@TF1 @Onkel Werner
Drum habe ich mir lieber einen etwas größeren Breitbänder gekauft.. Lii Audio F18
Drum habe ich mir lieber einen etwas größeren Breitbänder gekauft.. Lii Audio F18

- ich meinte zu hören -
BREITZILLA - Lii Audio F18 Projekt
|
@TF1 @Onkel Werner
Drum habe ich mir lieber einen etwas größeren Breitbänder gekauft.. Lii Audio F18 ![]()
- ich meinte zu hören -
28.02.2025, 23:14
Der ist schick. Ich hoffe, dazu gibt’s dann einen Baubericht?
28.02.2025, 23:41
Die Übersetzungen bei Ali-Express sind manchmal lustig.
01.03.2025, 08:31
Was für ein Brocken
![]() Sieht nach "keine halben Sachen mehr" aus... ![]()
01.03.2025, 09:42
Ich frage mich, ob der angegebene Frequenzbereich bis 14 kHz mit einem 18 Zoll Chasis im Wohnraum annähernd möglich ist und bin auf das Ergebnis sehr gespannt!
01.03.2025, 09:47
Alter Falter, Thomas, ein 18-Zöller als Breitbänder? Hammer! Wusste garnicht, dass es sowas gibt, wobei ich mich auch noch nicht näher mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Seit einiger Zeit verspüre ich allerdings ein stärkeres Interesse an Breitbändern und würde da gerne tiefer einsteigen. Deshalb werde ich diesen und den Hauptthread dazu intensiv verfolgen. Was hast du denn damit vor - Open Baffle? „Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
01.03.2025, 10:32
Guten Morgen zusammen
Warum soll ein 18ner nicht gehen ? Der Frequenzbereich wird ohne Bruch einer verfälschende Weiche erreicht. 14 kHz sind schon verdammt hoch. Da wird quasi das gesamte Musikspektrum abgedeckt. Open Baffle bittet sich da förmlich an.Da tiefe Frequenzen Kugelförmig abgegeben werden und die höheren Töne immer mehr bündeln ist aus meiner Sicht der Schwirrkonus nicht zu unterschätzen. Aber auch hier gilt, von vorn herein die negativen Einflüsse des Hörraums zu begrenzen. Heisst, Kleines Stereo-Dreieck, genügend Abstand zu den Wänden und wenn es geht richtig viel Platz hinter dem Hörplatz. Das gewährleistet ist, das der Direktschall stärker und schneller am Ohr ankommt wie der nicht zu vermeidende Indirekt -Schall. Das zur Folge einen Diffusschall ergibt der einen präzisen Klang nicht mehr ermöglicht. Bei der Schallwand kann mit der Grösse, vor allen der Breite experimentiert werden. Meiner bescheidenen Meinung nach wiegen die Vorteile die auch vorhandenen Nachteile bei weiten auf. Ob das bei Boxen mit mehreren Wegen auch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“ Karl Kraus
01.03.2025, 12:50
Wow, der Gerät für uns Boomer, die eh nur noch höchstens bis 12 KHz hören
![]()
LG,
Horst
01.03.2025, 13:22
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich habe mir jetzt erstmal ein paar Bassreflex Kisten mit um 250 l Volumen (das Stück) gebastelt. Ich bin derzeit noch am Dämmen mit Filz und werde sie bald fertig haben. Wenn das nicht funktioniert kann ich sie immer noch in offene Schallwände pflanzen. Hinterher beginnt dann erstmal eine lange einbrutzel Zeit - hab mir dafür schon eine kleine Class D Kiste gekauft die dann die Breitzilla Chassis hoffentlich etwas weichmelken werden ![]() Schöne Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
01.03.2025, 13:30
(01.03.2025, 13:22)Thomas74 schrieb: Hallo Leute,Kein Platz für ein Eckhorn, oder ähnliches? Für mich persönlich gehört so ein Hochleistungsbreitbänder in ein Horn, a la Lowther. Aber natürlich persönlicher Geschmack und Vorliebe ![]()
LG,
Horst |