Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts ein Raumeinmessgerät für Noobies ?
Translator

Hallo es gibt für jede Kake eigentlich ein gerät , gibts eine möglichkeit sein raum auf ganz einfache weisse ein zu messen und das einem das Tool genau anzeigt wo absorber , defuser, deckensegel installiert gehören ? Da muss es ja was einfaches auch geben oder ? Gibt schon so viel müll muss ja sowas auch geben :-) Huh Huh
Für sowas gibt es keine Messgeräte. Wink
An den Seitenwänden geht es recht einfach mit der Spiegelmethode. Stell es dir vor wie beim Billardspielen wenn du die Kugel vom Lautsprecher aus an die Wand spielst und deinen Hörplatz treffen willst.
Wenn du nur Direktschall hören willst, sollte der Raum ungefähr so aussehen:

[Bild: schalltoter-Raum.jpg]

Ich höre hier im Plattenbau mit Betonwänden und Teppichboden Musik. Um Akustik hab ich mir nie viele Gedanken gemacht, weil mich Reflexionen und Raummoden kaum stören. Diese Einflüsse scheint mein Gehirn irgendwie als vorgegebenen Faktor rauszurechnen. Worauf ich viel sensibler reagiere ist die Elektronik vorweg.

Ein linearer Frequenzgang am Hörplatz nutzt mir persönlich nicht viel, solange die Kette keine ausgewogenen nichtlinearen Verzerrungen produziert für ein natürliches Empfinden. Andere wiederum sind schon zufrieden, sobald alles perfekt eingemessen und korrigiert ist und experimentieren zusätzlich mit der Aufstellung und Akustikelementen. Setzen also einen anderen Schwerpunkt.

Man kann auch ganz wunderbare Ketten geniessen trotz widriger akustischer Bedingungen. Alles schon erlebt.

Gruß
Rainer
In Diesem möchte ich nicht leben :-)
Woher weisst du das dein Raum diese Massnahmen braucht?  Woher weisst du welche der Massnahmen denn die richtigen sind?
Woher weisst du das es dann besser klingt ? Ein Zimmer gemütlich einrichten mit nem Teppich, Sofa, Vorhängen,Regalen mit Büchern, Schallplatten.
Einen möglichst geringen Hörabstand, kleine Basisbreite, so das die L.S. weit von den Seiten-und Rückwänden stehen. Eventuell stark einwinkeln, direkt auf die Ohren. (hängt natürlich von der Bauart ab ). So vermeidest du zu viele Reflektionen und hast mehr Direktschallanteile. Hat bei mir geholfen.

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

(07.01.2025, 20:21)Onkel Werner schrieb: Woher weisst du das dein Raum diese Massnahmen braucht? 

Diese App wurde mal im KK-Forum vorgeschlagen :   https://myraumklang.de/App
Da weißt du immerhin wie lange es scheppert.
(07.01.2025, 21:46)TF1 schrieb: Diese App wurde mal im KK-Forum vorgeschlagen :   https://myraumklang.de/App
Da weißt du immerhin wie lange es scheppert.

Oh je .. Ich höre das Echo hier in meiner Küche (zum Testen immer was Extremes nehmen) und die App sagt. Keine Optimierung nötig .....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste