Morjen morjen,
man darf nicht alles glauben, was da so an Gerüchten umgeht, fragt lieber mal Musiker , die ihre Musik in den Diensten verfügbar machen.
Ich sah vor nem Jahr oder so mal ne Doku im öffentlichen TV, wo Leute wie Peter Maffay mal aus dem Nähkasten plauderten, das ist alles viel komplizierter als diese einfachen Milchmädchenrechnungen und kriege ich jetzt gar nicht mehr zusammen.
Fakt ist, man kann davon als Musiker nicht leben - dafür gibt es Konzerte mit teilweise horrenden Eintrittspreisen, die die Masse bereit ist zu zahlen und unzähliges Merchandising.
Tidal hatte ich als Probeabo - ich glaub 3 Monate - war für mich eine Katastrophe - und das nicht nur wegen tonnenweise Spams, die ich kriegte, sondern in erster Linie wegen deren exotischen Soundsystem, daß bei Direktsteuerung hoffnungslos bei Metal Geschrabbel übersteuerte.
Und ohne Direktsteuerung für mich unbrauchbar gewesen.
Eher keine Lösung für Menschen wie mich, die mit dem PC auf der Datenautobahn abstreamen.
Mit Amazon bin ich hochzufrieden - und es schimpfte noch keiner meiner befreundeten Musiker, die dort ansässig sind mit ihren Werken, mit mir herum, sie würden an mir nichts verdienen und ich solle wechseln!
Im Gegenteil - letztens waren beispielsweise alle Primal Fear Alben verschwunden - ich mailte das sofort der Band und die gaben das weiter an die Plattenfirma und wurde innert von einem Tag wieder eingestellt und auch die Plattenfirma schrieb mich an und entschuldigte sich.
War nur ein Mißgeschick, beim Wechsel der Plattenfirma
Ohne die Streamingdienste und deren Vermarktung und Verbreitung keine vollen Konzerthallen und Stadien - so einfach ist das.
Hardcore Fans kaufen eh nebenher noch die klanglich schlechteren CD und Vynilversionen, schon rein der Booklets wegen und des Feelings.
Ich kauf auch noch meine "Stammbands" zusammen.
Und natürlich Konzert Blu Rays - davon gibts kaum was im Streaming.
Und wenn dann für ein Heidengeld und schlechter Qualität - hab da einiges auf Amazon zusammengekauft an Streams mit leider komprimierter Tonspur - dann doch lieber Blu Ray im Original. Auch wenns arg unbequem ist bis man so ein Ding im Schacht und gestartet hat.