Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung Internet auf Glasfaser
Hallo Leute,

bei uns wird angeboten auf Glasfaser umstellen zu lassen, da muß ich die halbe Bude aufreißen -
bevor ich das mache-
was muß ich beachten und ist Glasfaser klanglich schlechter als Kupfer, oder egal?

Fritz Box ist die 7590 AX MK 2

Gibt es speziell empfehlenswerte Kabel, die ich von außem im Haus weiter verlege bis an die Fritz Box? Ich werde da wohl 25-30 Meter brauchen-
braucht es vor der Fritz Box noch ein Zusatzgerät?

Kenne mich da null aus und wir wollen mal Beratungstermin machen, zumal das nur die Telekom anbietet und nicht 1 u 1, wo wir sind - und alles gewechselt werden muß, was nicht so einfach ist, insbesondere wegen den Mailadressen.

Kann ich bei Microsoft meine Mailadresse wechseln/ändern oder brauche ich da ein komplett neues Konto, wenn das so weit ist?

Ach ist das alles ein Käse, der mir die Zeit klautSmile

Aber dann wäre endlich fürs Film streamen mehr Dampf auf der Leitung, als die jetzige 16er, wo 1 und 1 hier im Ort nicht mehr anbieten können/dürfen/wollen.
Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Über den Klang kann ich nichts sagen, Warte auch auf die Installation.

Normal hast Du im Keller (Übergabepunkt) einen Kasten hängen, von dem aus in dein Zimmer geht. 
Dort kommt wieder eine kleine Kiste hin, an der Du deinen Router anstöpseln kannst.

Ich hab GF über 1 und 1 bestellt. Musste nicht wechseln.

Die Mailadressen kann man weiter nutzen. Das hat in der Regel nichts mit dem Internetanschluss zu tun.
(Allerdings, kann 1 u. 1 die Mailadresse, die zu deinen Account gehört, abschalten). Das müsste man evtl. klären das die an bleibt.
(18.02.2025, 09:48)Kellerkind schrieb: Hallo Leute,

bei uns wird angeboten auf Glasfaser umstellen zu lassen, da muß ich die halbe Bude aufreißen -
bevor ich das mache-
was muß ich beachten und ist Glasfaser klanglich schlechter als Kupfer, oder egal?

Fritz Box ist die 7590 AX MK 2

Gibt es speziell empfehlenswerte Kabel, die ich von außem im Haus weiter verlege bis an die Fritz Box? Ich werde da wohl 25-30 Meter brauchen-
braucht es vor der Fritz Box noch ein Zusatzgerät?

Kenne mich da null aus und wir wollen mal Beratungstermin machen, zumal das nur die Telekom anbietet und nicht 1 u 1, wo wir sind - und alles gewechselt werden muß, was nicht so einfach ist, insbesondere wegen den Mailadressen.

Kann ich bei Microsoft meine Mailadresse wechseln/ändern oder brauche ich da ein komplett neues Konto, wenn das so weit ist?

Ach ist das alles ein Käse, der mir die Zeit klautSmile

Aber dann wäre endlich fürs Film streamen mehr Dampf auf der Leitung, als die jetzige 16er, wo 1 und 1 hier im Ort nicht mehr anbieten können/dürfen/wollen.
Keine Ahnung

Hallo Werner,

uff - ne 16er Leitung ist schon echt wenig - und die doppelte Chance, sowohl von 1&1 zur TKom als auch auf Glasfaser wechseln zu können würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen. Dass du wegen dem Aufwand beim Verlegen im Haus zögerst kann ich allerdings gut nachvollziehen. 

Wir haben hier auch noch die alte DSL-Kupferleitung, allerdings mit 100Mbit/s, was uns aber völlig ausreicht und wir den Aufwand für den Glasfaseranschluss daher nicht auf uns nehmen werden. 

Was die technischen Aspekte angeht können dir andere hier sicherlich mehr Auskunft geben.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Der Blödsinn kommt auch auf uns zu. Wir mussten allerdings von Telekom nach O2 wechseln, da bei uns im Ort das nur O2 anbietet. Die Email konnte ich nach Vertragswechsel bei Telekom als Freemail umstellen und so behalten. Mit der Festnetztrufnummerübernahme hat zig Wochen und drei Anläufe gebraucht. Jetzt warten wir darauf, dass der Glasfaseranschluß bei uns ins Haus gelegt wird. Sollte an sich Mitte des Jahres geschehen. Jedenfalls alles unnötiger Stress, aber ich dachte der Glasfaseranschluß wird wahrscheinlich zukünftig notwendig werden und diesen nachträglich legen zu lassen, kostet wohl richtig Geld.
Hallo Werner,
ich komme ja aus der Köln Bonner Region und da gibt es schon länger Glasfaser (bei mir schon 20 Jahre). Der Anschlussverteiler im Haus wird meist dort installiert, wo zuvor Telefon/DSL war, es sei denn, es gibt andere Wünsche oder Vorraussetzungen. Vom Verteiler laufen dann die Koax Kupferkabel zu den jeweiligen Anschlussdosen, die neu sind und neben Internet auch Kabel TV Anschlüsse haben. Ebenso bekommst du ein neues Modem (Kabelmodem) für Internet und Telefonie (VOIP), da die alten Modems nicht kompatibel sind. Gibt es auch von Fritz!.
Deine Windows, oder Google E-Mail Adresse hat damit nichts zu tun, kann also weiter benutzt werden.
LG,

Horst
Evtl. Hilft es Dir :-)

https://www.youtube.com/watch?v=1GMbzZwvXCU
Danke,

ich schaue mir das morgen mal an - heute keinen Bock -

aber was die Mailadresse anbelangt - das haben wir mit 1 u 1 durchgekaut - wenn wir zur Telekom gehen -
ist die weg - und zwar alle, die bei denen hinterlegt sind .

Deswegen habe ich bisher  nicht gewechselt  und mache noch mit meiner "Höhlenmenschenleitung" herum.

Im Prinzip  reicht die ja eigentlich - manche Sachen kann ich halt zwar in UHD streamen aber für HDR reichts dann nicht mehr -
oder ich muß HDR nehmen und Full HD.

Aber he , das Geld geht eh kaputt und wird täglich weniger wert - also warum nicht investen und die Bude aufzupfen lassen -
und zur Not bei beiden Anbietern abdrücken - bei 1 u 1 kommen wir jetzt eh 2 Jahre nicht mehr raus.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,
dann ist deine Mailadresse nicht von Microsoft oder einem anderen Anbieter, sondern vom Internetanbieter selbst. Eine Microsoft (Windows) Adresse, wie z.B. Hotmail, oder Googlemail, oder web.de usw. sind unabhängig vom Internetanbieter.
LG,

Horst
(19.02.2025, 08:29)Horbus schrieb: Hallo Werner,
dann ist deine Mailadresse nicht von Microsoft oder einem anderen Anbieter, sondern vom Internetanbieter selbst. Eine Microsoft (Windows) Adresse, wie z.B. Hotmail, oder Googlemail, oder web.de usw. sind unabhängig vom Internetanbieter.

Genau,

meine emailadresse ist bei 1 und 1 - alle Adressen und auch die meiner Frau.

Bei Microsoft unterhalte ich zwangsweise ein Microsoft Konto, da ich ja Windows 10 und 11 nutze -

dort ist aber meine Adresse hinterlegt - da weiß ich gar nicht, ob und wie ich die ändern kann.

Das Konto eröffnete vor 20 oder mehr Jahren (da gabs glaube ich Windows 7)  meine Frau für mich dort - hab keine Ahnung, wie man da kommunizieren kann und ob überhaupt.

Huh
Ok Werner,
vielleicht kennst du ja jemanden, der dir das umstellen und aktualisieren kann. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls eine andere email, als die des Internetanbieters nutzen, z.B. web.de oder ganz einfach googlemail, bzw. gmail.
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste