Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 7 in Deutschland erhältlich!
Erste einkanalige Hörprobe bestätigt.....

wem die Eros 9 ein Spur zu "stumpf" ist, die Eros 7 hat das Quantum Definition mehr, das dann glücklich macht.

Das ist bei einem 12" gegenüber dem 15" ja auch eigentlich zu erwarten.

Die Basswellenflut ist wohl geringer.

Ich gehe mal an den zweiten Aufbau.
Also mehr was für den klassischen Musiker, wo die Mitten im Zentrum sind?
Ja, Klavier klingt schöner und präziser, z.B.

Im monauralen Vergleich Klon 9 gegen Klon 7 ist es ein geben und nehmen, ich könnte mich nicht entscheiden was "besser" ist.

Der Neuner wirkt livehaftiger als seien die Dinge im großen Saal, mit schon etwas verschlucken Höhen und schlechterem Sitzplatz aber einfach "realistisch"

Der 7 hat mehr Lebendigkeit, weniger Raumgefühl, wie so oft, wenn etwas heller abgestimmt ist und "tanzt" mehr.
Ist aber mehr "HiFI"

:--))

Es gibt keine Lösung! Es sein denn man pausiert!

Big Grin Big Grin Big Grin
Morgen wird gemessen!

Freu mich schon, auf die "Wahrheit"!
Nabend Gerd,

so  wie du das schilderst bin ich es über die Jahre gewöhnt und selbst immer je nach Musikmaterial hin und hergerissen gewesen zwischen Dutzenden von Tannoy Koaxen - soll man 30er oder 38er nehmen?

Ich kanns nicht beantworten - bei mir punkteten auf Dauer immer wieder die 38er, sowohl bei den Studiomonitoren, als auch bei den Hifi Hupen -
weniger Details, mehr Raum, langsamer aber irgendwie realistischer - 30er punkteten hingegen immer wieder mit den schnellen Kicks bei Bass Drums........

Hier im Hause erlebte ich ja auch Unison Max 1 und 2 (ebenfalls 30er gegen 38er) - da wiederum, hast du ja mitgekriegt - tendierte ich zu den 30ern hin......

Da macht nur Versuch kluch.........

und natürlich die Raum/Box Kombi............

Generell sind von mir die 30er Hartpappen immer als schneller empfunden gewesen, als die 38er - und präziser - aber eben auch leider nicht so raumflutend und bauchmarkfellerschütternd.

Ich werde da nie sagen können, was besser ist.

Bin mal gespannt, wie das bei dir ausgeht.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Guten Morgen Werner, danke für den Kommentar.
Freut mich, daß Deine Einschätzung so nah an meiner liegt.......,

Big Grin
So eben mal gemessen.

Das wäre der Fane Sovereign 12-200 alleine im Nahfeld

und hier das Horn 90 x90 von SBaudience H250, das ist eigentlich zu groß und bedampft deswegen die Resonanz des Fane CD 131 bei 1k2Hz nicht ordentlich. 
Ich habe Hoffnung bei einem Händler in Kalifornien ein Horn zu bekommen, das verdammt nach Eros 9 Horn aussieht. Kleiner und dämpft die Resonanz bei ca. 1k2Hz dann besser und macht den Abfall ab 2kHz vermutlich steiler.

In der Summe sieht es dann so aus, wie man sieht, ist der Übergang bei mir eher bei 2k8Hz. Ich habe ja nur einen 1.5uF Kondensator vor dem Horn. Es kann sein, daß Thivan auch den TT mit einer Drossel um 6dB gedämpft.

und mit dem Überallesfrequenzgang bin ich zufrieden

Wie schon geschrieben, klingt es in dieser Kombination schön frisch und knackig im Vergleich zum E9 Klon.
Die bleibt erst mal stehen und wird genossen.

Das Gehäuse und die BR Abstimmung sind noch wenig auf den 12" Treiber optimiert, das gibt es bald ein eigenes passendes  Gehäuse mit ca. 90l.
und auch schön zu sehen, daß Fane in seinen pdfs und meine Messung den TT ziemlich ähnlich abbilden....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(29.03.2024, 16:13)Kellerkind schrieb: Hallo Freunde,

vor ein paar Tagen besuchte mich ja der Martin Dittmeier - und wir hatten etwas SpaßSmile

Big Grin 

Da erzählte er mir, daß er die Eros 7 jetzt im Laden hat und ist sehr angetan von den Lautsprechern -

ich hab das schon wieder vergessen, da rief er mich eben an und wir kamen schon wieder auf das Thema Eros -
da er hier ja nun die seit um 6 Jahre eingespielte 9 Anni hörte -

dazu im 9 Anni Thread später noch mehr -

jedenfalls meinte er, die klinge sehr ähnlich der neuen Eros 7, nur daß die 7er knackiger im Bass wäre,

ich kann mir daher schon vorstellen, demnächst mal die Eros 7 im Keller zu testen, die 9 Ultra war in dem Zimmer etwas too much auf Dauer - kommt wesentlich mächtiger rüber als meine 9 Anni.

Also bei MD ist die 7er in der Demo - wer Bock hat kann sich das ja mal anhören!

Smile

Also Werner, weil Martin meinte, daß die 7er knackiger im Bass sei, habe ich mal simuliert, immer unter dem Vorbehalt, daß meine Annahmen zur Eros 7 bezüglich Bassereflexport Länge und Durchmesser einigermaßen  korrekt sind......... 
und da zeigt sich einiges, was in diese Richtung deutet......
Links die 7ner und rechts die Eros 9.

Die Wucht ist trotzdem mit der Eros 9....
Morjen Generg,

du, da sieht man auch schön die kleine Delle bei der 9 zwischen 50 und 80 hz- die ich schon immer mit EQ um 4 db aufgefüllt habe.

Das mußte ich bei Klipsch vorher nicht tun!

Cay-Uwe meinte damals, das sei mein Raum - konnte ich mir aber schwer vorstellen.

Die 7er ist da ja nun wesentlich knackiger und zieht durch.

Im kritischen Bereich meiner Raummode würde die Eros 7 auch gut passen, da sie wie die 9er bei 37 hz nicht mehr viel Radau macht.

Kickbassanhebung bräuchte ich mit der 7er wohl definitiv keine mehr.

Die 7er ist auf jeden Fall auch ein interessanter Lautsprecher, vielmehr würde mich interessieren, wie die an der das Horn eingepflegt haben.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste