Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
Hallo Freunde,

also die zarten Böxlein kamen wie gesagt schon am frühen morgen an, ich schätze 8 Uhr 30 -

[Bild: 763jxblq.jpg]

Das Auspacken war gar nicht so ohne - außen auf den Kartons stand drauf wie rum aufmachen und abziehen und daß man dann die Boxen draußen hat - Pustekuchen - dann steht man einfach vor dem nächsten Karton!

Also verpackt sind die idiotensicher.

Inlays usw. wie ich es nur vom teuersten Geraffel her kenne.

[Bild: g7wzammx.jpg]

Die Folie ist gut gemacht, die Boxen stinken aber noch wie die Hölle nach Kleber - ich muß laufend lüften,
ich hoffe, das verzieht sich - jedesmal dasselbe, wenn ich neue Boxen kaufen -

angenehme Ausnahmen waren die Lautsprecher (alle 3 Max Typen von Unison) und die Wharfedale Linton Anni.

Da hat auch frisch ausm Karton rein gar nicht gerochen - die Vestlyd riecht ziemlich streng.

Die Terminals sind weit größer und stabiler gemacht, als man es von Bildern her ahnt -
meine Bananen sitzen fest!

[Bild: hlpoe2o8.jpg]

Dafür sind die Treiber echt  ein Knaller, so einen sauber gemachten Koax hab ich noch nicht gesehen.

Nicht nur, daß überhaupt keine Berührung zum Horn da ist - und der Bass wirklich frei und geräuschlos schwingt -
auch gibts es um den Pepperpot/Horn an dem Basstreiber keinerlei Klebepunkte, Rotzfahnen, ect. wie ich das an vielen Tannoys hatte
in der Hochpreisklasse. Extrem sauber gemacht.

[Bild: 5k8dkzcj.jpg]

Nach den Postings vom Thomas habe ich erwartet, daß es sich um eine weich aufgehängte Gummisicke handelt.
So wie damals bei meiner Westminster T.W. zumal ich die Vestlyds in Videos gewaltige Hübe machen sah.

Da lag ich völlig falsch, die Sicke ist zwar aus Gummi - aber sehr hart - und die Membran ist dermaßen knüppelhart aufgehängt,
daß ich wohl eher die Box samt Ständer verschoben kriege, als die Membran eingedrückt mit der Hand.

Das hat mich jetzt sehr überrascht.

Auch die Abdeckungen überraschten mich sehr positiv, ich erwartete so dünne Dinger, wie bei Klipsch in Leichbauweise und mit Gumminoppen,

weit gefehlt.

Die Abdeckungen sind richtig dick - das letzte Mal so ein Schwergewicht erlebte ich an meiner 38er Tannoy Glenair.

Auch ist der Stoff richtig massiv - und wie ich bisher feststellen konnte - schluckt er für mich derzeit wahrnehmbar keinen Klang.

[Bild: wjif6sws.jpg]

Sind Metallstifte, die greifen und das sitzt dermaßen fest und satt, daß ich mir beim Abmachen 2 Fingernägel abgerissen habe, sollte man besser einen Löffel (den Stiel) oder Kuchenschaufel statt der Hände nehmen.

Funktionstest verlief 1 A mit 3 Sterne - ich hab wirklich alles an kritischen Testsignalen durchgejagt, was ich da habe, man bringt die Boxen weder zum Zerren, noch resonieren - was mich auch wieder sehr überraschte, da wirklich jeder sonstige Lautsprecher hier auf gewissen Frequenzen Alarm macht- insbesondere im echten  Tiefbass. Nicht einmal die Bassrohre bringt man zu Strömungsgeräuschen und Hübe kriege ich selbst mit dem Emitter auf Vollast nur homöpathisch hin - woah wie stramm!

Dabei ist im Klopftest am Gehäuse die Vestlyd eher dünn und hohl als dick und fett gebaut.

Boxen ggü aufgestellt- und 2 Stunden Burn in phasenverkehrt auf voller Pulle - sonst wären die Fenster und Türen rausgeflogen und war auch so schon lauter als jemals erlebt.......

und dann aufgestellt und richtig angeschlossen:

Auch der Phasentest - drehend im Uhrzeigersinn - 1 A -

[Bild: ghaw8qqt.jpg]

Also - die Ständer zusammengebaut - geht einfach - sind nur 2 lange Schrauben pro Ständer anzubringen und 4 Gumminoppen aufzukleben, aber o weh ist das ein Dünnblechkrempel und Gebömmel und Gesinge, wenn man nur mit dem Finger dagegen kommt, ich ahnte SCHLIMMSTES! und fluchte wie ein Rohrspatz, wie man so was für so massive Boxen bauen kann.

[Bild: nn2ogs4g.jpg]

[Bild: gjs4qk7t.jpg]

[Bild: ft3wqyty.jpg]

[Bild: b5efcecb.jpg]

Eins vorab, ich wollte schon abbrechen vor dem ersten Ton, weil die Boxen auf den Ständern rumschwimmen - sind nur auf 2 ganz dünnen Metallstangen gelagert und tippt man die Boxen an, wippen sie sicher einen Zemtimeter rauf und runter - irre - so was zu bauen!

Das kann eigentlich nicht funktionieren -

ließ dann Mucke laufen und war sehr überrascht.

Mal abgesehen davon, daß ich noch nie derarte Lautstärken gefahren habe - und ich hatte die großen Tannoy Westminster und Tannoy Kingdom -

das klingt wirklich völlig unangestrengt und mit einem offenen Hochton, daß man denkt, man hatte vorher Watte in den Ohren.

Es wird von Stunde zu Stunde ausgeglichener, aber mit Hifiklubbens Kundendienst nahm ich Kontakt auf -
wegen der Ständer und frage, ob das normal ist.
Nein, soll es nicht sein, ich sollte dann ein Video machen und einsenden, das machte meine Frau dann.

In 2 Werktagen will man auf mich zukommen und das abgeklärt haben, wie es mit Ständern weitergeht -
ich will nicht wissen, was die Schwabbeldinger an Qualität wegschlucken.

Dennoch - ich höre hier Ahabs Choral Thombs und krieg das Dauergrinsen nicht aus der Fresse.

Yello hingegen - die the Eye kenne ich besser und sauberer im Tiefbass,
aber erstens muß das eingespielt werden und zweitens - eine Raumanpassung vorgenommen werden,
ungefähr die Hälfte bei der Eros benötigten Parameter konnte ich rausdrehen -

die Vestlyd erscheint in den Bereichen 200-500 hz ausgeglichener als die Thivan -
der Sound ist ein ganz anderer, wie mit der Thivan -

und derzeit nicht unangenehm im Ohr, auch nicht auf Höllenpegel.

Fantastisch fand ich Gary Willis Bent (meine Jazz Referenz) -
erste Filmszenen kamen auch super rüber.

Einwinklung ist weit weniger erforderlich als mit der Thivan und allen anderen Boxen, die ich kenne, und das sind sehr viele.

Sollte ich bisher mit der Performance vergleichen, die meine Tannoy DMT 15 MK 2 lieferten - oder meine Glenair -
würde ich die Vestlyd vorne sehen - diese blitzartige Kraftentfaltung kenne ich nur von Tannoy Pepperpots, wie der Yorkminster.

Also ich sehe hier noch haufenweise Potential und für den ersten Tag ist das sehr beeindruckend.

Bühnengröße ist eher episch wie damals bei meiner Tannoy Westminster. Aber alles schneller und zack zack.

Zum Hören auf normalen Lautstärken kann ich noch gar nix sagen, beim Einspielen geb ich erstmal Gas.

Laut ist die Vestlyd mit dem bisher getesteten Material eine Bank - hat da voll auf die Fresse Qualitäten wie die Unison Max 2 für 7500 Euro, die ja auch an der Stelle im Zimmer spielte.

Fraglich wird dann TV Ton, wenn ich mich da weiter reinknie mit Stimmen und Zischlauten - Star Wars, Rebel Moon und Godzilla versus Kong klangen korrekt.

Soweit mein erster Tag - auch wenn mich das mit den Ständern irre abnervt -

und meinen Hexenschuß - den zum Glück die HHP Liege im Zaum hält -

bin ich doch erstmal happy.

So einen ausgewachsenen Breitwandsound habe ich für das Geld nicht erwartet.

Und von wegen keine Auflösung - da kommen Sachen raus, die hier bisher nur eine Thivan Eros Ultra rausschälen konnte.

Tannoy Knock off? Also etliche Tannoys können sich da warm anziehen.

Da sollte man schon mit den dicken Oschis wie Canterbury und Westminster vergleichen, drunter braucht man wohl eher nicht anfangen -
wie gesagt - Ersteindruck - das kann sich alles noch in Details ändern.

Könnt ihr mit andere Ständer empfehlen mit 30-40 cm Höhe?

Huh
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(11.03.2025, 16:57)Kellerkind schrieb: Könnt ihr mit andere Ständer empfehlen mit 30-40 cm Höhe?

Hallo Werner.

Wie wäre es damit, DIY nach Troels Gravesen. Runterscrollen bis "Stands".

http://www.troelsgravesen.dk/Ellipticor-84.htm

Die Stands sind auch höhenverstellbar bzw. für den Neigungswinkel justierbar... Die Maße sind natürlich auf die eigenen Lautsprecher abzuändern.

LG
Clara
Das hört sich doch schon mal sehr gut an, Werner! 

Bezüglich "Ständergewackele" (vom Boxenständer natürlich Wink  ) wäre es provisorisch machbar, jeweils vorne mittig (oder jeweils rvorne echts und links) einen Holzkantel einzuklemmen, dann wippt und wackelt da nichts mehr.
Bis Du andere Ständer hast, sollte das helfen. Für`s ästhetische Empfinden ist das aber eher nix.  Big Grin
Egal ob Regalboxen oder Open Baffle mich wunderts auch das du so viel mit Metall verkauft wird. 
Ein paar Kanthölzer zusammenschrauben kann eigentlich fast jeder.

#    
Vielleicht ist das ja gewollt dass die Boxen auf den Ständern schwingen? Mit ein oder 2 zusätzlichen Streben würde da nix wackeln.
Alles wieder hochinteressant Werner, 

bin erstmal froh, daß es Dir wieder besser geht!
Boxen sollen ja auch vom Schmerz ablenken....

Smile
(11.03.2025, 18:07)TF1 schrieb: Egal ob Regalboxen oder Open Baffle mich wunderts auch das du so viel mit Metall verkauft wird. 
Ein paar Kanthölzer zusammenschrauben kann eigentlich fast jeder.

#

Danke!

Das wäre nicht nur amtlich, sondern finde ich richtig klasse!

Nur ich kann so was nicht selber machen - Morbus Dupruyten in den Händen -

@alle

Klubben schrieben mir schon -

das Gewackel ist so gewollt -

ich will das aber nicht!

Zitat:

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Nachricht und das Zusenden der Videos.

Wir haben die Videos an unsere Abteilung für Reklamationen weitergeleitet, und sie haben uns bestätigt, dass das Wackeln, das du beobachtest, tatsächlich ein normales Verhalten der Vestlyd V15C Black Ständer ist. Es ist wichtig zu betonen, dass dieses Verhalten keinen Defekt darstellt und keine negativen Auswirkungen auf die Funktion oder Stabilität der Boxen hat. Die Konstruktion dieser Ständer ist so ausgelegt, dass sie eine gewisse Flexibilität bieten, um Schwingungen und Resonanzen zu absorbieren, was zu einem verbesserten Klangerlebnis führen kann.

Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne weiter.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Zitat Ende

Auf mein telefonisches Anliegen mir in dem Fall, daß das so muß eine Alternative vorzuschlagen wurde scheinbar  leider überhört.

Schaun wir mal, das mit den Kanthölzern find ich richtig geil.

Mal schauen, wer mir so was machen kann.

Aber ich checke auch mal noch andere Tipps, falls die kommen, muß heute ja noch nix endgültiges entscheiden. Den link von Clara muß ich mir auch noch ansehen.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(11.03.2025, 17:46)Wolfgang_M. schrieb: Das hört sich doch schon mal sehr gut an, Werner! 

Bezüglich "Ständergewackele" (vom Boxenständer natürlich Wink  ) wäre es provisorisch machbar, jeweils vorne mittig (oder jeweils rvorne echts und links) einen Holzkantel einzuklemmen, dann wippt und wackelt da nichts mehr.
Bis Du andere Ständer hast, sollte das helfen. Für`s ästhetische Empfinden ist das aber eher nix.  Big Grin

Gute Idee,

fürs Provisorium,

muß ich mal messen, wie groß der sein muß, Holz ist noch viel da in der Garage und sollte meine FRau zurechtsägen können.
Sodele,

ich hab nun einiges durchgehört und auch geschaut -

meine Fresse!

Anscheinend hat es wirklich was auf sich mit den Vibrationen und frei schwimmen lassen,
erinnert mich an die "Schwimmfüße" von Gaja, die ich leider erfolglos an meiner Unison Max 1 testete.

Was beobachte ich?

Absolut saubere Stimmen bei Filmen -
die 350 hz Resonanz in meinem Zimmer, bei denen alle Boxen Probleme bereiten und runter equalisiert werden müssen -
ist hier fast weg -

Überhaupt bin ich nur noch mit Minimalanpassungen unterwegs - außer bei meiner 37 hz Mode -
die ich engmaschig mit minus 10 db abfange- aber das muß ich bei den meisten Boxen noch mehr absenken-
außer bei der Thivan Eros.

Live Konzerte auf Blu Ray -

ich lieg hier schier im Sterben -

Nightwish, Moonspell, Tarja -
das kommt unfaßbar gut und in Stadiongröße rüber -

aber zurück zu den Schwingungen -

so einen glockenglasklaren Klang hab ich selten im Leben gehört -

dagegen klingt meine Thivan Eros 9 - immerhin seit 7 Jahren meine amtliche Lieblingshupe - richtiggehend verwaschen -
und die ist eine der dicksten Banken überhaupt.

Ich leuchtete mal in die Bassrohre rein und bin baff-
diese Lautsprecher sind völlig ungedämmt!!!!!!!
Da ist nur blankes Holz!!!!!

Nur Hans Deutsch kenne ich - wo so was gewagt hat.

Aber dessen Lautsprecher sind nicht unbedingt für Rockmucke !

Kurzum, das kommt hier alles megadirekt und offen -

nein -

so hab ich auch noch keine Tannoy gehört und ich besaß fast alle in einem Zeitraum von gut 25 Jahren !

Die Vestlyd sind so was von "gehäusefrei" - da steht nur Musik im Raum.

Der einzige Lautsprecher, der so frei klingt in meinem Hause ist die Max 1 im doppelt so großen Wohnzimmer!

Ansonsten muß ich sagen, der Bass ist ein ganz anderer, wie aus all meinen anderen Lautsprechern -

die Bassdrum kommt ganz anders rüber und besitzt mehr Fell -

was mich hier verwirrt sind derart winzige Lautsprecher -

die noch dazu mit Ständer keinen Meter hoch sind und 3 Meter große Bühnen auf die Bude schmeißen.

Ich höre hier Echoinfos vom Gesang auf Live Konzerten raus - die hörte ich noch mit gar keinem Lautsprecher raus.

Auch nicht über Kopfhörer.

Ich kann jetzt schon sagen, das ist der schnellste 38er den ich in knapp 60 Jahren ins Ohr träufelte.

Ich bin aber immer noch bei gehobener Lautstärke unterwegs, wenn ich sehr leise drehe -

dann hat der Bass noch nicht die Kraft mit dem Tweeter mitzuhalten und es wird etwas heller vom Sound, da mag man dann den Bassregler 2 db aufreißen.

Das gibt sich noch, weiß ich von all meinen Koaxen früher - hatte ja mehrere Dutzend!

Also wenn das hier nicht drastisch schlechter wird im Einspielprozeß und sich böse Überraschungen ergeben, die ich mit dem heute seit 9 Uhr getesteten Material in den letzten 12 Stunden nicht ausmachen konnte -

hab ich neue Lautsprecher an der Hauptanlage.

O Mann, selbst die Super-Hupen im Laufbandzimmer kosten ein MehrfachesSmile

Aber schaun wir mal - ich war schon mehrfach am ersten Tag mit Wow unterwegs und nach Wochen kam Au.

Die letzten Male mit der großen Wharfedale Elysium , der Klipsch Heresy 4 , der Unison Max 2 und der Thivan Eros Ultra 9.

Und nein, ich werde meine Eros 9 nicht hergeben. Die hat ihre eigenen Qualitäten, die sind einmalig auf der Welt. So was wird nicht mehr gebaut, gibts nicht mehr und wird man nie mehr kriegen. War nicht umsonst Lautsprecher des Jahres 2018 bei ner deutschen Zeitung, deren Name ich vergessen hab .

Smile
Hallo Werner, 

Gratuliere, da hast Du Dich ja wieder auf ein spannendes, und interessantes Lautsprecher Projekt eingelassen. Man soll nicht glauben, das diese Vestlyd sogar an die Performance Deiner Thivian heranreichen. Alle Achtung, und das bereits frisch aufgetaut aus der Verpackung ohne große Einspielzeit. Dein Erstaunen über die Wiedergabequalität dieser Koaxe hatten bereits andere HiFinisten, die sich mit diesen Lautsprechern ebenfalls beschäftigten. Die meisten von denen waren etwas verwirrt darüber  wie es sein kann,  für vergleichsweise wenig Geld eine solche Klang und Verarbeitungsqualität präsentiert zu bekommen. Und weil nicht sein kann was nicht sein darf , haben diese Leute dann doch noch irgendwas zum meckern an den Vestlyd 15 gefunden. Auf jeden Fall war keiner so angetan von den Lautsprechern wie Du. Offensichtlich gehst Du da Vorurteilsfreier mit der Beurteilung dieser Koaxe um als andere Rezensenten.  Eine  mangelhafte oder wackelige Qualität der mitgelieferten Ständer hat aber niemand erwähnt. Vielleicht müssen die Schrauben an Deinen  Ständern nochmals nachgezogen werden? Ich bin gespannt , wie sich die heutigen Eindrücke    in den nächsten Tagen weiter entwickeln. Ich meine mich schwach erinnern zu können , das Du bei Deiner ersten Begegnung mit Deinen Glenair ( 10 oder 15?? ) damals ähnlich angetan warst. Spielen die Vestlyd in ähnlichen Sphären, wie seinerzeit Deine Glenairs? LG,Rolf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste