Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BREITZILLA - Lii Audio F18 Projekt
@Thomas74
Dein Projekt sieht doch schon mal gut aus.
Jetzt klemmst Du einfach das Horn dran und wenn`s nicht gefällt, klemmst Du`s wieder ab, was hast Du zu "verlieren"?  Wink
 Hallo Eberhard

Denke nicht das du eine Macke hast und auch mit deinen Argumenten nicht allein da stehst. Viele Monoscheiben klingen durch die Bank sauberer und natürlicher.Ja die alten Röhrenradios, die haben was. Würde fast sagen, etwas unangreifbares. Obwohl die verbauten Breitbandpappen da weit unter ihren Möglichkeiten spielen. Die Verstärker sind auch 50-60 Jahre alt, meist noch mit den alten Röhren und Ruhestrom hat auch keiner kontrolliert.
Das wir älteren Semester immer öfter zurück zu den Ursprüngen tendieren hat nicht nur was mit Altersmilde oder schlechteren hören zu tun. Es ist schlichtweg die Erkenntnis das wir die Aussagen der HIFI-Industrie und deren Produkte zu Recht hinterfragen. Die goldenen 80-90-2000er Jahre sind längst vorbei und die heutige Jugend hat bestenfalls noch ein mitleidiges Lächeln für uns über wenn wir vor unseren High-End Altären sitzen.
Du bekommst heute beim China Mann Sachen für nen Apel unten Ei, die in Sachen Qualität den Hochpreis Boliden in nichts nachstehen. Nur laut sagen darf man das nicht.
Habe in meinem Leben viele hochgepriesene Ketten gehört, die mich bis auf ganz wenige Ausnahmen musikalisch nicht mitgenommen haben. Oft langweilten sie nur, in ihren ganzen Perfektionismus. Nie war die Musik das wesentliche sondern immer ihre Präsentation.
Klar ist mir das schon länger aber nie wurde mir das so drastisch um die Ohren gehauen wie mit meinen alten Breitbändern im Open Baffle. Wie wenig es braucht um genussvoll Musik zu hören. Sich keine Gedanken zu machen über all die Verbesserungen die der Markt so anbietet.
Möchte nicht den Eindruck erwecken das ich mit den alten Pappen das Rad neu erfunden habe, sicher geht es da auch noch besser, nur wenn ich Boxen höre im 2-3000 Euro Bereich, die nicht mal im Ansatz die Klanggüte der alten Treiber erreicht, dann frage ich mich was das für Innovationen sind, die da eingeflossen sind.
Abschliessend bleibt festzustellen das der Selbstbaubereich richtig Aufwind zeigt und das nicht nur bei Lautsprechern.

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Hallo Thomas,

ich habe gerade gestöbert nach Breitbändern auf Ali. Da gibt's ja einiges.

https://de.aliexpress.com/store/912608241

Lii Audio bietet ja sogar schon den Nachfolger von deinem an, der angeblich auch schon gut eingeschlagen ist:

https://de.aliexpress.com/item/1005003502319269.html

Meine ersten eigenen "amtlichen" Speaker waren von RFT, 12" Breitbänder. Da war ich 16, glaub ich. Zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das war schon was als Halbwüchsiger zu DDR-Zeiten. Big Grin

[Bild: Breitb-nder.jpg]

Gruß
Rainer
Hallo 
Wäre ja schön, wenn die was zur größe der Gehäuse schreiben würden.
Man hört sich
Uwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Thomas74, 1 Gast/Gäste