Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audacity
Hier noch mal zur Veranschaulichung - auch ein 192 khz Signal liefert nur auf den ersten 20 Bits reine Audiosignalinformationen!!!

Ihr seht hier den 192 khz Stream, der mit 24 Bit angegeben wird von Iron Maidens Senjutsu -

Bit 21 bis 24 ist klar Auxiliary - und das ist auf euren SACDS daheim auch nicht anders.

Hab hier irgendwo noch welche rumliegen und auch noch Denon Laufwerke, die SACD können.

[Bild: jft4dszi.png]

[Bild: zvfdaww6.png]
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Hallo Werner

Eine Frage dazu:
Wenn du nun ein CD File 44,1 khz 16bit zu 192 khz 24bit hoch recodest, also gewolltes Fake-HD, was zeigt dein Tool denn dann genau an ? Nur 16 Bit, oder 24 ? Bzw wie erkennst du den Fake ?
Und rein Interessen halber, klingt der RME mit dem Fake anders als dem Original in 44,1khz ? Und Vorsicht, viele Upsampling Tools ändern die Lautstärke um 0,1dB oder 1dB leiser, was bei Vergleichen einbezogen werden muss.

Ich schaue einfach ins Spektrum, echte 192khz haben zumindest den erweiterten Frequenzgang. Bei Fakes ist der Bereich leer. Um Fake CD-Qualität aus MP3 zu erkennen reicht auch das kostenlose Tool Audiochecker.

Gruß
Stephan
(18.12.2024, 12:05)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Eine Frage dazu:
Wenn du nun ein CD File 44,1 khz 16bit zu 192 khz 24bit hoch recodest, also gewolltes Fake-HD, was zeigt dein Tool denn dann genau an ? Nur 16 Bit, oder 24 ? Bzw wie erkennst du den Fake ?
Und rein Interessen halber, klingt der RME mit dem Fake anders als dem Original in 44,1khz ? Und Vorsicht, viele Upsampling Tools ändern die Lautstärke um 0,1dB oder 1dB leiser, was bei Vergleichen einbezogen werden muss.

Ich schaue einfach ins Spektrum, echte 192khz haben zumindest den erweiterten Frequenzgang. Bei Fakes ist der Bereich leer. Um Fake CD-Qualität aus MP3 zu erkennen reicht auch das kostenlose Tool Audiochecker.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

wollte das eben für dich machen und einstellen - funktioniert hier aber nicht -

entweder wurde die Music App umgestellt oder aber Windows 11 funzt da anders.

Folgendes -

habe die Metal Commando von Primal Fear genommen -
die hat 16 bit und 44,1 khz - bei Amazon als HD bezeichnet .

Wenn ich nun den Adi Treiber auf 24 Bit und 192 khz in Windows hochjage .-

so weigert sich die app das zu machen -

sie gibt Gerätefähigkeit an mit 24 bit und 192 khz -

aber drosselt die Wiedergabe weiter bei 44,1 khz und 16 Bit.

[Bild: flpbovwj.png]

Es wird nichts mehr upgesampelt, wie vor Jahren, als ich das mal im KK Forum berichtete.

Ist auch vernünftig , ich erinnere mich, daß das damals immer etwas weicher geklungen hat.

Das ist heute nicht mehr machbar.

Ich schau bei Gelegenheit, was mein alter Rechner mit Windows 10 heute anstellt damit.
Hallo Werner

Meintest du, direkt beim Streamen ? Das wird auch so nicht gehen. Ich meinte einfach ein CD Format Song von Festplatte, und diesen mit irgendeiner Software auf 192khz 24bit hoch gerechnet. z.B Foobar, Audacity, dbpoweramp und weitere können sowas. Dies speichern, dann hat man Orginal und "Fake-HD" in einem Ordner liegen, dann abspielen. 
Ob dann die RME Software das erkennt, oder sich von Fakes irre leiten lässt.Und ob es hörbare Unterschiede gibt. Das läge dann an den Filtern im DAC. Manche DACs klingen erst mit 192 richtig gut, andere bereits mit 44,1. Da der Song ja eigentlich auch als 192er nur CD-Format bleibt, sollte es ähnlich klingen. Ist dem nicht so, ist es ratsam, alles in 192 zum DAC zu schicken. Verschiedene Programme wie Audirvana und Co können das. 

Ich war nie ein Freund von WinAmp, einfachs weils schlecht klingt, aber im OEM hat jemand ein ASIO-plugin dafür geschrieben, was wirklich richtig gut klingt, und 44,1 bewusst in 192 ausgibt.

Falls wer das mal testen will:
https://www.open-end-music.com/forum/aud...rpretation

Gruß
Stephan
Hallo Stephan
Puuuuuh, habe mich jetzt erstmal teilweise durch den von dir verlinkten Thread gelesen  Keine Ahnung
Gruß
Peter

Cool

Morjen,

ist es nicht so, das die höchsten 8 Bit bei einem 16/24 Bit Fake generell nur aus Nullen bestehen? Wenn der Empfänger (RME) es nicht detektiert, weiß keiner ob etwas einfach nur hochkonvertiert wurde. @t g ?

Übrigens klingt WinAmp bei mir auch nur mit der Maiko dll Ausgabe im Exclusive Mode vernünftig und besser als die anderen vor vielen Jahren von mir getesteten Player. Ohne WASAPI oder ASIO möchte ich heute auch kein PC-Hifi mehr hören.

Gruß
Rainer
(19.12.2024, 01:45)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Meintest du, direkt beim Streamen ? Das wird auch so nicht gehen. Ich meinte einfach ein CD Format Song von Festplatte, und diesen mit irgendeiner Software auf 192khz 24bit hoch gerechnet. z.B Foobar, Audacity, dbpoweramp und weitere können sowas. Dies speichern, dann hat man Orginal und "Fake-HD" in einem Ordner liegen, dann abspielen. 
Ob dann die RME Software das erkennt, oder sich von Fakes irre leiten lässt.Und ob es hörbare Unterschiede gibt. Das läge dann an den Filtern im DAC. Manche DACs klingen erst mit 192 richtig gut, andere bereits mit 44,1. Da der Song ja eigentlich auch als 192er nur CD-Format bleibt, sollte es ähnlich klingen. Ist dem nicht so, ist es ratsam, alles in 192 zum DAC zu schicken. Verschiedene Programme wie Audirvana und Co können das. 

Ich war nie ein Freund von WinAmp, einfachs weils schlecht klingt, aber im OEM hat jemand ein ASIO-plugin dafür geschrieben, was wirklich richtig gut klingt, und 44,1 bewusst in 192 ausgibt.

Falls wer das mal testen will:
https://www.open-end-music.com/forum/aud...rpretation

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

daß Windows nicht gut klingt, ist ein hartnäckiges GerüchtSmile

Da gebe ich schon lange nichts mehr drauf - da es einfach Unfug ist! Selbst RME schreiben in der BDA - und das schon vor 7 oder 8 Jahren - daß Windows vergleichbar gut klingt.

Ich habe es zig fach mit mitgebrachten Streamern von Forenfreunden ausprobiert, die alle mit eingezogenen Genick wieder von dannen gezogen sind. Keiner konnte seine Behauptungen hier auch nur ansatzweise im Hörtest vorführen.

Du hast letztens schon einmal in einem anderen Thread verschiedene Programme benannt, nach denen ich mich dann beim RME Cheffe mal erkundigte-
die waren für den Studiobereich und gibt es noch ganz andere - und waren für Mehrkanalanwendungen gedacht - und um dort die steigende Gefahr von Knacksern , hohen Prouzessorauslastungen und ähnlichen Übel zu beseitigen - mit dem Klang hatte rein gar nichts davon etwas zu tun, daher verfolgte ich das nicht mehr weiter.

Ich bin es leid meine wenige Zeit auf dem Planeten weiter mit Hirngespinsten zu verbringen und zu versuchen was zu verbessern, wo nichts mehr zum Hören zu verbessern ist. Ich kann daher den David Messinger gut verstehen, der ja noch weit älter ist, wie ich und seine Zeit da nicht mehr mit fruchtlosen Diskussionen verplempern mag, sondern lieber daheim seine neuen Open Baffles zusammenschraubt und Spaß hat.

Was da heutzutage alles an den Haaren beigezogen wird, um die Leute beim Hören zu verunsichern und die dringende Notwendigkeit von allem möglichen Geraffel aufzuschwatzen ist echt wie eine "Hirnwäsche".

So etwas funktioniert bestens, ich versuchte das selbst schon mit Menschen - als ich der Geschichte Fake Test und Suggestion auf den Grund ging und es so versuchte zu machen, wie bei den Workshops bei Zeitschriften und Messen, bei denen ich im Laufe des Lebens zugegen war- nur, daß ich nicht unterschiedliche Produkte verwendete, sondern selbige.

Ich steckte 2 Lautsprecherkabel in Leerschläuche und behauptete, in dem einen ist eine Baumarktstrippe, in dem anderen ein neues Superkabel mit aus Silber Solid Core mit neu erfundenen Neutronenbeschleuniger.(das Wort habe ich einfach erfunden) Als Neutronenbeschleuniger führte ich die Holzkästen vor, in denen Cay-Uwe mir mal Impedanzlinearisierer für die Glenair einbaute, die mit Klebeband auf einem Kabel am Ende angebracht waren.(natürlich ohne Funktion da weder an Box noch an amp engeschlossen ..........

In beiden Schläuchen waren ganz normale 4 qmm Kupferkabel von derselben Rolle ausm ebay drin.

Die Leute hörten alle und immer genau das, was ich im Vorfeld erzählte - daß der Neutronenbeschleuniger viel schneller,kerniger, trockener und auf den Punkt spielt und das Baumarktkabel so was von grottenschlecht und raumeinengend spielt und kaum anzuhören ist und was wurde gelacht, wie diese ganzen Holzohren in den Foren doch so doof sind, so was zu leugnen und nicht zu hören und daß die ihren Ohren nicht trauen blablabla-

wirklich alles und jeder hörte dasselbe und schilderte es.

Ich fragte dann jeweils, ob man das nicht mal als Blindtest machen sollte, und im KK Forum berichten, damit die Holzohren mal was zu staunen haben.
Also bekamen die Leute die Music Mask auf für mehr Konzentration und verblindetes Hören -

weg waren die Unterschiede und keiner konnte wirklich was hören. Manchmal war sich auch einer ganz sicher im Blindtest was zu hören (was ja erst recht falsch war)

Als ob das nicht genug Blamage gewesen wäre - klappte ich dann die Heizungsleerschläuche auf - und präsentierte die identischen Kabel -
und machte das Klebeband von den Holzkisten ab und zeigte deren in der Luft hängenden Anschlüsse im Heizungsleerrohr.

Aber dennoch kommt man an die Leute einfach nicht ran, ich erinnere mich an einen ganz großen Schreiber im Open End - der auch mal kurz im KK angemeldet war, den hab ich damals einen CDP so angeschlossen, daß ich heimlich am Emitter umschalten konnte bei der Wiedergabe zwischen den Ausgängen des CDP - ein Ausgang war direkt verbandelt, mit dem anderen hob ich bei 10 khz über einen Vitalizer sicher gut 10 db an -
der registrierte gar nicht, daß ich laufend umschaltete.

Sondern er klopfte fröhlich weiter Schenkel, wie toll das klingt, ich habs ihm dann gar nicht gesagt, mir war dann aber klar, was ich künftig von seinen Aussagen zu halten habe.

Ich kann  euch nur raten - selbst wenn ihr unverblindet glaubt Welten zu hören - testet blind nach - nehmt euch jemanden, der da hilft.

Was dann noch übrig bleibt, da kann man mal drüber quasseln und sich Gedanken machen wegen Geld versenken und Aufwand.

Die Märchenstunden im Netz - gerade was Strom anbelangt, werden immer schlimmer, die Erklärungen immer abstruser.

Das liest sich mittlerweile für mich etwa so:

In Straße X klingt deine Anlage im selben Raum besser als in Straße y, weil in x  3 Hunde weniger am Tag vor die Tür kacken - also dringend Gift auslegen vor der Tür oder umziehen in Straße X. Oder eine Umleitung für die armen Hunde bauen und ein Gemeinschaftsklo einrichten - möglichst weit weg vom Hörraum.

Nichts anderes ist das, was in den meisten Foren abgeht.

Ein EQ ist wenigstens noch was, wo man wirklich im Klang eingreifen kann - obendrein noch gezielt - und egal welcher - es wird was bewirkt.

Wink
Hallo Werner

Nun haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bin überhaupt nicht auf Windows oder MAC oder Linux eingegangen. Sondern auf Klangverhalten von DACs bei unterschiedlichen Bitraten. Dafür ist der Zuspieler nicht entscheidend, da man beide Bitraten von der gleichen Quelle spielt. 
Wie findet man also heraus, ob ein DAC mit höheren Birtraten besser klingt, weil der Song besser produziert wurde, oder weil sein Digitalfilter anders arbeitet ?
Darum gings. Die Software war nur ein Hilsmittel dazu, um das Format zu ändern, nicht um klanglich einzugreifen, durch EQ oder was auch immer.

In Kurzform:
Um den DAC zu testen, benötige ich eigentlich 3 Versionen vom gleichen Song. Einmal in 44,1, einmal in 192 HD produziert. Ergebnis ist vorhersehbar. 192 gewinnt, weil mehr Informationen enthalten sind. Nun kann ich auch ein 44,1 File bewusst einfach auf 192 aufpumpen, also einfach sein Format ändern, in 192. Das nannte ich "Fake", weil in der dicken 192er Datei ja nur das 44,1 steckt. Und dies sollte über den DAC annähernd gleich klingen, weil es nur die 44,1 Informationen enthält. Nimmt man nun mal 3 DACs, kann es gut passieren, bzw ist bei mir so, das einer davon selbst mit dem "Fake" deutlich besser klingt. Somit liegt es am DAC, nicht an Windows. Dann wäre es sinnvoll, immer in 192 zuzuspielen.

Das genannte WinAmp plugin ist genau für sowas gedacht, es verwendet jedoch bessere Algorythmen als andere Software. Auch unabhängig vom Betriebssystem. Und klingt auch nur dadurch anders, Windows ist außen vor.

Aber wieso wirfst du mir vor, das 3 Türen weiter mit Hundekot vor der Tür eine Anlage anders klingt ? bzw bist der Überzeugung, das alles, was bei Dir hörbar oder unhörbar ist, auch 3 Türen weiter genau so klingt ?

Man braucht doch nur mal 2-3 User besuchen, und dort die gleichen Versuche machen. Glaub mir, man wird fest stellen, nicht alles wirkt sich immer gleich aus. Ich kann nur von erlebtem berichten, weil es so war.
Ich erinner auch nochmal an das Ferritstromkabel mit dem Kern drauf, da hattest du auch an 2 Anlagen verschiedene Ergebnisse. Im gleichen Haus. Hätte man das nur an einer Anlage probiert, wo sich nichts tat, könnte man auch sagen: Ich weiß genau, das ändert gar nichts. Stimmt auch. An dieser Stelle, und dieser Anlage. Auf mehr habe ich nicht hingewiesen.

Gruß
Stephan
Na ja Werner, Leute wie solidcore und Uwe Mettmann geben sich im Detail viel Mühe und kommunizieren sehr ausführlich und auch geduldig.

Bei David war das nicht so.....er hat sicher in vielem recht und unendlich Ahnung, aber es blieb meist bei den "statements", da war weniger einlassen.

Wenn man seine Worte ernst nimmt, genügt die einfachste Anlage, da ja alles gleich klingt, ich bin aber sicher letztendlich ist seine Anlage genauso komplex und vielleicht ebenso teuer wie die der "Spinner".

Ich denke solidcore und Uwe Mettmann lernen hier auch nicht soviel und bringen trotzdem viel ein.

Trete ich jetzt auf Schlipsen rum?

Big Grin Traurig Big Grin
(19.12.2024, 07:07)Rainer schrieb: Morjen,

A:
ist es nicht so, das die höchsten 8 Bit bei einem 16/24 Bit Fake generell nur aus Nullen bestehen? Wenn der Empfänger (RME) es nicht detektiert, weiß keiner ob etwas einfach nur hochkonvertiert wurde. @t g ?

B:
Übrigens klingt WinAmp bei mir auch nur mit der Maiko dll Ausgabe im Exclusive Mode vernünftig und besser als die anderen vor vielen Jahren von mir getesteten Player. Ohne WASAPI oder ASIO möchte ich heute auch kein PC-Hifi mehr hören.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Zu A: Genau so meinte ich das. Mit einer Idee, einfach ein Fake selbst herzustellen, um dies heraus zu finden.

Zu B: stimme ich zu. Evtl versuchst du mal das Plugin aus dem OEM.

https://sourceforge.net/projects/winamp-asio-plugin/

Es entpackt sich nur die DLL, die du dann in den Winamp Plugin Ordner kopieren musst. Aber ich denke, das weißt du selbst.

Sieht so aus:
https://a.fsdn.com/con/app/proj/winamp-a.../max/max/1

Gruß
Stephan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste