Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist (euch) eine ausgeprägte Tiefbasswiedergabe?
Hallo zusammen,

die Frage steht im Betreff.

Wie wichtig ist (euch) die Tiefbasswiedergabe?

Mir z.B. sehr wichtig.

Leider habe ich bisher immer das Pech, akustisch ungünstige Räume zu nutzen.
(Die schlucken (Tief) Bass.. das ist nicht mehr schön.)

So das ich einiges an Aufwand treiben musste um "meinen Tiefbass" zu bekommen.

Erstmal mussten alle Bassreflex Öffnungen verschlossen werden. Um das Dröhnen um 50 / 60 Hz ein zu dämmen.
Jetzt war der Bass sauber, aber zu leise.

Also mussten zu den 2 x 25 cm Subwoofern noch 2 aktive 30er Subs dazu.
Dank DSP ist bei 45 Hz ruhe im Sub und der Tiefbass wird in Richtung kontinuierlich angehoben, bis 15 DB dann bei  20 Hz.

So das ich am Ende auf einen geraden Frequenzgang ab ca.18 Hz komme. Inzwischen gibt ja eine Menge "Musik" die diese tiefen Frequenzen bedient.

Hörtipp für Freunde des gepflegten Tiefbasses: Artist : Krumelur das Album Minimal Animal die Stücke Knorr oder Nuts.

Ich bin gespannt wie Ihr das seht :-)
Hallo,

früher (80er und 90er)war ich auch mit dem Hirngespinst von Tiefbass unterwegs - war mir wichtig -
was ich nicht wußte - daß ich mir dadurch nur Probleme einfing!

Tiefbass war für mich ein Qualitätsmerkmal - was es nicht ist.

Es gibt keinen Raum, indem du nicht massive Probleme mit Tiefbass kriegst.

Ich kaufe seit vielen Jahren nur noch Lautsprecher, die keinen Tiefbass raushauen oder da extrem nachlassen -

alles unter 40 hz regt in der Regel nur Raummoden an und muß man dann hinterher bekämpfen oder schmiert  alles zu.

Wichtig ist mir der Kickbass und der Grundton .

Ein Lautsprecher muß eine Bassdrum real rauskicken können - und bei 60-80 hz muß das in die Wampe gehen und das Gehänge wackeln.

Was ich auch feststellte - Boxen mit viel Tiefbass klingen meistens viel lahmer - als trocken abgestimmte Kandidaten und das Timing paßt einfach nicht, der Fuß wippt nicht, auch wenns noch so toll grollt.

Hinzu kommt, daß Boxen mit viel Tiefbass weit von den Wänden gestellt werden müssen und einfach nur im Weg rumstehen.

Und Subwoofer sind ein noch schlimmeres Übel, was hatte ich alles durch bis in allerhöchste Preisklassen.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(28.01.2025, 14:57)Kellerkind schrieb: Hallo,

früher (80er und 90er)war ich auch mit dem Hirngespinst von Tiefbass unterwegs - war mir wichtig -
was ich nicht wußte - daß ich mir dadurch nur Probleme einfing!

Tiefbass war für mich ein Qualitätsmerkmal - was es nicht ist.

Es gibt keinen Raum, indem du nicht massive Probleme mit Tiefbass kriegst.

Ich kaufe seit vielen Jahren nur noch Lautsprecher, die keinen Tiefbass raushauen oder da extrem nachlassen -

alles unter 40 hz regt in der Regel nur Raummoden an und muß man dann hinterher bekämpfen oder schmiert  alles zu.

Wichtig ist mir der Kickbass und der Grundton .

Ein Lautsprecher muß eine Bassdrum real rauskicken können - und bei 60-80 hz muß das in die Wampe gehen und das Gehänge wackeln.

Ich denke, das hat auch eine Menge mit dem Musikgeschmack zu tun.

Ein Freund von mir, auch Rock Musik Fan, redet genau so :-).

Bei Ihm klappt das akustisch auch. Da wir die selben Lautsprecher Nutzen, kann ich das bestätigen. Bei mir klappt das nicht.

Er sitzt 6 Meter von seinen weit weg (mit einen Velodyn Woofer DD10), ich 3 Meter (mit 2x 30er Saxx Woofer).. 

Baubedingt geht halt nur die lange Seite.. bei Ihm ist es die kurze Seite des Zimmers.

Das mach soooo viel aus.
Hallo Andi,

bei mir muß es halt auch bei Filmen passen - da fifty fifty Anwendung.

Und da wird untenrum in den Blockbustern wie Blade Runner 2049 (alleine schon in der ersten Minute)oder Alien Covenant für normale Zimmer zu viel geschoben. Da rattern alle Möbel mit.

Boxen, die bei 40 hz steil abfallen dröhnen da nicht so schnell rum.

Auch lästig ist, daß viele Lautsprecher, die tief runtergehen - dabei mechanische Störgeräusche von sich geben - sei es aus den Bassrohren oder gleich vom ganzen Gehäuse, hab auch schon 38er Woofer erlebt, die erhebliche Klickergeräusche bei 20 hz Signal machten.

Keine Ahnung
Hallo zusammen

Gute Frage, die nicht so einfach beantwortet werden kann. Meiner Meinung nach wird der Tiefton oder der Bass völlig überbewertet. Für viele ist ein imposanter Tiefton fast das Alleinstellungsmerkmal schlecht hin. Dabei ist er meistens daran schuld wenn die ganze Musikwiedergabe nicht überzeugt. Viele Standboxen der unteren Preisklasse ( 1000-2000 ) Euro weisen diese Schwäche auf, will sagen, der Bass ist in Relation zu den Mitten und Höhen viel zu dominant. Noch dazu, schlapp, langsam und unsauber.
30-2o Hertz sind völlig unrealistisch und in normalen Wohnräumen nicht realisierbar.
Natürlich ist Tiefton wichtig aber nicht in dem Maße wie die Kundschaft das meist fordert. Ein sauberer Bass muss sich nahtlos ins Musikgeschehen einbinden. Das klappt sehr gut mit Breitbändern ( 2oer ) Es wird ja immer behauptet das sie keinen Bass können, das können die meisten anderen Boxen aber auch nicht. Breitbänder können keine Zwergfellmassage erzeugen aber die Glaubhaftigkeit  eines Schlagzeugs, Contrabass , Orgel oder grossen Orchester gelingt ihnen perfekt.

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Ich sehe das eigentlich wie andi_bin
Das hängt stark vom Musikgschmack und vom Raum ab.
Ohne die Möglichkeit des eigenen Musikraums und somit der Möglichkeit 
gezielt gegen störende Raummoden bei 30-40 Hz vorgehen zu können ist das
natürlich ein Problem.
Insbesondere wenn man im gemeinsamen Wohnzimmer Musik hört und die Frau
da ein Wörtchen mitzureden hat  Wink

Ich selber höre z.B. auch gerne elektronische Musik.
Da geht es schon öfter recht weit runter in der Frequenzkeller.
Und ohne aktive Bekämpfung der Bassmoden würde das sicher nicht
den Spaß bringen wie ich ihn derzeit in meinem Raum habe.
Und ich rede hier nicht von bumm-bumm-bumm Bass.

Abgesehen davon beinhaltet der Tiefbass einen nicht zu vernachlässigenden Anteil
von Rauminformationen die insbesondere bei Live-Aufnahmen in entsprechenden 
Räumlichkeiten zum Tragen kommt.
Wenn man da alles unter 40Hz weglassen würde… das merkt/hört man schon.

Viele Grüße 
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Meine selbstgebauten Kisten hab ich nach meinen Geschmack relativ hoch abgestimmt weil meine Raummode bei 42Hz etwas wummert und der Equalizer dann nur noch halbsoviel Arbeit hat.
Ich brauche Impulse ohne beschwipstes nachtaumeln.

Rene

Fragt sich nur wie laut denn unter 40 Hz noch wieder gegeben wird.   l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Was meinßt Du mit laut?
Ich rede hier natürlich nicht von Pegeln, dass die Decke abhebt  Wink
Und dass ein 30-40 Hz Ton, insbesondere als Teil einer Raumantwort nicht so
laut ist wie ein gespielter Ton um 100Hz ist ja klar.
Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei?

Für mich ging es darum, dass Frequenzen unterhalb 40Hz, so sie denn auf der
Aufnahme sind, mit der gleichen Qualität, Struktur und Lautstärke wiedergegeben 
werden wie es eben möglich ist.
Meine Lautsprecher können es und ich habe meinen Raum so optimiert, dass da nix
dröhnt oder schmiert bei den Lautstärken bei denen ich höre. Cool

Viele Grüße 
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
(28.01.2025, 19:50)MFRF schrieb: Abgesehen davon beinhaltet der Tiefbass einen nicht zu vernachlässigenden Anteil
von Rauminformationen die insbesondere bei Live-Aufnahmen in entsprechenden 
Räumlichkeiten zum Tragen kommt.
Wenn man da alles unter 40Hz weglassen würde… das merkt/hört man schon.

Viele Grüße 
René

Nabend Rene,

komplett weglassen ist auch der falsche Weg, aber ab 40 hz mindestens 6 db runterbrechen lassen, und das somit als Grenzfrequenz angeben ist aus meiner Sicht der richtige Weg.

Eben weil der Roomgain greift  - und wenn eine Box dann bei 40 hz 6 db runter fällt .- wie meine Max 1 und bei 30 hz mindestens 12 db -

paßt es am Hörplatz perfekt - da ich dort mit meiner 29 hz Welle so viel Gain vom Zimmer habe - daß die Max 1 - welche nur bis rund 40 hz angegeben ist -

bei 30 hz noch voll durchzieht.

Hier mal das Verhalten am Hörplatz (unbearbeitet) der Unison Max 1 - die bei 40 hz dicht macht -

haste bei 30 hz immer noch mehr wie im Kickbass--------------

paßt aber - weil - man untenrum weniger hört und mehr Pegel braucht.......

[Bild: y5mbwubh.png]
Und was unter 30 hz geht - probiert das mal bei Ohrenarzt mit Pegelschrieb oder beim Hörgerätetechniker -

kriegt fast kein Mensch mehr übers Ohr mit - und wenn dann nur mit rabiaten Senken von weit jenseits der 20 db.

Und so ist das in der Regel immer in normalen Räumen - ich hab hier ja zig Räume vollgestellt und bin im zigten Haus unterwegs.

Stelle ich da eine Klipsch RF 7 oder Thivan S 6 hin - ersaufe ich im Tiefbass durch den Roomgain -

das kann man korrigieren - klingt aber nie so authenthisch - wie wenn man einen Lautsprecher direkt laufen lassen kann.

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste