Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
Hallo Werner!

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Mich hätten im Sommer 2024 auch die Dänen interessiert. Damals hast du mir eher die Klipsch RF-7 II empfohlen. Die brauchen aber leider viel Platz. 

Welchen Hörabstand hast du denn jetzt im Keller mit den Vestlyd?

Wünsche noch eine gute Nacht!
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Hallo Werner,

danke erstmal für deine tollen ausführlichen Berichte. Das macht immer sehr viel Spaß zu lesen. 

Mich als auch Max 1 Besitzer würde interessieren wie die Vestlyd leise spielen. 

Halten diese mit der Max 1 mit? Also so im gesamten meine ich. Wären sie eine wirkliche Konkurrenz? 

Ab welcher Raumgröße nimmt man die 15er und für welche Räume die 12er?  

Ein Vergleich mit der Max 1 wäre mega interessant.
Liebe Grüße

Jürgen
(Gestern, 00:11)Fluxkompensator schrieb: Hallo Werner!

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Mich hätten im Sommer 2024 auch die Dänen interessiert. Damals hast du mir eher die Klipsch RF-7 II empfohlen. Die brauchen aber leider viel Platz. 

Welchen Hörabstand hast du denn jetzt im Keller mit den Vestlyd?

Wünsche noch eine gute Nacht!
Thomas

Morjen morjen,

laß es mich dir bitte erklären:

damals konnte ich dir nur meinen Wissenstand mitteilen und der war aus persönlicher Erfahrung, die Klipsch RF 7 rockt und ist recht anspruchslos mit amps - ich hatte ja viele Jahre MK 1 und MK 2 im Hause und die MK 3 zumindest bei Freunden gehört -

von der Vestlyd kannte ich nur die Postings im deutschen HF von wegen Verarbeitungsfehler, teilweise mehrfacher Umtausch - und das hier im Thread verlinkte Video eines Mannes, der auf you tube katastrophale Messungen im Bereich 6-8 khz einstellte - er nannte es "ringing" - einfach Thread zurücklesen - machte und empfahl die Vestlyd auf keinen Fall für Rockhörer, weiterhin kannte ich nur Tomas Bericht hier im Thread von vorletztes Jahr - der die Vestlyd bei Klubben in München hörte und alles andere als begeistert war und eher belächelte nach dem Motto - na ja, laut und rocken können se, aber Konkurrenz für Tannoy in keiner Weise- weiterhin erzählte mir mein Händler von 2 seiner Kunden, die sie ausprobierten und von deutlicher Färbung sprachen und nix mit anfangen konnten und dann bei ihm was anderes kauften -hinzu kommt daß meine Erfahrung mit 38er Koaxen - egal ob mit Tannoy DMT 15 MK 2, Glenair oder Westminster T.W. immer die gewesen ist, daß es Verstärkerzicken sind, die im Hochton in der Impedanz brutal runtergehen und vielen amps schier das Licht ausknipsen oder gar abfackeln (mir mehrmals passiert um die Jahrtausendwende).

Die Vestlyd gehen auch runter auf 2,1 Ohm - ist aber nicht so wie bei meiner Glenair damals, bei der die Stereoplay 1 Ohm gemessen hat und mit Supertweeter gehts dann noch weiter runter.........daher verwendete ich für Tannoy nur 150 Kilo schwere 15.000 Euro ampsSmile
Aber dann gabs kein Halten mehr vom Freundensabber, solange das die Gehäuse der Boxen mitmachten und nicht aus den Leim gingen und schepperten, wie bei der Glenair, die sich dann Seta Audio vorgeknöpft hat.

Kurzum, ich hab dir klar für deine Situation und den damals geschilderten amp und Budget empfohlen, was passen könnte und wäre das Budget höher gewesen, wäre es die Max 1 gewesen. Du hattest aber ein Angebot - sehr günstig - für eine ausgelaufene RF 7 MK 2 - das paßte.

Außerdem teilte ich dir klar mit, daß ich selbst die Vestlyd nicht zu hören kriegte und machte auch auf den Thread hier vom Thomas aufmerksam, wo ich mir vor 1,5 Jahren den Frust von der Seele schrieb, da Klubben sich weigerten meinem Händler Martin Vestlyds zu verkaufen, damit er sie auch vertreiben kann - das sollte exclusiv für Klubben bleiben, wie man ihm mitteilte -

Klubben in FFM gabs noch nicht - und über die Webseite landete ich bei einem Berater in Altona, der leider einige Falschaussagen traf- wie sich bei späteren Bohren herausstellte - und differenzierter war - betraf die Weiche bei 12 und 15 -
und mich gleich am Telefon duzte und auch via email - was ich als älterer und nach Knigge erzogener Mann recht sonderbar fand.

Auch muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich nicht der Typ bin, der was im Internet bestellt und da immer andere Leute um Hilfe bitten muß, weil ich nichtmal ein Handy oder so was hab oder auch will, geschweige denn selbst so einen Kram wie Internetbanking nutzt.
Auch mache ich es normal nie - daß ich vorab was bezahle - und dann entscheide und ggf. zurückgebe - sondern so, daß meine Händler mir nach Beratung was hinstellen - ich dann teste - und wenns paßt nach der Rechnung frage und kaufe - und wenns nicht paßt, wirds halt wieder abgeholt.

War selbstverständlich bei allen meinen Händlern seit 1992.

Das Video von dem Mann auf you tube mit den schlechten Messungen und Klirr im Hochton - hat damals meinem Interesse an dem Produkt  dann das Genick gebrochen.

Nun stieß ich vor den Bundestagswahlen, als ich auf you tube nach Reden und politischen Inhalten suchte als Video-Vorschlag wieder auf Vestlyd, die hatten auch Videos online - mit Interview vom Entwickler - das ist das, welches auch auf der Klubben Webseite oben verlinkt und anwählbar ist, die ich euch verlinkt habe in den letzten Tagen.

Als der Entwickler den Treiber rausholte und erklärte war mir klar, daß ich es einfach probieren muß, egal wer da was im Netz schreibt - das muß von der Physik her schon sensationell rüber kommen.

Außerdem verkaufen die das Produkt nach Jahren noch - was sicher nicht der Fall wäre, wenn das jeder zurückschicktSmile

Hinzu kommt, daß mittlerweile unzählige Kunden begeistert auf der Klubben Webseite berichten.

Leider war es für mich eine mehrtägige Tortur - Thread zurücklesen - so eine Internetbestellung aufzugeben und ich wollte es schon wieder aufgeben, da nur anwählbar war: Abholung in Filiale

ich hab aber kein Auto mehr und meine Frau ist nicht fahrsicher genug für Frankfurt.

Wir leben aufm Dorf - ich fahre allenfalls 100 km im Jahr - meine Frau 3.000.

Durch Zufall bekam ich dann raus, daß in meinem Kundenkonto nie nach der Adresse gefragt wurde bei der Anlage -
und ich das nachträglich als Option eingeben konnte, das tat ich , und schon konnte ich Lieferung ins Haus auswählen im Warenkorb.

So klappte es dann doch noch, auch wenn ich mich ärgerte, daß man eine Handynummer haben muß - ich hab ja keines, also gab ich die Nummer meiner Frau an, die aber selten erreichbar ist.

So nun noch zu deinen anderen Fragen -
mein Hörabstand im Keller sind 3,5 Meter.

Und die Vestlyd braucht mehr Platz von der Stellfläche als die RF 7 - ist geschätzt doppel so breitSmile

Auf dem Karton steht, daß eine Box netto 30,5 Kilo wiegt, ich halte das für ein Gerücht -
meine Thivan wieg ca. 44 Kilo und kam mir rumheben nicht schwerer vor als die Vestlyd!

Ich bin mir fast sicher, daß die Vestlyd schwerer sind als die angegeben 30,5 Kilo - auf der Webseite habe ich glaube ich was von 34 Kilo gelesen, auch das käme mir zu wenig vor, mein Emitternetzteil wiegt nämlich so viel - und das kann ich recht bequem tragen, an der Vestlyd renkte ich mir das Kreuz aus - empfehle die unbedingt nur mit 2 Mann auf die Ständer zu packen! Auch wenn das Gewicht harmlos klingt , solange man kein Body Builder ist oder Krafttraining macht - Hilfe holen, sonst gehts euch wie mir und ohne meine HHP Andullationsliege wäre das ganz übel ausgegangen für mich!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(Gestern, 07:31)Ohrwurm 1978 schrieb: Hallo Werner,

danke erstmal für deine tollen ausführlichen Berichte. Das macht immer sehr viel Spaß zu lesen. 

Mich als auch Max 1 Besitzer würde interessieren wie die Vestlyd leise spielen. 

Halten diese mit der Max 1 mit? Also so im gesamten meine ich. Wären sie eine wirkliche Konkurrenz? 

Ab welcher Raumgröße nimmt man die 15er und für welche Räume die 12er?  

Ein Vergleich mit der Max 1 wäre mega interessant.

Hallo Jürgen,

wenn ich heute Luft habe, werde ich dir und den anderen noch mehr schreiben.

Hab jetzt erstmal dem Fluxkompensator einiges erklärt und muß jetzt mal weiter machen -

hab noch so einiges zu erzählen.

Ich glaub die Vestlyd hat meinen Pegelmesser ins Nirwana geschicktSmile

Dazu später mehr.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Moin Werner,

wieder ein spannender Bericht, vielen Dank dafür! 

Ist schon irre, was so ein vergleichsweise günstiger Lautsprecher bei Dir abliefert. Mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken darüber, ob man dich eventuell falsch verstehen kann. Ich denke auch nicht, dass Fluxkompensator Dir da ein Vorwurf macht.

Du hast drei Hörräume mit bestem Equipment, gepaart mit sehr viel Erfahrung und bist noch dazu finanziell unabhängig, also eine Bank für Empfehlungen. Auch bin ich mit deiner Empfehlung (Max1) absolut happy!

Grüße Michael
Lieber Werner!

Das war sicherlich kein Vorwurf von mir und ich wusste ja, dass du damals noch keine Infos zur Vestlyd hattest. Dass sie breiter als die Klipsch ist, ist mit 10" + 15" natürlich klar. Interessant wäre, wieviel Platz sie in der Tiefe braucht? Du hast schon geschrieben, dass man sie wandnah aufstellen kann. Interessant wäre natürlich auch, ob sie auch bei 2,5-3m Nähe noch funzt und so wie die Max für alle Musikrichtungen tauglich ist (oder nur Live-Musik)? Deshalb ist der Vergleich mit der Max-1 sicher sehr interessant, wenn du dann dazu Zeit hast.

Schönen Tag + Spaß noch mit deinen neuen Coaxen!
Thomas
(Gestern, 08:38)Kellerkind schrieb: Hab jetzt erstmal dem Fluxkompensator einiges erklärt und muß jetzt mal weiter machen -

hab noch so einiges zu erzählen.

Ich glaub die Vestlyd hat meinen Pegelmesser ins Nirwana geschicktSmile

Dazu später mehr.

Wink
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Hallo Freunde,

ein Vergleich mit der Max 1 wäre sehr schwer - das sind derart unterschiedliche Boxen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Die Max 1 ist preisklassenunabhängig der beste Allrounder, den ich zeitlebens kennenlernte - die kommt wirklich mit fast jedem Zimmer und Situation klar, läuft schon an amps für ein paar hundert Euro, wie den gerainerten BZR Goldi zur Höchstform auf -

und bringt auf eigentlich jeder Hörentfernung irrsinnig gute, überragende Ergebnisse und zeichnet sich in erster Linie durch enorme Schnelligkeit und Verspieltheit aus - braucht allerdings Monate, bis sie eingespielt ist.

Eine Max 1 perlt dir alles in den Raum rein und verschwindet selbst völlig, wenn die Elektronik paßt und die Max 1 ist irre leise genauso gut wie lauter gehört - aber - ist auf keinen Fall ein Lautsprecher für Live Pegel oder reine Bassfetichisten.

Die Max ist der ideale Lautsprecher fürs typische Wohnzimmer und ermöglicht da Sachen, wo andere Hifi Lautprecher nur rumdröhnen oder einfach nur dann glaubhaft klingen, wenns den Nachbarn vom Pegel schon stört.

Hinzu kommt, die Max kostet gut das dreifache wie die VestlydSmile

Die Vestlyd ist was für Leute, die es gerne krachen lassen wollen - und Live Pegel präferieren - oder auch fürs große Kino.

Und geht im Bass - hier vor Ort in den tiefsten Keller.

Ich bin mir recht sicher, daß ich die Vestlyd mit ihrer irren Körperhaftigkeit in meinem Wohnzimmer nicht sinnvoll betreiben könnte - das Zimmer ist zwar über doppelt so groß wie meine 22 qm "Druckkammer" im Keller - aber mein Mobiliar würde die Vestlyd nicht überstehen, hab das ja früher oft genug mit der 38er Tannoy Glenair dort erlebt, wie die Schranke aufflogen, Tassen umfielen und im Arbeitszimmer meiner Frau nebenan fast die Tür aus den Fugen riß, so einen Krach machte die - bis hin zur gerissenen Fensterbank hinterm Hörplatz-

die Vestlyd ist da noch um einiges krasser drauf, als es meine Glenair war.

Ich bin mir nichtmal 100% sicher, ob ich die Vestlyd unten im Keller - weil der Raum so klein ist  mit 22 qm - im Bass voll in den Griff kriegen werde,
Das wird von einem passenden Ständer abhängen.

Klubben empfehlen die Vestlyd unbedingt sehr wandnah aufzustellen - ich bin mir nicht so sicher, ob das optimal ist - das geht hier subsonisch runter ohne Ende- und entfesselt Höllenfeuer im Bereich 30-80 hz.

Das ist eine andere Art der Basswiedergabe, die unfaßbar körperlich ist und wo man Angst hat, die Couch unter dem Hintern zerreißt und der Boden tut sich auf und verschluckt dich.

Dennoch kann die Vestlyd nicht nur laut, ich schaute einige Filme mit normaler Sprachlautstärke, das funzte bestens-

tendenziell alles sehr angenehm im Ohr, bis auf eine ganz leichte "metallische" Einfärbung, die mit Sicherheit von den Stands her rührt.

Sollte ich die Stands behalten, was ich mir derzeit kaum vorstellen kann - würde ich sie mit Xtreme Dynamat Schwerfolie bekleben, damit da Ruhe einkehrt.

So leise Musik hören wie mit der Max 1 bei vollem Spaß und Fußwippfaktor ist weder mit der Vestlyd 15 noch irgendeinem anderen 38er Koax, wo ich kenne, möglich - das geht einfach nicht.

Im Prinzip ist die Vestlyd für einen gegenteiligen Kundenkreis gebaut wie die Max 1 -
das zu vergleichen ist wie einen Spitzen LKW mit einem Sportwagen.

Die Vestlyd kann Sachen, die kann die Max nicht - die Max kann Sachen , die kann die Vestlyd nicht.

Du kannst mit einem LKW deinen Wohnzimmerschrank transportieren, in den Sportwagen kriegste allenfalls deine Reisetasche.

Dafür fährt der Sportwagen schneller von A nach B - wenn die Straße frei ist.

Frage ist, brauche ich einen Sportwagen oder einen LKW?

So ist es auch bei Lautsprecher - was kann und will ich in meinem Zimmer realisieren -

ausgewachsene 38er in Wohnzimmer zu stopfen, noch dazu wenn sie basspotent abgestimmt sind -
die vollstehen mit Möbel und Geschirr - bringt nicht viel Spaß, da die Möbel ordentlich scheppern Smile

Wer jetzt denkt, daß eine Klipsch RF 7 ja schon ne heftige Ansage ist, die alles durchwobbeln kann -
laßt mich versichern - diese Vestlyd kann noch wesentlich körperlicher und gewaltiger und größer.

Mit Leisehörqualität bei Musik werde ich mich noch beschäftigen -

eins ist aus meiner Sicht aber klar, wer die Vestlyd mit Live Pegel genießen will braucht nicht nur leistungsstarke, sondern auch impedanzfeste Verstärker - da schaltete nun selbst mein Emitter schon einmal ab mit seinen 280 Watt.

Die Vestlyd ist was für Leute, die ein Bühnenerlebnis wünschen in ihrem Raum - und da sollten auch raumakustisch die Hausaufgaben gemacht werden, das ist kein Spielzeug und nicht umsonst sind da auch Profianschlüsse dran für den geneigten Beschaller.

Ich würde die Vestlyd einordnen bei Lautsprechern wie die große Unison Max 2 oder Tannoy Kingdom -

Lautsprecher, die kompromißlosen Live Sound liefern können.

So verprügelt worden wie gestern bin ich bisher selten im Leben - es sei denn, ich war selbst auf der Bühne/Proberaum und spielte meinen Marshall.

Würde man die in ein Hochhaus stellen - ich glaub da täten noch im zehnten Stock die Wände wackeln, wenn im Erdgeschoß jemand ein Konzert hört.

Das macht einen ungeheuren Spaß - zumindest dem, der damit hört............den Nachbarn eher nicht.......

Ich werde heute nachmittag noch mehr schreiben, gibt viel zu erzählen.

Wink
Hallo Freunde,

ihr müßt  euch unbedingt das Video von Stjernholm Reviews zur Vestlyd ansehen.
Das ist zwar in Englisch - kann man aber deutsche Untertitel zuschalten -

da könnt ihr sehen und hören, wessen ich hier ausgesetzt bin derzeitSmile

Wichtig ist - hört euch die Kommentare von den ganzen Jungens mal an,
die die da in die "Hochdruckkammer" sperrten -

Da kommen viele Leute zu Wort -

Denen ging es so wie mir - Pegelmeßgerät machte schlapp -

dann ließen die einen Profi kommen..........

schauts selber, ach was hab ich stellenweise gelacht- ganz tolles Video mit sehr viel Humor!

https://www.youtube.com/watch?v=YiS8eNAQPWE

Smile
Sodele,

jetzt hab ich ein paar MinutenSmile

Also, mir fiel im Video auf bei der offenen Vestlyd 15 - daß man entgegen den sonstigen Angaben etwas weißes Dämmaterial in den Ecken hinter dem Treiber sehen konnte -

leuchtete bei mir rein - kann aber auch mit Winkelspiegel nichts erkennen und sehe nur vom Bassport hinten hoch bis zum LS Terminal - da ist nur blankes Holz.

Jasper von Klubben teilte mir dann auf Anfrage mit, daß nur ganz oben in der Vestlyd - hinter dem Treiber etwas Dämmaterial ist.

Ich wollte dann mal die Schrauben vom Treiber nachziehen und erlebte ein Deja Vü - da ist nichts zum Schrauben - wie an der Thivan Eros.

Aber zum Glück handelt es sich um den Treiber herum nur um einen Zierring, der geklebt ist, wie mir Jasper erklärte.

Wegen den Ständern erklärte mir Jasper, daß es nur diese für die Vestlyds gibt und er da nichts anderes anbieten kann -
da er die Messen mit Vestlyd macht, weiß er aber, daß es welche gibt, die fester sind und welche die etwas mehr "schwabbeln" - soll keinen Einfluß auf den Klang haben - was ich nicht glaube!

Ich hab hier bei manchen extrem basslastigen  records den Effekt, daß der Bass ab und an sogar ein wenig wandert bei schnellen Schlägen-
und nicht präzise in der Mitte stehen bleibt, weil die Boxen da so rumschwabbeln.
Jasper hat gestern Vestlyd angeschrieben und will sich melden, wenn die Stellung nehmen - kam heute aber nichts- leider.

Da die Bassgewalt eher noch brutaler und epischer wurde  - Boxen spielen jetzt seit ca. 55 Stunden nonstop -

bin ich halt noch weiter von der Rückwand weg - völlig entgegen der Empfehlung von Hifi Klubben auf der Webseite.
Sind jetzt 40 cm Luft nach hinten - mehr kann ich nicht machen - dann krieg ich die seitliche Tür im Zimmer nicht mehr auf.

Viel ausgemacht hat das aber nicht.

Ich kam dann auf die Idee  unter die Ständer Dynavox Füße zu setzen, damit kommen die Lautsprecher ein paar Zentimeter höher -
das machte sich hingegen bemerkbar - klingt offener und frischer und  nicht mehr ganz so gewaltig untenrum - auch wenn es mir immer
noch in Filmen stellenweise zu viel des Guten ist.

Die Ständer - mit denen werde ich nicht warm -
klatsch ich im Zimmer in die Hände macht es Plingggggg als Antwort - das ist ein Unding!

Hab ja vorgestern ohne Ständer und auf den Vestlyd eigenen Gummipfoten Testsignale en masse über die Boxen gejagt, bevor ich die Thivan Eros abbaute - um zu checken, das alles technisch ok ist -

hab das heute mit den Ständern wiederholt - o weh - bei Clap Track von der XLO CD plingt es nach jedem Clap -
und bei sich drehenden Rosa Rauschen von der Stereoplay - bläht das ganz schon auf - auch werden die Unterschiede von in phase und out of Phase nicht so deutlich, wie ohne die Ständer,

normal würde ich die Boxen auf den Boden stellen und hören - kann ich aber knicken, auch wenn Testsignale super laufen - Musik kann ich so nicht hören - das ist mir dann zu sehr von unten hochgespielt.

Metal Geschrabbel hören und überhaupt Rockmusik - macht einen irren Spaß - werde mir jetzt gleich mal Hanz Zimmer live aus der Mediathek fischen vom ARD und ZDF - das war auf der Thivan der Brecher, mal sehen was die Vestlyd da mit Klassik zaubert.

Berichte kommen noch ...... ich weiß ja gar nicht wo anfangen, und will lieber testenSmile

Das macht schon Spaß Mucke mal derart gewaltig zu hören -
in meinem letzten Beitrag habe ich euch ein Video verlinkt - das müßt ihr sehen - sonst könnt ihr euch gar nicht vorstellen, von was ich da quassele.

Kicher
Ich hab mal in das Video reingesehen. Die Elektronik vorweg, wie Yamaha Vorstufen und Class D Hochleistungs-Kram sind vielleicht nicht gerade das beste Equipment, um die Soundqualität zu beurteilen.  Keine Ahnung

Die Frage ist ja, was die Teile auf kleinen und mittleren Pegeln liefern, ob damit auch entspanntes Musikhören möglich ist. Wenn ich mir unbedingt das Trommelfell wegblasen will, gibt es sicher im PA-Bereich jede Menge anderes.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste