Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirkungsgradstarke Lautsprecher und der passende Verstärker
Guten Morgen zusammen

Diese Brummer die der Thomas benannt hat mögen sich in kleinen Bereichen unterscheiden. Im Grund Charakter sind sie jedoch gleich. Sie alle haben ihre Berechtigung. Da spielt natürlich der Musikgeschmack eine Rolle.Hardrock, Techno. Gross orchestrale Stücke werden mit Schmackes wiedergegeben.
Das sie oft so klingen wie sie klingen hat glaube ich etwas mit der Verstärkung zu tun. Damit meine ich nicht, Röhren ,Transistor Class A, oder A/B. Auch nicht die immer häufiger anzutreffenden Schaltverstärker ( Class D ), sondern die schiere Kraft die einige haben. Auch wenn Werner Enge immer wieder behauptet das seine Speaker erst bei potenten Endstufen ihr volles Potenzial zeigen hört doch ein Grossteil mit kleinen Röhrenverstärker, oft sogar mit Eintaktern die gerade Mal 8 Watt leisten.
Denke mal das Verstärker die auf Grund ihrer Kraft oft im unteren Leistungslimit betrieben werden nicht immer gegenüber schwächeren im Vorteil sind. Folgendes bringt mich zu dieser Auffassung.
Die grosse Abacus Vor-und Endstufe die ich hier für meinen Freund eingestellt habe, spielte ein paar Tage an meinen B.B.-Pappen. Ja da war mehr Kraft, nur lauter konnte ich wie bei meinem kleinen Abacus auch nicht hören. Es war auch weniger musikalisch, ging eindeutig mehr in Richtung HIFI. Als der kleine  Musik machte, war die Welt wieder in Ordnung.
Lese immer wieder, das selbst Kleinleistungsröhren mit 2 Watt viel besser klingen als potentere.
Stelle dazu mal diesen interessanten Link ein.

https://glowinthedarkaudio-com.translate...r_sch=http

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

(Vor 8 Stunden)Onkel Werner schrieb: Lese immer wieder, das selbst Kleinleistungsröhren mit 2 Watt viel besser klingen als potentere.
Stelle dazu mal diesen interessanten Link ein.

https://glowinthedarkaudio-com.translate...r_sch=http

Ein guter Beitrag für Röhreneinsteiger! Das wäre ein interessantes Thema für einen neuen Thread über Röhrentypen und deren Eigenarten.

Ich denke, daß auch eine Vestlyd an einem 300b Amp gefallen kann. Der Antiton Arno spielt ja auch nicht nur an kleinen Regalspeakern. Wenn es grundlegend keinen Sinn macht und nicht funktioniert, hätte es der Autor von Lowbeats erwähnt. Ist ja nicht verboten auf einer PS-starken Maschine gemütlich über einen Landweg zu tuckern und die Fahrt zu geniessen, auch wenn es für das Tempo ein kleines Mofa auch tun würde.

Gruß
Rainer
Man braucht sich nur die Historie des Lautsprecherbaus zur Beschallung anschauen, da waren wirkungsgradstarke Lautsprecher/Hornsysteme die Tagesordnung, da Verstärker damals nur geringe Leistungen bereitstellten. Wie sollte man auch ein Kino mit 2, 5 oder 10 Watt max. beschallen können. Das ging sicherlich bis in die 50er Jahre und auch dann im aufkommenden Home HiFi, wie z.B. eine JBL Paragon. 
Man sollte aber immer beachten, was mir an solchen Diskussionen, vor allem der "Hardcore Vintage Fans" oft fehlt, die historischen Gegebenheiten zu beachten. Es wird gerade von dieser Fraktion ja oft behauptet, dass die "alten Meister" wussten wie man "richtig" konstruiert und deshalb alles viel besser als heute klingt! Da unterliegen die meisten einer Fehlinterpretation, da die Leute damals unter den jeweiligen eingeschränkten Bedingungen was bastelten, nicht weil es überragend war, sondern weil es nichts anderes gab!
LG,

Horst
Vieles von dem was Horst schreibt....stimmt. Nur glaube ich das all die neuen Möglichkeiten nicht immer dem Klang dienlich waren. Ob Schallplatten aus den 50er Jahren, NOS- Röhren aber auch Lautsprecher klingen aus dieser Zeit oft überragend gut. Nein nicht alles, das tut es aber heute auch nicht.
Klar, auch ich koche nur mit Wasser, kann aber bei einigen Entwicklungen nur mit dem Kopf schütteln.
Kann überhaupt die Klanggüte objektiv geurteilt werden ?
Spielen da nicht solche Sachen, wie Aufwand, Grösse und auch der Preis nicht eine Rolle. Sind günstige Sachen ,die gefallen nicht einfach symphatischer als die richtig dicken Brocken?
Viele Entwickler, die im Gegensatz zu mir sich in der Technik richtig auskennen beschreiten den Weg des einfachen Aufbaus. z.B. Röhrenverstärker. Auch der Italy ist sehr einfach aufgebaut, soll aber richtig schön Musik machen.
Bei Lautsprechern sieht es nicht anders aus. Da gibt es irrwitzige Konstruktionen, oft zum Preis einer Eigentumswohnung, die gehört, nur ein Gähnen beim Hörer hervorrufen.
Nein, nicht alles was alt und einfach ist, ist automatisch besser, einiges aber doch. Bei passiven Lautsprechern ist die Frequenzweiche die erste grosse Hürde. Egal welcher Ordnung. Es wird quasi immer in den für Menschen wichtigsten Hörbereich getrennt. Bei 2 Weg Hornkonstruktionen muss der Tieftöner zu hoch und das Horn zu tief übernehmen.
Wie bei meiner LITTLE Watt. Hat man keinen Vergleich ist das ganz ok. Nur wehe man hört was besseres. Nämlich keine Frequenzweiche und einen Solobreitbänder.
Möchte hier niemanden nerven mit dieser Art Musik zu hören. Andersherum werden hier oft Wald-und Wiesenboxen mit Superlativen überschüttet, die bei mir Kopfkratz verursachen.
Möchte hier keinem seine Freude an hochwertigen Geräten vermiesen, nur dann zu denken der Preis habe immer mit mehr Klanggüte zu tun, das ist leider oft nicht der Fall.
Deshalb bin ich auf den Bericht von Thomas 74 Breitbandspeaker so gespannt.
Breitbänder werden ja von vielen belächelt, wird ihnen alles mögliche nachgesagt. Können keinen Bass, Mitten plärren, verfärben. können keinen vernünftigen Hochton, sind nicht pegelfest u.s.w.
Abgesehen davon dass das meiste nicht zutrifft werden andererseits sämtliche Nachteile von Mehrwegern in Kauf genommen. Die da wären, deutlich weniger empfindlicher, mehr Raumreflexionen, Feindynamisch oft schlechter und das wichtigste, die Unmittelbarkeit der Musik sind mit einem guten Breitbänder durch die Bank besser.
Und es reichen aufgrund der Effizienz kleine einfach aufgebaute Verstärker.

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die lieber einfache und akustische Lösungen bei Lautsprechern bevorzugen und nicht viel von elektronisch überfrachteten und korrigierten Designs halte. Bin auch Fan der Lowther Hornlautsprecher, wohlwissend, dass das nicht gerade neutral ist. 
Wenn man sich der Fehler der jeweiligen Konstruktionen bewusst ist und damit leben kann, dann hat man ja einen gewissen Grad an Zufriedenheit erreicht und ist nicht mehr so erpicht auf anderes.

Und zum Thema, klar passen kleine Verstärker zu Hochwirkungsgradlautsprecher sofern die LS Impedanz gutmütig ist. Früher hatten viele LS Impedanzen von 16 Ohm, wie man auch an den Lautsprecherabgriffen an den Übertragern ältere Röhrenverstärker noch sieht.
LG,

Horst
Hallo,

schöner Thread.

Ich kenne mich nicht so aus.
Als @Horbus schrieb „einfache und akustische Lösungen“, fiel mir die Altec Santana (erste Version) ein.

Da werkelt hauptsächlich der 420 Biflex, akustische Weiche. 
Ein Bekannter hat die in eigens gebaute Stonehenge Gehäuse eingebaut.
300B Monos dran: würde ich auch gern haben.

Diese 420A sind doch interessant, wenn es um „einfache Lösungen“ geht, oder?
Soweit ich weiß, braucht die Santana keine Weiche.

VG
Macuil

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste