Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Audio Strippen made by LowFi
Falls ein Tip erlaubt ist:

Für die stärker zu schirmenden Kabel gäbe es 3 Ansätze:

- feineres Schirmgeflecht
- Ein Gewebeschlauch aus Carbon (elektrisch leitend)  https://www.ebay.de/itm/395607074212
- Ein Anti-statischer EMV Gewebeschlauch                  https://www.techflexinc.de/metal-shieldi...-anti-stat

Für Hardcore könnte man auch Nr 1 mit 2 oder 3 kombinieren. 

Gruß
Stephan
(01.01.2025, 12:42)SolidCore schrieb: Falls ein Tip erlaubt ist:

Für die stärker zu schirmenden Kabel gäbe es 3 Ansätze:

- feineres Schirmgeflecht
- Ein Gewebeschlauch aus Carbon (elektrisch leitend)  https://www.ebay.de/itm/395607074212
- Ein Anti-statischer EMV Gewebeschlauch                  https://www.techflexinc.de/metal-shieldi...-anti-stat

Für Hardcore könnte man auch Nr 1 mit 2 oder 3 kombinieren. 

Gruß
Stephan

Klar , jede Forum von Input nehme ich dankend zur Kenntnis , also Dankeschön ! Eventuell werde ich das Phonokabel noch einmal überarbeiten.
(01.01.2025, 11:05)ProgNose schrieb: Hier bekommt man sie in kleinen Mengen auch bei Amazon:

https://amzn.eu/d/bwczCUD

Morjen Tom,

mensch danke - verstehe ich das richtig - der Preis beinhaltet 3 Ringe a 9 cm?
Knapp 2 cm brauche ich pro Banane -

(1,7 cm bei Via Blue)

Wären pro Bi Wire Kabel 12 X 2 cm Stücke -

richtig?

Aber da es ja 3 krumme Zahlen von 9 cm sind - muß ich 2 Dreisets bestellen wegen Schnittreste?

Ich versuche gerade durchzukalkulieren, wieviel von dem Zeuch ich kommen lassen muß.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Werner

Wenn ich das richtig verstehe, hat ein O-Ring 9cm Durchmesser. Dann wäre ein Ring aufgeschnitten 2 x Pi x r =  28cm lang. 

Gruß
Stephan
Ah,

alles klar, danke, so was kann ich vom Hirn her nicht und konnte ich nie - dreidimensionales Denken, Zeichnen etc. da fehlt mir ein Hirnbereich für.......die Behinderung erbte ich väterlicherseits.

Smile
Morjen Freunde,

ich ließ die Gummis in den von Tom vergebenen link bei diehr -rabenstein kommen.

Leider funktioniert das nicht- aus mehreren Gründen.

Einmal sind die einfach zu dick und zweitens zu unflexibel und geben nicht nach.

Zum Glück bin ich nicht gleich ans LS Kabel gegangen, sondern hatte noch einige Original Via Blue Bananen im Schrank-

Erstens geht es schon mal los, trotz daß ich die Via Blue Bananen mit einer Spreiszbanane vorher spreizte ohne Ende, gehen die Gummis auch mit Gewalt nicht einschieben und schälen sich dann von den Spitzen der Bananen runter.

Mit Ach und Krach und einer halbe Stunde Geächze kriegte ich dann wenigstens einen Gummi bis zur Hälfte rein, der sich dabei selbst abschälte.

[Bild: c4dtafcb.jpg]

Ich schnitt das dann vorne ab - und versuchte scherzweise diese Banane dann in verschiedene Terminals zu stecken, was in keinem einzigen Fall gelungen ist, egal an welchem Gerät oder Lautsprecher.

Die Banane ist wie zementiert und gibt nicht mehr nach- ich schon derart fest, daß die Banane letztlich dabei zerstört wurde und abknickte:

[Bild: 2jhl5fbl.jpg]

Satz mit x- war wohl nix.

Ca. 20 Euro Schaden verkrafte ich, Versuch wars wert Kicher 

Ich schreib es nur, damit nicht andere das auch ausprobieren mit diesen Gummis und Via Blue Bananen.

Selbst wenn die Gummis reingehen würden - die würden nie auch nur das geringste nachgeben und wäre nicht elastisch. Die Bananen würden nur noch in gut weit geschnittene Terminals reinpassen - engere, wie am Emitter - keine Chance!

Wink
Hallo Werner,

tut mir leid dass das bei dir nicht funktioniert hat. Ist oft alles komplizierter als gedacht. Ein Faktor, abgesehen vom richtigen Durchmesser der O-Ringe, also 4 mm, ist offensichtlich die Härte des Kautschukmaterials. Hatte ich nicht bedacht.

Ich hatte wohl glücklicherweise einen Ring mit genau der passenden Härte bzw. Nachgiebigkeit da. Bei mir gehen die Gummistücke mit etwas Geduld gut in die Bananen rein und die lassen sich dann mit deutlich mehr Nachdruck in die Terminals schieben und bleiben dort durch den Gegendruck von Innen stabil sitzen. 

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Härte das Material meines O-Ringes hat, aber höchstwahrscheinlich weicher als bei dir. Ist wie bei den Sorbotane-Pucks - die werden auch in verschiedenen Härtegraden für verschiedene Anwendungen angeboten, je nach Gewicht der Komponente, die darauf gestellt werden soll. 

Schade, da wird aus so etwas banalem schon wieder eine kleine Wissenschaft draus. Wenn ich noch so einen Ring da hätte würde ich ihn dir zuschicken, aber ich hatte nur den einen zufällig hier rumfliegen. 

Wenn du nachträglich die Härte rausfinden kannst könntest du gezielt nach weicheren Exemplaren suchen und bestellen. Falls du überhaupt noch experimentieren magst. Bin nur froh dass du es erstmal mit einer einzelnen Banane versucht und dir kein Kabel ruiniert hast.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hallo
Die meisten LS Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von 4mm.
Abzüglich der Materialstärke des Steckers müsste nach meiner Ansicht der O-Ring eine Stärke haben von ca 3,5-
3,8mm. Im Zweifelsfall probieren. O-Ringe bekommt man ja in allen Variationen im Baumarkt Sanitärabteilung
Gruß
Peter

Cool

Hallo zusammen

Das ist schade, das eine zu harte Gummi-Mischung von O-Ringen dann doch nicht zu gebrauchen sind. Sie sollten auf jeden Fall weicher und dauerelatischer sein.
Wir sollten das Thema nicht zu schnell verwerfen, das Problem ausleiernder Bananenstecker bleibt ja weiterhin bestehen.

Was könnte man also noch nehmen, für die gewünschte Funktion ?

4mm ist die Banane außen, so wird das Loch innen, wie P_koax schreibt, kleiner sein. 3,9 mmm ?

Gruß
Stephan
Ihr könnt mal probieren den Gummi eine Minute in heißes Wasser einzutauchen dann rutscht er besser. Eventuell noch ein Schuss Geschirrspülmittel mit ins Wasser.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste