Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Morjen Stephan,

ich verstehe dichSmile

hab das ja alles hinter mirSmile

Mehrfach Rolle vorwärts und rückwärts und seitwärts.

Was die Popcorn Hours anbelangt hat mich nur der 400er auf Dauer geflasht - aber an Klipsch Lautsprechern - die ansonsten anstrengten und nervten mit dem Horn - über den Popcorn für 200 Euro ging da selbst im Vergleich zu den Boliden von Lector und Esoteric die Sonne auf!

Ansonsten, der Rainer betreibt mal wieder Understatement - er kommt eigentlich aus dem Röhrenverstärkerbereich -
und hat früher Röhren gebaut und auch modifiziert -

ich selber hatte von ihm vor ein oder zwei Jahren den Unison Secondo (der hat nur ne Röhre in der Vorstufe) in umgebauter Form, das Original bekam ich über die Jahre vorher immer wieder von Forenkumpels wie dem Ludwig angeschleppt  - und der Umbau vom Rainer war nicht mehr wieder zu erkennen, der ist explodiert vor Spielfreude. Konnte ich wegen meiner Kieferarthrose aber nicht behalten, das Ding dünstete was aus, wo mir nach 2 Tagen den Eiter in den Kopf stiegen ließ- das Problem hab ich mit fast allem, wo ne Röhre drin ist.

Sonst würde der Unsion heute noch hier stehen.

Rainer kennt sich auch mit Technik ganz gut aus, kommt aus einem Bereich, wo man sehr genau sein muß : Medizintechnik.

Jedoch ist er im üblichen High End Bereich und was so gehypt wird gar nicht unterwegs, sondern hört hin, was ihm im Ohr gut tut.

Ich bin auf seine weiteren Projekte gespannt und werde bestimmt die Sammlung hie und da aufstockenSmile

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Werner

hat mich nur der 400er auf Dauer geflasht - aber an Klipsch Lautsprechern - die ansonsten anstrengten und nervten mit dem Horn .....

Darauf wollte ich ja hinaus. Bei mir klang es auch vorher niemals lästig oder hell. Eher warm und ausgewogen. Deshalb ist es bei mir mit dem 400er zuviel des Guten gewesen. 
Der 500er klang wieder einen Tick offener oder "frischer". So wird sich auch erklären, wieso das LAPP LS Kabel passte. Gleiche Gangart. Hier bei mir wieder zuviel des Guten. 

Es bleibt also auch generell eine Frage von: Wie spielt es jetzt, und was würde passen ?

Dann kam der Meitner DAC, mit einem Intel Nuc über USB zugespielt dann genau anders herum. Sehr detailliert, aber dünn, kaum Fundament oder Fülle. Mit Linn als Zuspieler hakte es dann wieder ein. Rund, kraftvoll, stabil, und dennoch detailliert. So konnten beide bleiben. 

Alles genannte keine Welten. Aber durchaus dafür zuständig, entweder ausgewogen, oder nicht so ganz, aufzuspielen. Hören konnte man mit allen Varianten. 

Gruß
Stephan
Hi Stephan, bin da auch völlig bei Dir. Das ist halt die Synergie die stimmen muss. Weder ein zufälliges rauspicken und kombinieren von Testsiegern noch Kleinwageninvestitionen bringen zu einem subjektiven Ergebnis der am Ende gefällt. Dann kommt noch die Raumakustik dazu die je nach Hörabständen, Boden- Wandbeschaffenheit, Fensterflächen, Möblierung und etc. noch in das Gesamtergebnis hineinfliesst.
Ich kenne niemanden der das alles berechnen kann. Selbst Sachen wie Gemütslage des Hörenden spielt eine Rolle ob man geniessen kann.
Gruß
Mustafa
Hallo Leute,

in letzter Zeit beschäftige ich mich mit der Optimierung des Goldie an meinen Hauptboxen - der Thivan Eros 9 Anni.

Und ich bin überrascht, das Stromkabel, daß an meinen anderen Komponenten am wenigstens paßte -

verrichtet hier einen tollen Dienst.

https://www.amazon.de/Monosaudio-Stromka...135&sr=8-6

Hinzu kommt, daß die am besten passende Lautsprecherstrippe ausgerechnet das billige UC Innovate von Wowled bei Amazon ist - fertig konfektioniert um 30 Euro!
Ist diese Strippe hier, zu der ich vor Jahren in eigenen Thread fleißig berichtete:

WOWLED HiFi-OFC-Lautsprecherkabel mit Bananenstecker, 2X 3m, vergoldete Bananenstecker, männlich auf männlich, 600 Stränge, 14 AWG, für Audio-Lautsprecher, HiFi-Systeme, Heimkino (3 m) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Da rechnete ich ja jetzt nicht mit, daß da selbst mein Thivan Black nicht besser paßt.

Der Sound in der Kombination wird ungeheuer weich und fließend - da macht auch lauter hören richtig Spaß und tut auf Dauer nicht in den Ohren beißen. Am meisten fasziniert mich weiterhin menschliche Stimme mit dem Goldie - das ist eine Benchmark!

Insgesamt und mit Metal Geschrabbel spielt der Goldie hier an der Eros 9 verdammt ähnlich meinem 2018er Emitter, die Unterschiede sind wirklich marginalst - aber - man muß ganz andere Kabel nehmen und braucht beim Goldie nicht viel ausgeben.

[Bild: b7yci7vr.jpg]

Es ist nach wie vor so an der Eros 9 Anni - daß ich blind unmöglich sagen kann, welcher Verstärker da seinen Dienst tut -und wir sind da bei einem Preisverhältnis von 1 zu 25. Ich sage damit nicht, daß der Goldie so gut wie  ein Emitter ist - das gilt nur für diese Kombination, denn der Emitter treibt garantiert elektrisch anspruchsvollere Boxen im Standgas, an denen der Goldie sich wahrscheins verbrennen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Goldie alte Infinitys mit 1 Ohm treiben könnteSmile
Dem Emitter sind so Sachen schlichtweg egal, der schiebt, solange Sicherungskasten und Kraftwerk nachliefern......

Was mich sehr überrascht ist Folgendes: Seit dem ich das UC Innovate LS Kabel verwende, ist auch der Effekt weitestgehend verschwunden, daß der Goldie bei Brachiallautstärke früher das "Schwimmen im Bass " anfängt.

Dafür hab ich nun gar keine Erklärung.

Der kleine Racker von Endstufe hats mir echt voll angetan.

[Bild: qunz4w39.jpg]

Keine Ahnung
Hallo Werner

................ spielt der Goldie hier an der Eros 9 verdammt ähnlich meinem 2018er Emitter, die Unterschiede sind wirklich marginalst - aber - man muß ganz andere Kabel nehmen und.......

Wundert dich das wirklich ? Emitter und Goldie spielen nun mal nicht identisch, auch wenn meinetwegen marginalst anders, da reicht dann die Signatur der Kabel, um den Unterschied nochmals zu verkleinern. Oder auch das Gegenteil, die Unterschiede größer wirken zu lassen.

Wir hatten ja bereits mehrfach festgestellt: Es gibt kein ideales Kabel, nur ideal zum Einsatzzweck und gewünschter Wirkung. Selbst bei Geräten ist es oftmals nicht anders.
Wenn du dir 5-6 Kabel in Ruhe anhörst, kennst du deren Eigenschaft, und kannst, wenn du ein Gerät hörst, fast blind vorher sagen, welches passen würde.

Gruß
Stephan
(14.01.2025, 15:17)Kellerkind schrieb: Was mich sehr überrascht ist Folgendes: Seit dem ich das UC Innovate LS Kabel verwende, ist auch der Effekt weitestgehend verschwunden, daß der Goldie bei Brachiallautstärke früher das "Schwimmen im Bass " anfängt.

Das UC-Innovate hat doch einen geringen Querschnitt von etwas über 2mm². Der höhere Widerstand bremst stromintensive Impulse stärker ab als ein 6mm² Kabel wie das Foren-Lapp. Das könnte einem Amp mit Stromlieferproblemen etwas entgegenkommen. Kaffee
(14.01.2025, 18:52)SolidCore schrieb: Hallo Werner

................ spielt der Goldie hier an der Eros 9 verdammt ähnlich meinem 2018er Emitter, die Unterschiede sind wirklich marginalst - aber - man muß ganz andere Kabel nehmen und.......

Wundert dich das wirklich ? Emitter und Goldie spielen nun mal nicht identisch, auch wenn meinetwegen marginalst anders, da reicht dann die Signatur der Kabel, um den Unterschied nochmals zu verkleinern. Oder auch das Gegenteil, die Unterschiede größer wirken zu lassen.

Wir hatten ja bereits mehrfach festgestellt: Es gibt kein ideales Kabel, nur ideal zum Einsatzzweck und gewünschter Wirkung. Selbst bei Geräten ist es oftmals nicht anders.
Wenn du dir 5-6 Kabel in Ruhe anhörst, kennst du deren Eigenschaft, und kannst, wenn du ein Gerät hörst, fast blind vorher sagen, welches passen würde.

Gruß
Stephan

Nabend Stephan,

wenn das so wäre, wie du schreibst, wäre ich ja recht froh. Dann wäre ja mal was halbwegs greifbar oder zumindest nachvollziehbar.

Leider ist es nicht so bei dem Krempel, wo ich durchmachte -

Kabel die an der einen Anlage dies und das anlieferten, machten in der anderen schier das Gegenteil - oder bewirkten rein gar nix......

Beispiel:

Goldie mit dem Monosaudio an Thivan S 6 (das ist die Strippe, die heute so enorm punktete in Verbindung mit der Thivan Eros) - frag den Generg, der hat erlebt - dem schliefen schier die Füße ein -

und heute an der Eros der Burner.

LS Kabel -

das UC Innovate von Wowled an gleicher Box (Thivan S 6) mit mehreren amps gecheckt - bei MD T 180 der Bringer, bei Goldie ganz ok bei Emotiva BasX TA 100  - furzegal  und identisch Lapp, Canare und schieß mich tot, am Apollon hingegen mit aufgeblähten Grundton - der die Sprachverständlichkeit stört, aber bei Metal Mucke begeistern kann.

Ich hab da keinen Plan mehr und empfehle auch nix mehr - der Durian fragte mich im Analogforum nach Kabel für seine neue Maxe - ich mach da nix mehr - wahrscheinlich am besten Kupfer ohne besondere Eigenschaften - sonst eher nicht mit Kabel sounden ..............weils einfach an der nächsten Kombi nach meiner Erfahrung nicht mehr nachvollziehbar ist und man auf den teuer angeschafften Sachen sitzen bleibt ......

Auf die Kabel egal Schiene kann ich leider immer noch nicht aufspringen - weder bei Strom- noch bei LS noch bei Signal -
weil ich da zu viel Elend erlebte - aber - kann die Kabel egal Schiene auch wiederum verstehen, weil ich derarte Fälle auch erlebte.

Was ich jedoch weder bei Strom,LS, Signalkabel erleben durfte - daß man klar sagen konnte wohin der Wind weht - es gab Tendenzen - wo es in vielen Kombis in Richtung X ging, war aber immer wieder von Gegenkommentaren geprägt. Meine Langzeitthreads zu verschiedenen Kabeln entmutigten mich da auf Dauer wirklich.

Ist alles nicht so einfach, wie ich es gerne hätte.

Kicher
(14.01.2025, 19:49)Rainer schrieb:
(14.01.2025, 15:17)Kellerkind schrieb: Was mich sehr überrascht ist Folgendes: Seit dem ich das UC Innovate LS Kabel verwende, ist auch der Effekt weitestgehend verschwunden, daß der Goldie bei Brachiallautstärke früher das "Schwimmen im Bass " anfängt.

Das UC-Innovate hat doch einen geringen Querschnitt von etwas über 2mm². Der höhere Widerstand bremst stromintensive Impulse stärker ab als ein 6mm² Kabel wie das Foren-Lapp. Das könnte einem Amp mit Stromlieferproblemen etwas entgegenkommen. Kaffee

Nabend Rainer,

danke der info, ich dachte, das wäre ne 4 qmm Strippe.

Ach was spielt das so herrlich  zusammen - ich könnte keine Kritik vortragen.

Kann einlegen, was ich will, das stimmt in sich und macht Laune an der Eros.

Jetzt  hat der Emitter mal wieder Betriebsferien.
Und der Apollon spielt wieder an der S 6- und der Goldie versorgt meine Hauptbox - die Eros 9 von Thivan.

Meine Fresse, wenn ich da zurück denke an meine Zeit mit 38er Tannoylautsprechern - was war das für eine Wissenschaft da mal einen halbwegs passenden amp zu finden, der mich nicht entweder anplärrte oder die Komplettgrätsche machte oder wie ein Computer tönte -
und nun sind da so viele Lautsprecher in meinem Hause, die wirklich - trotz entweder 38ern oder Langhubern einfach losrennen mit amps fürn paar Hunnis - daß es mir den Sabber aus den Leftzen haut.

Vor 20 Jahren hätte ich mich hier über meine eigenen Postings von heute schier krank gelacht und Schenkel geklopft.

Kann nicht, geht nicht und Pflichtparkur nicht geliefert......

Ich hab da wirklich einen Riesenspaß mit dem Goldie.

Smile
Ach schade, daß ich mich mit Harald so überworfen hab. Traurig 

Würde mich mal interessieren, wieweit er mit seinen Boards inzwischen voran ist.
Angemeldet ist er ja noch, vielleicht schreibt er ja irgendwann mal wieder was.

Gruß
Rainer
Morjen Rainer,

ich bin viel mehr gespannt, was Martin Dittmeier zu dem Gerät meint, daß du ihm zuschicktest.
Du hast ja erwähnt, daß da einiges im Detail nochmal anders wäre , wie bei mir, kannst du sagen was, falls er mich anruft?

Ich bin übrigens mit der Beleuchtung und deiner Lösung dazu sehr happy, ich kann das beim Fernsehen auch an lassen und es stört nicht, sieht aus wie mit Kerzenlicht ausgeleuchtet und schimmert ebenfalls golden, kommt auf Bildern nicht rüber.

Mit dem Goldie hab ich was ganz Besonderes in meiner Sammlung - und das nicht nur optisch und haptisch!

Ich erwähnte den auch mal im Verstärkerthread im Analogforum, der bekam sofort likes spendiert von den Leuten !

Trifft anscheinend voll den Nerv der Musikliebhaber.

So eine kleine SchatztruheSmile

Kein Schmuckkasten, sondern ein schmucker KastenSmile

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste