Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
"Da könnte ich eigentlich, wenn ich eh schon alles abbaue, auch mal die S 6 von Thivan in dem Zimmer probieren und aus dem Nebenraum wuchten."

MAN AT WORK

:--))

Glückwunsch Werner, daß Du es geschafft hast. Ich hatte den Verdacht, daß Dein login Zugang sich quer stellt, nachdem ohne login alles leicht bestellbar war.
Aber auf die Idee, daß erst mit eingegebener Adresse alle Versandoptionen sichtbar sind, muß man erst mal kommen und ..... hast Du geschafft.

Dann gutes Verfliegen der Zeit bis zum 11. März!
Kenne die Vestlyd jetzt nur von Bildern, aber vom Bauchgefühl kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese mit einer deiner Anlagen konkurrieren können.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit.
Die Dinger klingen räudig   Big Grin aber ne alte AC/DC drüber hat definitiv seinen Charme  Kicher

Schaumermal was Werner draus zaubert  Smile

Schöne Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
(07.03.2025, 09:00)Thomas74 schrieb: Die Dinger klingen räudig   Big Grin aber ne alte AC/DC drüber hat definitiv seinen Charme  Kicher

Schaumermal was Werner draus zaubert  Smile

Schöne Grüße Thomas

Hallo Thomas,

was bedeutet räudig?

Ich kenne das Wort nicht.

Ich hab mir halt mal die ganzen Userberichte durchgelesen - da gibts mittlerweile viele Dutzende und stellte fest,
je besser die amps, desto besser die Erfahrungen - beispielsweise kam einer aus dem Schwärmen nicht mehr raus mit nem Hegel -
ich glaub das war die Review von dem Mann, der sonst 5  Mal so teure speaker hatte und diese nur noch als Spielzeug empfand.

Mich erinnert das wie gesagt an die Tannoy DMT 15 MK 2 - über die hatte ich mal nen Accuphase E 406 V gehört- das klebte nur matschig an den Boxen, einen Krell KAV 300i - da dachte ich, der Bass springt gar nicht an und einen Musical Fidelity KW 500 - rauschte wie ein Wasserfall und matschte - während ein Emitter 1 HD damals perfekt paßte und die Lautsprecher echt klasse waren.

Ich könnte mir vorstellen, daß das an den 38er Koaxen von Vestlyd ähnlich geartet ist.

Bissel Angst hab ich vorm Bassbereich - daß ich den moderat ausequalisiert kriege.

Auf den you tube Videos waren die Hörbeispiele für mich Katastrophe.

Mut macht mir aber die Aussage auf der Webseite - daß die Kisten nah an die Wand müssen, sonst paßt der Mittelton nicht -
und daß die im Gegensatz zu Tannoy Koaxen nicht angewinkelt werden dürfen!

Hier steht wirklich viel Zeuch:
https://www.hifiklubben.de/marken/vestly...er-part-2/

Überhaupt ist da noch vieles erklärt - was mir unterm Strich Mut macht, beispielsweise, daß die Boxen sich bei 36 hz ausklinken und dafür mehr bei 70 hz abgehen.

Schaun wir mal, wenns nix ist, halten die hoffentlich Wort mit Rückgabe und Abholung - ich glaub gegen 75 Euro Gebühr.

Und hoffentlich hab ich mehr Glück, wie bei meinen letzten Tannoys, wo die erste Sendung oftmals  kaputt im Karton lag.

Insbesondere die 38er Glenairs hatten Probleme mit dem Spider, wo wie Membranen dann schon aufm Horn schrabbelten, aber auch bei der Kingdom schrabbelte ein Bass , dito bei der Kensington.

Wenn das mit der Vestlyd nix wird, stelle ich mir halt noch ne weitere Max auf Lager.

Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
PS Thomas,

evtl. meinst du mit räudig das hier, was die Webseite erklärt:

Zitat:

Um eine hohe Empfindlichkeit in einem (relativ) kleinen Lautsprecher zu erreichen, der auch tiefe Bässe wiedergeben muss, ist der Mitteltonbereich im Klangbild etwas weiter vorne angesiedelt als bei vielen anderen Lautsprechern. Vestlyd Lautsprecher können daher etwas "dünn" oder "rau" klingen, wenn Du sie zu weit von der Rückwand entfernt aufstellen. Die Lautsprecher sind absichtlich so eingestellt, dass sie nahe an einer Wand zu stehen kommen, und solange Du Dich daran hältst, stellt sich das Klangbild automatisch ein wie vorgesehen. 

Zitat Ende

Ich stelle ja nahe der Rückwand.

Max. 20 cm.- da die tiefer  sind, als meine Eros.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,
man kann auch grobschlächtig sagen, aber lass sie mal kommen. Ich hatte sie ca. ne Stunde angehört. Das Personal bei HiFi Klubben in München war sehr angenehm und hilfsbereit. 
Ich kenne auch diverse Tannoy wie die System 12 die sehr stark auf die Verstärker reagiert haben, das kann ich bestätigen.
Die Aussage wie "hat fünfmal so teure Lautsprecher getoppt" ist eher mit Vorsicht zu genießen, wenn er vorher für seinen Raum komplett unpassende Boxen in dessen Hörkammer gequetscht hatte  Big Grin .

Lass die Vestlyds ankommen, Du hättest ja eh keine Ruhe gehabt wenn Du sie nicht bestellt hättest.

Aber mit der Klangqualität von guten Tannoys haben die - zugegeben nicht unsympathischen - Rumpelkisten nicht viel zu tun.  Wink

Wenn ich lese daß die Vestlyds mit den eher als analytisch verschrieenen Hegel Transistor Gräbern gut klingen, dann könnte ein Emitter vielleicht nicht die optimale Wahl sein.

Aber ist viel Glaskugel Orakeln dabei jetzt..   Kicher

Schöne Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Ich find's gut, daß Werner sich Klarheit verschafft und bin wie immer gepannt auf seine Geschichte dazu.

@Thomas74 Du bist doch auch mit den Lii Audio F18 ins kalte Wasser gesprungen.

Hier passt wieder Mustafas Zitat von Schopenhauer:

[Bild: Erfahrung.jpg]
(07.03.2025, 10:46)Rainer schrieb: Ich find's gut, daß Werner sich Klarheit verschafft und bin wie immer gepannt auf seine Geschichte dazu.

@Thomas74 Du bist doch auch mit den Lii Audio F18 ins kalte Wasser gesprungen.

Ja klar einfach mal machen, immer das beste - lassen wir sie ankommen im Rock'n Roll Headquarter Big Grin
-  ich meinte zu hören -  
(07.03.2025, 09:52)Thomas74 schrieb: Hallo Werner,
man kann auch grobschlächtig sagen, aber lass sie mal kommen. Ich hatte sie ca. ne Stunde angehört. Das Personal bei HiFi Klubben in München war sehr angenehm und hilfsbereit. 
Ich kenne auch diverse Tannoy wie die System 12 die sehr stark auf die Verstärker reagiert haben, das kann ich bestätigen.
Die Aussage wie "hat fünfmal so teure Lautsprecher getoppt" ist eher mit Vorsicht zu genießen, wenn er vorher für seinen Raum komplett unpassende Boxen in dessen Hörkammer gequetscht hatte  Big Grin .

Lass die Vestlyds ankommen, Du hättest ja eh keine Ruhe gehabt wenn Du sie nicht bestellt hättest.

Aber mit der Klangqualität von guten Tannoys haben die - zugegeben nicht unsympathischen - Rumpelkisten nicht viel zu tun.  Wink

Wenn ich lese daß die Vestlyds mit den eher als analytisch verschrieenen Hegel Transistor Gräbern gut klingen, dann könnte ein Emitter vielleicht nicht die optimale Wahl sein.

Aber ist viel Glaskugel Orakeln dabei jetzt..   Kicher

Schöne Grüße Thomas

Alles klar Thomas,

die Hegels sind wohl Class D - ich selbst hörte sie noch nicht, aber der verstorbene Hurzel ausm KK Forum war damals hellauf begeistert und entsorgte seinen Verstärkerpark, als der Hegel Einzug erhielt.

Ich glaube, der hatte damals riesige Open Baffles dran von Spatial.

Emitter lief bisher mit jedem Koax saugut -
zumal die mittlerweile - mein 2018er hat das schon -

in 4 Stufen anpaßbar sind an die Boxen -

an meiner Thivan Eros hab ich ihn auf Stufe 3 stehen - sonst wird er mir zu schnell und geht in Richtung hochauflösender Transensound.

Bin mal gespannt, was an der Vestlyd paßt.

Wenn nicht, ich hab hier eh noch den Apollon Purifi Mini 400 (hat noch mehr Leistung als der Emitter)-
spätestens der sollte jegliche Schludrigkeit exorcieren.

Ich krieg halt keine Ruhe, wenn ich die Dinger nicht mal probiere.

Weil der Koax an sich ist - das schrieb schon der David  in seinem AT- Forum - um einiges aufwendiger als die  Tulip Waveguides von Tannoy,
ob das klingt sei dahingestellt.

Nicht nur, daß man keine Ölkühlung braucht - und mehr Leistung abkann......

auch ist der Basstreiber mehr durchdacht, als man auf den ersten Blick erahnen würde -

sieh den link, den ich im letzten Posting setzte -

da kann man das alles lesen und auch Schnittzeichnungen sehen.

Wenn ich mich recht erinnere hast du die im Laden vor nem Schaufenster gehört? Das ist natürlich ungünstig, zumal die Elektronik auch nicht das war, was ich an einen Koax hängen würde.

Ich muß das jetzt einfach mal probieren -
hab schon die verschiedensten Aussagen gehört -
so hatte Martin schon einige Kunden im Laden, die die Teile ausgeliehen haben und kein gutes Wort drüber ließen-
und dann bei ihm was kauften -

dann gibt es ein you tube Video, welches anfangs des Threads verlinkt ist, wo einer Messungen machte und das Riesenresonanzen im Hochtonbereich machte  und der sagte, dadurch gehen Snares und Rock Mucke schon mal gar nicht -
da hat sogar der Hersteller drauf geantwortet, daß die so was nie gemessen haben....
im deutschen HF gabs in der Anfangsphase echt üble Postings von der Verarbeitung - auch nach Umtausch usw.

aber bei Klubben selber die Kunden, die dort schreiben - und da gibts mittlerweile aus mehreren Ländern viel zu lesen -
sind alle megahappy -

mich erinnert das von der Polarisierung damals an die Max 1 - da hat mir eigentlich jeder erzählt - das ginge nie und nimmer in meinem Raum zufriedenstellend für mich -

sogar ein Vertriebsmitarbeiter prognostizierte das vor Ort und empfahle mir alternativ Fyne Audios.

Und Max Krieger selber wehrte sich jahrelang mir die Max auszuleihen, weil er Angst hatte, ich zerreiße die hinterher bei meinen HörgewohnheitenSmile

Und dann kam alles anders, als gedacht.

Ich check das jetzt einfach mal, letztlich fragen mich immer öfter Leute, was ich denen für Lautsprecher empfehlen würde, die gerne Rock hören oder gar selber machen - und die nicht so viel Budget haben und/oder die mit den üblichen Klipsch References nicht zu Potte gekommen sind.

Ich erzähl euch ehrlich, was ich erleben werde und Generg kann gerne wieder Messungen vornehmen.

Ich werde dann am besten nen eigenen Thread für aufmachen, weil der Titel von wegen Vergleich mit Tannoy kann ich nicht liefern, da nur noch aus der M Serie Boxen von denen im Hause und keine Koaxe.

Aus dem Gedächtnis kann ich natürlich schon erzählen, aber direkt vergleichen will ich mit der Thivan.

Bis denne

Smile
Ach das wird schon, Du brauchst auch Beschäftigung und wir was zu lesen  Big Grin
Lautsprecher sind immer interessant.
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste