Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iFi DC Blocker
Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit habe ich von irgendwoher DC-Offset im Stromnetz. Das merke ich aber normalerweise nicht, weil ich einen DC-Blocker von iFi zwischen Netzkabel und Verstärker stecken habe:

Ich wollte heute herausfinden ob er auch vor der Netzleiste seine Wirkung entfaltet und habe ihn dorthin umgesteckt. Hat aber nicht funktioniert wie ich am Brummen vom Verstärkertrafo erkennen konnte, der normalerweise nur ganz leise summt. Wieder zurück am Verstärker war das Brummen sofort wieder verschwunden. Ein nützliches, wirksames kleines Tool, das ich wirklich empfehlen kann:

Für alle, die mit lauten Trafos durch unerwünschte Gleichstromanteile im Netz zu tun haben, könnte der DC-Blocker von iFi die Problemlösung sein. Mittlerweile gibt es auch eine +Version, die für noch höhere Ströme geeignet ist, aber für den Strombedarf vom Satisfaction reicht meine Urversion ganz lässig.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hallo Tom,

interessant, aber meiner Erfahrung nach sind so was brutale Dynamikbremsen -
hör mal mit und mal ohne dem Teil ne lebendige Aufnahme -
wenns mit noch hinhaut - Gratulation!

Warum hast du den jetzt das QED  Lautsprecherkabel wieder angeklemmt, hast doch immer wieder geschrieben, die Ehe wurde nix?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(28.12.2024, 19:20)Kellerkind schrieb: Hallo Tom,

interessant, aber meiner Erfahrung nach sind so was brutale Dynamikbremsen -
hör mal mit und mal ohne dem Teil ne lebendige Aufnahme -
wenns mit noch hinhaut - Gratulation!

Warum hast du den jetzt das QED  Lautsprecherkabel wieder angeklemmt, hast doch immer wieder geschrieben, die Ehe wurde nix?

Huh

Hallo Werner, von gebremster Dynamik durch den DC Blocker kann bei mir überhaupt keine Rede sein. Er tut das was er soll: DC im Netz wirkungsvoll unterdrücken - und wenn er auffällt, dann durch mehr Ruhe im Klangbild, also positiv. 

Das QED habe ich zur Abwechslung mal wieder angeschlossen um es nochmal mit dem Lapp zu vergleichen. Es erscheint mir schon als das ehrlichere Kabel, denn alles klingt klarer und direkter, aber auch schlanker - und da kommt die Geschmacksfrage ins Spiel: welchen Sound möchte ich dauerhaft hören - den krispen vom QED oder den eher vollmundigen, runden vom Lapp? Beides hat seinen Reiz und gibt den Eros Annies einen unterschiedlichen Charakter. Könnte sein dass ich beide Kabel im Wechsel weiter betreibe. 

Die QEDs haben auf jeden Fall die unkomplizierteren Stecker durch ihren Federmechanismus, beim Lapp verlieren die Bananenstecker durch das Eigengewicht der Kabel mit der Zeit etwas an Spannung und sie sitzen dann nicht mehr stramm in den Buchsen besonders vom Verstärker. Ich weite die Stecker dann vorsichtig wieder auf, aber das hält leider nicht dauerhaft und sie sitzen wieder zu locker. Ich habe schon überlegt wie sich das verhindern lässt, entweder durch eine Zugentlastung der Kabel oder durch einschieben von dauerelastischem Material in die Hohlbananen. Aber so ein Material habe ich bisher noch nicht gefunden.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hallo Tom,

danke der infos - was haste denn für Stecker drauf aufm Lapp?

Ich kenne das Problem nur von den Via Blue Hohlbananen, die muß man bei mehrmaligen Stecken immer wieder aufspreizen.

Was reinfüllen ist ne gute Idee, ob da so Silikonmasse reinspritzen geht?

Na denn mal viel Spaß - ich flätz mich hier auch gerade wieder vor der Eros rum - was ist das für ein geiler Lautsprecher ,
gerade gestern mal wieder ein paar Zeilen geschrieben, weil so viele amps einfach super mit rüber kommen.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(29.12.2024, 14:59)Kellerkind schrieb: Hallo Tom,

danke der infos - was haste denn für Stecker drauf aufm Lapp?

Ich kenne das Problem nur von den Via Blue Hohlbananen, die muß man bei mehrmaligen Stecken immer wieder aufspreizen.

Was reinfüllen ist ne gute Idee, ob da so Silikonmasse reinspritzen geht?

Na denn mal viel Spaß - ich flätz mich hier auch gerade wieder vor der Eros rum - was ist das für ein geiler Lautsprecher ,
gerade gestern mal wieder ein paar Zeilen geschrieben, weil so viele amps einfach super mit rüber kommen.

Smile

Es sind diese Stecker hier:

Um welche Typen es sich genau handelt kann uns Micromara sagen, der die Kabel konfektioniert hat. 

Ob das mit Silikon funktioniert käme auf einen Versuch an. Ich experimentiere gerade mit Stücken von O-Ringen aus Kautschuk und bin auf der Suche nach dem richtigen Durchmesser.
Mit besten Grüßen, Tom

hey ihr,
zum ifi dc blocker.. einige kennen mich - ich mache gern mal ungeschönte aussagen: also..
dieser dc blocker ist zu klein oder er hat ne geniale patent-würdige schaltung !
ein dc blocker braucht mehrere 10000µF große elko's um sinvoll arbeiten zu können + min. 4 entsprechend stromstarke leistungsdioden + kleinkram. ergo - neben den steckern ist da zu wenig platz in diesem gehäuse !
und ja, die richtige stelle für so ein teil ist vor dem verteiler damit alle geäte was davon haben (und die emi filter danach). der spannungsverlust von ca 1,4Vac ist durch die dioden bedingt und unvermeidbar. das wird sich wohl nicht auf's hören
auswirken, weil die netz schwankungen selber schon deutlich größer sind. dynamic einschränkungen kann es nur geben, wenn die teile nicht für die leistung ausgelegt sind (~2kW).
also wie - geniale schaltung im ifi ?
-----------------------
vg tg
@ProgNose...Moinsen Tom

Sicher das Gewicht des Lapp 4G6 ist schon eine Langzeit Belastung für die Verbinder. Schon mal die Madenschrauben nachgezogen ? Sollte man i.d.R. alle paar Jahre mal drauf achten ! Man kann auch die Kabelenden mittels eines dickeren Schrumpfschlauches versteiffen.

Wo bleibt Eure Kreativität ? Big Grin

Zur Info bezgl. der Stecker .....

https://www.dienadel.de/kacsa-audio-bp-6...-353638189
(31.12.2024, 00:00)t g schrieb: hey ihr,
zum ifi dc blocker.. einige kennen mich - ich mache gern mal ungeschönte aussagen: also..
dieser dc blocker ist zu klein oder er hat ne geniale patent-würdige schaltung !
ein dc blocker braucht mehrere 10000µF große elko's um sinvoll arbeiten zu können + min. 4 entsprechend stromstarke leistungsdioden + kleinkram. ergo - neben den steckern ist da zu wenig platz in diesem gehäuse !
und ja, die richtige stelle für so ein teil ist vor dem verteiler damit alle geäte was davon haben (und die emi filter danach). der spannungsverlust von ca 1,4Vac ist durch die dioden bedingt und unvermeidbar. das wird sich wohl nicht auf's hören
auswirken, weil die netz schwankungen selber schon deutlich größer sind. dynamic einschränkungen kann es nur geben, wenn die teile nicht für die leistung ausgelegt sind (~2kW).
also wie - geniale schaltung im ifi ?

Keine Ahnung wie iFi das hingekriegt hat, ich bin kein Techniker. Auf der Website gibt es jedenfalls die Empfehlung, ihn vor dem Verstärker einzusetzen:

https://ifi-audio.com/products/dc-blocke...g7vmZSdIG9

Ich kann nur bestätigen, dass der DC Blocker bei mir am Satisfaction-Verstärker ganz ausgezeichnet funktioniert. Bei DC-Offset im Netz verringert er effektiv das Trafogeräusch von einem Brummton in ein leises Summen, ohne Klangverschlechterung im System. Sonst würde ich ihn hier nicht empfehlen. Tolles kleines Tool.
Mit besten Grüßen, Tom

(31.12.2024, 06:10)LowFi schrieb: @ProgNose...Moinsen Tom

Sicher das Gewicht des Lapp 4G6 ist schon eine Langzeit Belastung für die Verbinder. Schon mal die Madenschrauben nachgezogen ? Sollte man i.d.R. alle paar Jahre mal drauf achten ! Man kann auch die Kabelenden mittels eines dickeren Schrumpfschlauches versteiffen.

Hallo Georg, alle Schrauben liessen sich leicht nachziehen. Sind die Kabel in den Steckern gecrimot und geschraubt oder auch verlötet?
Mit besten Grüßen, Tom

(31.12.2024, 14:31)ProgNose schrieb:
(31.12.2024, 06:10)LowFi schrieb: @ProgNose...Moinsen Tom

Hallo Georg, alle Schrauben liessen sich leicht nachziehen. Sind die Kabel in den Steckern gecrimot und geschraubt oder auch verlötet?

Gecrimpt & Verschraubt !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste