen auch gleich 400€.

Die JBL wären halt für Werner schnell verfügbar.

TF1 hätte schon längst was gebaut!

Nabend Gerd,

meine Erfahrung ist, die Leute erzählen viel und alles ist ganz einfach und kein Problem -
habe ich hier am Haus in den letzten 27 Jahren mit Dutzenden Handwerkern durch -

und wenns ans Machen geht - scheitert es kläglichSmile

Ich hab vor ein paar Jahren den Schreiner hier gebeten mir eine Couch für da unten zu bauen,

meinte er - kein Problem - aber wenn er da was maßgeschneidert macht-

kommen wir sicher auf 10 k oder so -
war mir egal -

als es an den Auftrag ging - kam dann - neee, ist ihm doch zu zeitaufwendig und kriegt er mit seinen Terminen nicht gebacken.

Meine Frau gerade dito erlebt mit dem Elektriker im Ort und ihren Solarkram - zu meinem Glück -
nachdem wir ihm dann die Problemchen die kommen können vom Uwe hier erwähnten -
ist zu viel zum einlesen -
und lehnt den Auftrag ab -

auch wenn wir finanziell kein Limit setzen.

Ich bin froh drum, da von Solar wartungstechnisch bedient mit endlosen Defekten usw. - schon fürs Warmwasser..........

meine Frau schiebt hingegen voll den  Hals.

Weißt du, die Leute sind immer schnell dabei mit Lösungen - wenns ans Umsetzen in der Praxis geht - scheitert es in den meisten Fällen komplett.

Hab dir ja erzählt, was wir letztes Jahr hier wieder mitmachten und erlebten mit Haus ausbuddeln und abdichten, Terasse, Mauer im Garten, Haus streichen usw...... und wie es uns mit den Fenstern ergeht, die jetzt nach 5 Jahren wieder raus müssen.........

Siehst ja hier auch mit TG im Forum - und den Apollon Purifi Geschichten - alles kein Problem, das baut man doch selbst und besser  und viel billiger und ist kein Hexenwerk und alles Standard und man braucht nur Module in ne Kiste schrauben und er schickt mir dann mal so ein Dingen zur Probe zu -
das geht nun auch schon 9 Monate und wird nicht fertig........

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Gestern, 22:04)TF1 schrieb: Oder sowas hier: https://www.home24.de/produkt/wuerfel-yo...ssiv-natur
45x45x32cm könnte passen

Nabend TF,

du hast wohl überlesen, daß wir mal 45 cm ausprobierten und das viel zu hoch ist - funktioniert nicht.

Hätte ich so nicht erwartet - da sitzt du vor den Bassrohren und kriegst mit, was da rauskommt.

Das wirbelt dir den ganzen oberen Grundton und Mittelton durcheinander.

Vestlyd dachten sich schon was dabei - vorne 26 und hinten - ich glaube 24 cm zu machen.

Ich vermute schwer, man darf nicht über 30 cm gehen , nachdem, was Gerd und ich da hinterhörten- darf man wohl nicht höher gehen.

Aber der Tipp ist schon gut - so was in der Art - nur niedriger - könnte es werden. Danke!
Ginge nur flachgelegt......oder?

Big Grin
(Gestern, 22:50)generg schrieb: Ginge nur flachgelegt......oder?

Big Grin

Die Idee ist gut, auch wenns dann hinten 5 cm übersteht- unten ist die Box ja ganzflächig eben und hat nicht, wie auf der Rückseite Zargen, in denen schon die Lautsprecher Stands Druckstellen verursachten.

Kann sein, ich bestelle mir das dann mal.

Muß mich innerlich neu sortieren - gestern viel gehört im Cardioraum - die Vestlyd machen mehr Alarm im Tiefbass, als früher dort meine Westminster oder Kingdom mit Velodyne Sub Unterstützung - das ist schon gewöhnungsbedürftig bei entsprechenden Material, so sah ich auf Amazon Prime die erste halbe Stunde von Gladiator, da wackelt schier das Haus in der Schlachtenszene und vom Soundtrack -
und das ist schon ne Ansage, im Wohnzimmer täts mir die Tassen raushauen.

Der letzte Lautsprecher, mit derart abartiger Bassenergie, den ich im Hause hatte, war die Quadral Titan MK 5 kurz nach der Jahrtausendwende, da gab ich nach ner Woche auf.

Ich muß allerdings sagen, ich hab da im großen Cardioraum kein Bedürfnis am Bass zu schrauben - das stimmt schon alles - geht nur so weit runter, daß es bei entsprechenden Material beängstigend unangenehm werden kann.

Die Explosivität und dynamischen Sprünge, die die Vestlyd hinlegen können - hab ich so noch gar nicht erlebt - das ist schier Überschallgeschwindigkeit - bei Filmen wie Alien Romulus bin ich fast vom Laufband gefallen, wenn das Mädel den Aliens mit ihrer Kanone den Garaus macht - ich wußte gar nicht, daß das derart pervers erschreckend und laut auf dem Film drauf ist und habe den schon dutzende Male mit Eros und S6 gesehen.

Für zarte Gemüter ist das nix, da bleibt das Herz stehen.

Ich find so was ja geil, wenn Sachen durchgereicht wären - als ob wäre zwischen dem Ereignis und der Reproduktion gar kein Lautsprecher.

Lautsprecher, die pfeilschnell sind und richtig explodieren können mit Dynamiksprüngen kenne ich sonst nur sehr trocken oder schwach im Bass - die Vestlyd ist aber untenrum derart prall und fett  und dennoch so "Kawumm" - daß sich mein Hifi Weltbild gerade verschiebt.

Der Treiber der Vestlyd ist ein wahres Wunder - die Kombination mit einem schwingenden und fast völlig unbedämpften Kabinett - bringt da echt was Neues auf die Welt, daß sich so noch keiner, den ich kenne,  mit nem 38er Koax- der wie einbetoniert aufgehängt ist - getraut.

Normal bedämpft man solche Gewalten wie damals in meiner Kingdom 15 mit teilweise 5 cm und dickeren Holz und quaisi kompletter Bettwäsche im Innenleben der Lautsprecher - ich glaub in der Kingdom war kaum noch Luft, als ich die aufhatte, weil ich defekte Treiber wechseln mußte.

Ich bin von der Vestlyd total beeindruckt und mittlerweile auch versaut, und fällt mir gerade schwer mit meinen anderen Lautsprechern zu hören, weil ich diesen riesigen und brutalen Vestlyd Sound im Ohr hab und die anderen Kisten gar nicht in diese Lautstärkebereiche und Körperlichkeit reinkriege.

Wenn ich die doch nur sinnvoll irgendwo integriert kriegen würde. Wäre der Cardioraum nur nen Meter breiter - daß die Schränke meiner Frauen aufgehen - die müßte da stehen bleiben , dagegen war Filme gucken vorher - besseres Küchenradio.

Gestern in River of Blood als die am Anfang mit den Motorsägen im Wald gerodet haben, ist mir schier das Trommelfell weggeflogen -
ich dachte, ich hab die Säge selber in der Hand.

Der Emitter scheint für die Vestlyd nicht die optimale Wahl zu sein, ich hab den Eindruck, der Apollon macht der viel mehr Dampf unterm Hintern.

huepf
Also , heute auch noch weiter gehört, ich weiß nicht recht -
bei so Sachen wie Yello - wird mir das einfach zu viel im Bass.

Bei uns wackelt da schier das Haus - dreht man das aber raus - ist an den Boxen der Spaßfaktor weg, welche ihren Character ausmacht.

Ich bin immer noch hin und hergerissen, was ich mit den Teilen machen soll und wie viel Zeit ich reinhängen mag.
Jetzt sitze ich wieder vor meiner alten Thivan Eros, warum kann man nicht einfach für den Raum einen Lautsprecher kaufen, der mir dann besser zusagt? Immer nur Einzeldisziplinen - aber nicht das Wohlfühlpaket  in Gänze -

was hab ich da jetzt schon alles durch - immer gibt es irgendeine Eigenschaft, mit der ich dann so gar nicht leben kann, bei der Vestlyd der überbordende und nicht ausbremsbare Tiefbass - bei der Eros Ultra der nicht zu bändigende Hochton in Filmstimmen, bei der Unison Max 2 der enge Sweetspot und die Mickey Mouse Bühne bei leisen Pegeln , bei den ganzen Klipsches der lästige Präsenzbereich bei Metalgeschrabbel in den Gitarren und der teilweise hemdsärmelige Bass, bei der Emotiva die extreme Schere zwischen den records usw.

Dafür, was die Vestlyd besser macht als andere, das macht sie dann auch gleich derart viel besser, daß man mit den Ohren schlackert.
Und das ist Bühnengröße und Explosivität.  Aber das ist halt auch nicht alles und Musik ist mehr als Dynamik , Kraft, Raum und Speed.

Das ist alles sehr schwer  für mich und erinnert mich damals an mein hin- und hergerissenes Verhältnis zu den verschiedenen Hans Deutsch Boxen, die konnten auch gewisse Dinge besser als alle anderen, und forderten mich bei anderen Dingen über die GrenzeSmile

Man muß diese Vestlyds erlebt haben - aber bitte nicht nur im Laden mal im Schaufenster - sondern daheim unter vertrauten Bedingungen und vor auch um zu checken, ob die Bausubstanz das mitmacht im Haus. Im Klubben Video ist denen der Putz von der Decke gekommen - das wird so manchen nicht anders ergehen!

Krass.

Smile
Hallo Werner,

um den Bass bei meinen RF-62 etwas in den Griff zu bekommen, habe ich einfach eines der beiden Reflexrohre mit dicken Schaum aus einer alten Matratze verschlossen. Hat funktioniert.

Bei der Vestlyd und deinen Pegeln müsstest du solche Propfen allerdings mit irgendwas wieder ablösbaren fixieren, damit sie nicht wegwandern, z.B. Teppichklebeband...
Oder die Socke.....

Nimmt natürlich immer Raum weg, aber probieren solltest Du es....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: cRm, 1 Gast/Gäste